klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Vom Firstkogel zum Ochsenbichl
Dölach, Grünalmtal, Firstkogel, 2136 m, Ochsenbichl, 2569 m, Ochsenalm, Grünalmtal, Dölach

Heute früh fühlte ich mich etwas müde. Ich suche eine kleinere Wanderung, die zudem nicht so hoch hinaus geht, dass ich wieder im Schnee stapfen muss. Daher habe ich mir den Firstkogel ausgesucht. Außerdem möchte ich mir dem Kamm von Rudnig zum Schneidegg anschauen, dessen Begehung demnächst geplant ist. Am Beginn des Defereggentales liegt Dölach. Bei einer Getränkefirma zweit etwas versteckt eine Straße ab, die in das Grünalmtal führt. Es ist Touristen nicht erlaubt weiter zu fahren, doch gleich hinter dem Lagerplatz der Firma kann man sein Auto abstellen.

Ich mag klare Aussagen. Der Weg ist gesperrt, aber für wen? Nicht-Anrainer dürfen sowieso nicht fahren, aber ausschließlich PKW befahrbar? Also dürfen Anrainer mit PKW trotzdem fahren, dann sollte ich auch gehen dürfen. Ich lege die Tafel so aus, dass Anrainer mit dem LKW nicht fahren dürfen und gehe trotzdem.

Firstkogel

Am Wegesrand blüht der Waldgeisbart und bringt Kontraste ins Grün.

Firstkogel

Dann komme ich zu der Stelle an der tatsächlich Holzarbeiten in Gange sind. Ich mache mich auf Probleme bereit, weil ich trotz der Sperre hier gehe. Auf meine Frage an die Holzarbeiter ob ich da durch kann, meinen sie aber nur "Jo, geh lei".

Firstkogel

Nachdem die erste Steilstufe überwunden ist wird der Anstieg gemütlicher. Bei der Außerbachalm gibt es die erste Möglichkeit über die brücke auf die andere Talseite zu wechseln. Hier beginnt der Anstieg über die Naßfeldalm auf den Rudnig. Da werden wir am Sonntag hinaufgehen.

Firstkogel

Heute gehe ich noch ein Stück ins Tal hinein bis zu dieser Hütte. Hier beginnt der Aufstieg ...

Firstkogel

... zum Firstkogel und damit zum (geografischen) Mittelpunkt Osttirols.

Firstkogel

Anfangs geht noch eine Almstraße nach oben. Am Straßenrand fühlen sich die Teufelskrallen wohl.

Firstkogel

Dann verlasse ich die Straße und gehe über die Almwiesen weiter.

Firstkogel

Dabei gibt es wieder einige botanische Wunderwerke zu entdecken. Während ich so die Blümchen fotografiere bewegt sich plötzlich etwas im Gras. Eine Kreuzotter, sie ist schneller im hohen Gras verschwunden als ich den Fotoapparat bereit habe.

Firstkogel

Durch blühende Almrauschstauden komme ich dem Gipfelkreuz auf dem Firstkogel näher.

Firstkogel

Näher kommt auch die dunkle Wolke. Erste Regentropfen fallen, ich bin bereit umzudrehen, aber zuerst muss ich eine Essenspause halten um die Kraft für den Abstieg im Regen zu haben.

Firstkogel

Bis ich fertig gejausnet habe ist die Regenwolke abgezogen. Es gibt sogar ein paar Sonnenstrahlen.

Firstkogel

Das schaut doch gleich besser aus. Da gehe ich noch ein Stück in Richtung Ochsenbichl, der am Bild aber noch nicht zu sehen ist, das ist nur einer der Vorgipfel.

Firstkogel

Kurz nach dem Gipfelkreuz komme ich zu dieser Einrichtung mit Schautafel und Toren in verschiedene Richtungen. Sie markiert den geografischen Mittelpunkt Osttirols.

Firstkogel

Weiter gehts über Wiesen und Alpenrosen ganz gemütlich.

Firstkogel

Was ist das für ein Steinkreis, den ich erst entdecke als ich schon vorbeigegangen bin. Noch ein Mittelpunkt?

Firstkogel

Bei diesem Steimann auf einem (unbenannten) Gipfel glaube ich schon den Ochsenbichl vor mir zu sehen.

Firstkogel

Als ich oben bin sehe ich dass es doch noch ein Stück weiter geht. Die runde Kuppe ist erst der richtige Ochsenbichlgipfel.

Firstkogel

Auf dem Gipfel finde ich kein Gipfelzeichen. Wenn es eines gibt dann ist es noch unter dem Schnee verborgen.

Firstkogel

Die Wolken sind wieder dichter geworden, ich kann aber das für Sonntag geplante Schneidegg noch sehen.

Firstkogel

Der Gratverlauf nach Süden zum Blitzkofel und weiter zum Hocheck wäre noch zu machen. Der Anstieg auf den Blitzkofel schaut felsig aus und ich weiß nicht wie schwer der ist. Heute gehe ich aber nicht weiter. Hier kann ich gemütlich über die Ochsenalm absteigen und das mache ich auch.

Firstkogel

Ochsen sehe ich keine, aber plötzlich stürmt eine herde Schafe, der Großteil davon schwarz auf mich zu — und an mir vorbei. Ein großer Steinmann verleitet mich zu einem Umweg.

Firstkogel

Weiter südlich im Tal sind der Schwarzsee und der Mondsee. Bei sonnigem Wetter ist es dort sicher schön. Heute habe ich keine Lust noch weiter zu gehen.

Firstkogel

Bei einer kleine Hütte gibt es eine Brücke um den bach zu überqueren. Als ich näher hingehe um noch ein Foto zu machen springt ein großer schwarzer Hund aus der offenen Tür und bellend um mich herum. Er bellt mich von hinten an, wenn ich mich zu ihm umdrehe springt er wieder hinter mich. Der Hundehalter kommt aus der Hütte und meint nur: "Der tut nix". Woher soll ich das bei einem mir fremden Hund wissen, der sich so aufführt?

Firstkogel

Ich mache mich an der Abstieg neben dem Bach. Es beginnt zu regnen. Zuerst nur die Regenjacke, als es stärker pritschelt nehme ich noch den Schirm dazu.

Firstkogel

Lawinenreste im Bach zeigen die gewaltige Kraft dieses schneereichen Winters.

Firstkogel

Bei der Innerbachalm rede ich mit der Sennerin, die bei den Kühen auf der Weide ist. der Regen wird langsam schwächer.

Firstkogel

Bis ich wieder bei meinem Auto angelangt bin, ist sogar die Hose schon trocken.

Firstkogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 20,4 km und ca. 1550 hm zurückgelegt und dafür nicht ganz 8 Stunden benötigt.

Firstkogel

vorige Tour: Strichwandkogel Flag Counter nächste Tour: Merschenhöhe