klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Sonnenuntergang auf der Hinteralm
Innerfahrafeld, Hohe Eben, Rotenstein, 1126 m, Sternleiten, 1117 m, Traisner Hütte,
Hinteralm, 1311 m, Lilienfelder Hütte, Lilienfeld

Es gibt ja Menschen, die müssen wochentags ihr Geld verdienen, auch wenn sie lieber am Berg unterwegs wären. Aber manchmal können sie sich den nachmittags frei nehmen. Da bietet sich dann eine kurze Wanderung aus dem Nebel im Flachland auf einen Gipfel an, um wenigstens den Sonnenuntergang noch bewundern zu können. Als Michael den Vorschlag macht fällt mir meine Schneeschuhtour vom Februar 2010 ein. Da geht man über die Sternleiten die ganze Zeit in der Sonne und der Blick von der Traisener Hütte nach Westen ist gut. Im Februar 2010 bin ich mit dem Zug nach Innerfahrafeld gefahren, der wurde in der Zwischenzeit eingestellt. Wir stellen daher ein Auto zum Muckenkogellift bei Lilienfeld, mit dem anderen nach Innerfahrafeld.

Diesmal gehen wir gleich am Beginn des Dürrentales auf diesen Hang hinauf. Die zur Verfügung stehende Zeit erlaubt keine Umwege.

hinteralm

Eine schmale Straße gibt es auch, aber die verlassen wir bald um direkt duch den Wald aufzusteigen.

hinteralm

Dann gibt es plötzlich eine breite Straße, die im Vorjahr noch nicht da war. Überbreit und gut befestigt, genau wie die schweren Holztransporter sie brauchen.

hinteralm

Auf der "Hohe Eben" steht die "Sauschädel-Oim". Da hat es mir im Winter auch gut gefallen.

hinteralm

Über den Hegerberg geht der Blick zum, noch schneefreien Schneeberg. Unten im Tal, unter dem Kaltluftsee liegt Hohenberg.

hinteralm

Bei der Öderberghütte ist auch ein schöner Rastplatz. Wir haben dafür keine Zeit.

hinteralm

Noch steht die Sonne hoch genug am Himmel, aber das ändert sich rasch im November.

hinteralm

Wir müssen noch einen Abstecher zum Rotenstein-Gipfel machen. Der fehlt noch in Michaels Tausender-Sammlung.

hinteralm

Der Gipfel selbst ist eine flache Kuppe, wo man sich fast im hohen Gras verstecken kann. Dahinter sieht man unseren weiteren Weg über die Sternleiten zur Traisener Hütte.

hinteralm

Die Schatten werden länger, ein Grund mehr sich zu beeilen.

hinteralm

Hochstaff, Schwarzkogel und Reisalm, da sind wir schon, teilweise mehrfach oben gewesen.

hinteralm

Michael beobachtet genau den Lauf der Sonne.

hinteralm

Wir haben und die Zeit gut eingeteilt. Es ist immer noch schön und warm.

hinteralm

Heute bläst auch kein Wind. Die Bäume lassen allerdings vermuten, dass das nicht immer so ist.

hinteralm

Hinter uns die Reisalm, die müsste auch ein guter Ort sein, um einen Sonnenuntergang zu sehen.

hinteralm

Die Traisener Hütte auf der Hinteralm hat noch geöffnet. Der Wirt ist aber schon im Aufbrechen, er fährt über Nacht hinunter ins Tal. Zu Essen gibt es nichts mehr, aber ein Bier bekommen wir gerade noch, vor seinem Aufbruch.

hinteralm

Jetzt warten wir auf den Sonnenuntergang. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass wir hier nicht allein sind. Radfahrer, Jogger und Wanderer mit Hund sind noch hier.

hinteralm

Dann geht es schnell. Eben noch ein blendend heller Ball am Himmel, dann ist die Sonne weg.

hinteralm

Die Berge werden zu unscharfen Konturen.

hinteralm

Der Himmel färbt sich gelb, ...

hinteralm

... dann rot, ...

hinteralm

... dann wird es rasch dunkler.

hinteralm

Heute wäre zwar fast noch Vollmond. Der geht jedoch erst um 22:30 Uhr auf. Bis dahin ist es stockfinster. Beim Praxistest fällt meine Petzl-Hirnbirn durch. Gut dass Michael eine bedeutend hellere LED LENSER hat. Hinter ihm hergehend, reicht uns auch eine gute Lampe, um ins Tal zu finden. Wer noch mehr kitschige Sonnenuntergangsbilder sehen will, Michaels Bericht findet sich HIER.

Hier auf der KOMPASS Karte Niederösterreich ist unser Weg eingezeichnet. Wir waren nicht ganz 6 Stunden unterwegs, dabei haben wir fast 15 km und über 900 hm zurückgelegt.

hinteralm

vorige Tour: Hochtürnach free counters nächste Tour: Gamssteineck