klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Kleine After-Work-Runde am Kleinen Anninger
Bockerl, Frauenstein, Burg Mödling, Alexandraberg, Matterhörndl, Husarentempel, Phönixberg, Kleiner Anninger,
Breite Föhre, Goldene Stiege, Waldgasthaus Bockerl

Im Anningergebiet bin ich immer wieder unterwegs. Dort kenne ich bald jeden Stein und viele schöne Ziele. Mein Freund Michael war bisher überhaupt noch nie dort. Für ihn waren immer höheren Gipfel interessanter. Doch wenn man vormittags arbeitet und nur nachmittags ein paar Stunden Zeit hat ist der Anninger ein ideales Ziel. Wer mit mir auf den Anninger geht, braucht keine Karte und kein GPS, denn ich kenne mich dort auch ohne jedes Hilfmittel gut aus. Es freut mich dass ich heute für Michael den Wanderführer machen darf. Um 15 Uhr starten wir am Parkplatz beim Waldgasthaus Bockerl, das in der Kompass-Karte Niederösterreich falsch mit "P" geschrieben ist.

Die erste Attraktion ist die Johannes-Ruhe. Hier hat man den besten Ausblick auf die St.Othmarskirche und das Mödlinger Häusermeer. Ganz klein im Hintergrund sind die Hochhäuser ...

Bockerl

... der Wienerberg City zu erkennen.

Bockerl

Nicht nur auf der Perchtoldsdorfer Heide, sondern auch am Anninger gibt es Kuhschellen, wenn auch nicht so viele.

Bockerl

Auch ein schöner Ausichtspunkt ist der Standort des Naturfreundekreuzes auf dem Frauenstein. Tief unten liegt die Vorderbrühl, links hinten sind die Burg Mödling und noch weiter dahinter der Husarentempel zu sehen, die wir heute noch besuchen werden.

Bockerl

Dieser gemütliche Platz mit der Rastbank hat keinen mir bekannten Namen, obwohl es sich auf jeden Fall einen verdient hätte.

Bockerl

Die Burgruine Mödling liegt etwas abseits. Uns ist sie allemal einen Umweg wert.

Bockerl

Wir sind teilweise weglos unterwegs und treffen auf interessante Felsen.

Bockerl

Michael macht hier am Matterhörndl einige Kraxelübungen.

Bockerl

An einem besonders schönem Ort steht der weithin sichtbare Husarentempel.

Bockerl

Er bietet daher auch eine schöne Aussicht, ...

Bockerl

... zur Burg Liechtenstein und über das südliche Wien.

Bockerl

Auf dem kleinen Anninger machen wir es uns nochmal bequem ...

Bockerl

... bevor wir gemütlich im Abendlicht zurückgehen um beim Bockerl auf den Anninger anzustossen. Wir vereinbaren bald wieder eine kleine After-Work-Tour im Anninger-Gebiet zu machen.

Bockerl

Unsere heutige Runde auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir haben 12 km und 400 hm zurückgelegt und dafür 4 Stunden benötigt.

Bockerl

vorige Tour: Wachauer Höhenweg Flag Counter nächste Tour: Hochwechsel