klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Süßleiteck, 2507 m, Schladminger Tauern
St. Nikolai im Sölktal, Bräualm, Hohenseealm, Schimpelrücken, Breitenseealm, Süßleiteck, 2507 m, retour

Nach der gestrigen Besteigung des Predigtstuhls habe ich vom Etrachsee über den Sölkpass die Tauern überquert. In der, an der Sölkpassstraße gelegenen Erzherkog-Johann-Hütte habe ich bequem und preisgünstig übernachtet. Zeitig am Morgen fahre ich hinunter bis St. Nikolai im Sölktal. Das ist der von mir gewählte Ausgangspunkt, für die Besteigung des Süßleitecks. Das ginge zwar auch von der Rudolf-Schober-Hütte im Süden, wo ich am Vortag gewesen bin. Da wäre ist sogar weniger weit. Ich habe aber gehört, dass der Anstieg von Norden der schönere ist. Deshalb habe ich mir den ausgesucht.

Kurz nach 6 Uhr früh in St. Nikolai. Angenehme Kühle im Tal. Darüber scheint schon die Sonne. Der bisher schönste Tag im heurigen Sommer beginnt.

suessleiteck

Am dritten Tag ist der Akku meines Fotoapparates schon schwach. Ich kann nur noch wenige Fotos machen. Hier bei der Hohenseealm muss es aber sein.

suessleiteck

Dann geht es über Almen und eine Steilstufe, die mit Erlen bewachsen ist, hinauf über den Schimpelrücken ins Tal des Schimpelbaches. Im Hintergrund sind der Schimpelspitz und das Bauleiteck zu sehen.

suessleiteck

Der Breitenbachsee, dahinter sind leicht zu erkennen die Hasenohren, links der Hasenohrscharte zu sehen.

suessleiteck

Der gut markierte Weg führt hinauf bis kurz vor die Schimpelscharte und wendet sich dann nach links, ab hier gemeinsam mit dem über die Schimpelscharte kommenden Weg von Süden. Das Süßleiteck ist im Gegenlicht nur sehr dunkel zu sehen.

suessleiteck

Der Weg wendet sich der Rinne entgegen. Es geht immer steiler werdend hinauf auf den Kamm und auf der anderen Seite noch steiler hinunter. Ein Drahtseil hilft über die ärgsten Stellen hinweg.

suessleiteck

Nach dem Zwischenabstieg ist es nur noch ein steiler, aber solange es trocken ist, einfacher Anstieg zum Gipfel. Ein Vater mit seinem Sohn ist schon knapp vor mir oben, drei weitere Wanderer kommen kurz danach. Windstill, warm, herrliche Fernsicht,was will man noch mehr?

suessleiteck

Da war ich vorgestern. Der Kamm vom Feldeck über das Rupprechtseck bis zur Günsterscharte. Der (leichteste) Abstiegsweg ist nicht unten in der Scharte, sondern weiter oben, dort wo der Schotter bis auf den Kamm hinauf reicht.

suessleiteck

Da unten liegt die Rudolf-Schober-Hütte, da war ich noch gestern. Dahinter der Tocknerkamm, links der Preber.

suessleiteck

In der Bildmitte glaube ich den Predigtstuhl zu erkennen, rechts dahinter das kann doch nur der Hochgolling sein.

suessleiteck

Auf dem Großen Knallstein bin ich im Vorjahr gewesen.

suessleiteck

Heute ist es Zeit zurückzugehen. Über den steilen Wiesenweg hinunter, in der Bildmitte gehts dann wieder hinauf auf die Scharte.

suessleiteck

Da ist schon einer unterwegs und verdeutlicht den Wegverlauf.

suessleiteck

Das Seil hilft auch über das letzte, schon weniger steile Stück hinweg.

suessleiteck

Auf der Nordseite wieder mit Seilhilfe hinab.

suessleiteck

Diese Beiden haben den Anstieg in die Rinne noch vor sich.

suessleiteck

Ich gehe eine Abkürzung über einen schwach ausgeprägten Geländerücken hinunter zum Schimpelsee. Dabei entdecke ich einige Steinmännchen. Eines genau dort wo ich den markierten Aufstiegsweg treffe. Das hatte ich beim Aufstieg nicht bemerkt, sonst hätte ich den Abschneider schon vorher benutzt.

suessleiteck

Der lange, aber sehr schöne Weg hinunter führt wieder über den Breitenbachsee.

suessleiteck

Entlang des Baches wachsen Johannis-Greiskraut und Grauer Alpendost im Überfluss.

suessleiteck

Der Bach wird überquert, ein kleiner Gegenanstieg über den Schimpelrücken.

suessleiteck

Dann steil hinunter zum Hohensee, wo einige Leute in der Sonne liegen.

suessleiteck

Es ist richtig sommerlich warm geworden. Ich bin froh jetzt nicht über den Schlag aufsteigen zu müssen.

suessleiteck

An der Bräualm vorbei, zieht sich der Weg ziemlich flach und weit hinunter nach St. Nikolai.

suessleiteck

Wo ich gleich zum Gamsjäger gehe um den herrlichen Tag mit dem Genuß einer schmackhaften Forelle abzuschließen.

suessleiteck

Meine genaue Route kann man hier auf der Kompass-Karte Steiermark nachverfolgen.

suessleiteck

vorige Tour: Predigtstuhl free counters nächste Tour: Wienerwaldrunde