klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Frühlingsgefühle auf der Perchtoldsdorfer Heide
Perchtoldsdorf, Heide, Bierhäuslberg, 488 m, Franz-Ferdinand-Hütte, Parapluiberg-Lechnerkreuz, Kammersteinerhütte,
Kugelwiese, Perchtoldsdorf

Nach der gestrigen Schnee und Nebel-Wintertour git es heute ein Kontrastprogramm. Sonne, Blumen und frühlingshafte Temperaturen. Auf der Perchtoldsdorfer Heide war ich heuer schon einmal um die Kuhschellen anzuschauen. Damals am 13. März gab es zwar schon Blüten, aber es war kalt und am nächsten Tag hat es wieder geschneit.

Der Schnee ist weg, den Kuhschellen hat er nichts ausgemacht. Sie blühen üppig und auch das grüne Gras schiebt sich langsam durch die Halme vom Vorjahr.

Heide

Diesmal gibt es auch die Frühlings-Adonisröschen häufig anzutreffen.

Heide

Der Gipfel des Bierhäuselbergs wird langsam grün und gelb. Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.

Heide

Gleich etwas höher beim Franz-Ferdinand-Schutzhaus liegt noch Schnee, der in der warmen Sonne schnell dahinschmilzt.

Heide

Einge Wanderer sind unterwegs. Sie bleiben auf dem breiten Weg der am Gipfel des Parapluibergs vorbeigeht. Ich gehe nicht am Gipfel vorbei, sondern hinauf am Grat wo es sogar Schneewächten gibt und das im April.

Heide

Heute bin ich nicht allein unterwegs. Karin begleitet mich. Auch sie geniesst den schönen Frühlingstag.

Heide

Auf dem Gipfel des Parapluiberg steht das Lechnerkreuz. Ein gemeinsames Gipfelbild ist unverzichtbar.

Heide

In der Kammersteiner Hütte wollten wir eigentlich einkehren. Leider habe ich nicht bedacht dass Montag und Dienstag Ruhetag ist.

Heide

Ist aber nicht weiter schlimm, denn etwas weiter hat der Salzstanglwirt auf der Kugelwiese geöffnet. Auf der Terrasse muss ich zwar den Tisch selber aufstellen, aber wir bekommen Speis und Trank zum Geniessen in der Sonne.

Heide

Karin und ich sitzen lange in der Sonne. Wir mussten im heurigen Winter oft auf sie verzichten. Da kann man es heute eine Weile aushalten.

Heide

Danach gehen wir wie die anderen Wanderer gemütlich zurück ...

Heide

... auf die Heide wo die Veilchen blühen.

Heide

Ein Adonisröschen ...

Heide

... und eine Gruppe Kuhschellen warten darauf fotografiert zu werden.

Heide

Beim Heurigen in Perchtoldsdorf lassen wir dann den Tag gemütlich ausklingen.

Heide

Wir hatten eine schöne gemütliche Wanderung mit einer langen Pause auf der sonnigen Terrasse des Salzstanglwirtes und konnten erstmals in diesem Jahr einen lauen Frühlingstag geniessen.

vorige Tour: Hochstaff Flag Counter nächste Tour: Ohrwaschlgraben