klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Schönberg, 2093 m, Totes Gebirge
Ebensee, Parkplatz Schwarzenbach, Mittereckerstüberl, Ebenseer Hochkogelhaus,
Schönberg, 2093 m, Hochkogelhaus, Hochkogel, 1591 m

Nach der gestrigen Überschreitung der Hohen Schrott, geht es heute wieder in einen mir unbekannten Teil des westlichen Toten Gebirges. Von Ebensee fahre ich in Richtung Offensee. Ich biege aber gleich am Beginn ab um zum Parkplatz Schwarzenbach zu kommen, von dem der Anstieg zum Hochkogelhaus der Naturfreunde Ebensee beginnt.

Anfangs geht man entlang des Schotterweges leicht ansteigend durchs Tal.

schoenberg

Der Schwarzenbach rauscht daneben über mehrere Steilstufen und kleine Wasserfälle hinunter. Ein richtig schöner Beginn der Wanderung.

schoenberg

Dann ist der Weg wegen Steinschlag gesperrt. Die Umgehung führt über den Winterweg zum Mitterecker-Stüberl. Dieser Weg durch den Wald ist sicher der schönere, weil er am Hang entlang geht. Etwas nach dem Stüberl endet die Straße. Der Steig wird steiler. Angeblich ist durch diese Wände des Hochkogels ein Klettersteig geplant.

schoenberg

Mein Weg geht daneben hinauf. Durch Windwurf und Steinschlag war der Anstieg verlegt. Er wurde teilweise neu angelegt und sehr gut markiert. Den findet man auch im Nebel.

schoenberg

Das Hochkogelhaus ereiche ich nach 2:10 Stunden. Eine kleine, aber sehr gemütliche Hütte mit netten Wirtsleuten.

schoenberg

Was will man mehr? Schönes Wetter und gute Aussicht, hier zum Grünberg, 1874 m.

schoenberg

Der Hangender Kogel ist kein Ziel für mich. Mein Gipfel ist der Runde rechts hinten, der Schönberg.

schoenberg

Die Vorderen Rauhen Kögel werden rechts umgangen.

schoenberg

Hinter dem Hochkogelhaus ist der leicht erreichbare Gipfel des Hochkogels zu sehen. Ich hebe ihn mir für Nachmittag auf.

schoenberg

Ein Rückblick vom Weg zum Schönberg auf die Rauhen Kögeln und den Grünberg, rechts dahinter.

schoenberg

Hier kann ich auch den gestern begangenen Kamm mit der Hohen Schrott überblicken und das dahinterliegende Höllengebirge bis zum Traunstein. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

schoenberg

Nach einem kurzen Zwischenabstieg liegt der Gipfel des Schönbergs vor mir.

schoenberg

Über einen Wiesenhang ist das große Gipfelkreuz schnell erreicht.

schoenberg

Aber was ist das? Da drüben ist noch ein Kreuz.

schoenberg

Da muss ich auch noch hin.

schoenberg

Und tatsächlich ist dieser Gipfel mit 2093 m noch 3 Meter höher, als der westliche Gipfel mit 2090 m und dem großen Kreuz.

schoenberg

Die Aussicht ist auf beiden Gipfeln gleich phantastisch. Unzählige Gipfel des Toten Gebirges und viele andere liegen vor mir. Ich versuche einige zu erkennen. Grimming, Loser, Sarstein, Sandling, Dachstein und den Gosaukamm und ein paar mehr kann ich bestimmen. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

schoenberg

Beim Kreuz auf dem Westgipfel steht ein junges Paar. Sie wirkt besonders glücklich. Später bei der Hütte erfahre ich warum. Sie hat einen Brillantring bekommen. Die beiden sind Amerikaner (mit Gmundner Wurzeln) und haben ihre Verlobung gefeiert. Das wollten sie auf einem Gipfel machen, der "schön" im Namen hat. Bei der Hütte haben sie noch mit einer Flasche Sekt ihre Verlobung gefeiert und sind dann wieder abgestiegen. Alles Gute euch beiden!

schoenberg

Ich übernachte heute in der Hütte und kann mir daher beim Abstieg viel Zeit lassen. Die nutze ich um die vielen Blumen zu bewundern und zu fotografieren. Stengelloser Enzian und Kohlröschen.

schoenbergschoenberg

Stengelloses Leimkraut, Kugelige Teufelskrallen und Alpen-Süßklee.

schoenbergschoenbergschoenberg

Trollblumen und Alpenrosen (Almrausch)

schoenbergschoenberg

Der Hintere Rauhe Kogel, links davon ist der Traunstein zu sehen.

schoenberg

Der Abstiegsweg geht zwischen Hinteren und Vorderen Rauhen Kögeln hindurch.

schoenberg

Nach der Pause bei der Hütte mache ich noch einen Abstecher zum nahen Kreuz auf dem Hochkogel.

schoenberg

Blick zur Hütte und den dahinter aufragenden Rauhen Kogeln. Ich liege in der Sonne und geniesse die Bergwelt. Es gibt nur ein paar Übernachtungsgäste. Langsam wird es abend, es ist ruhig und friedvoll hier oben. Schön ist das Leben!

schoenberg

Meine genaue Route ist hier auf der Kompass-Karte Oberösterreich zu sehen.

schoenberg

vorige Tour: Hohe Schrott-Überschreitung free counters nächste Tour: Rinnerkogel