klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Rammelstein, 2480 m, Rieserfernergruppe

Oberwielenbach, Erdpyramiden, Gönner Alm, Rammelstein, 2480, Hochnall, 2231 m, Gönner Alm, Oberwielenbach

Gestern ist auch Maria in Bruneck eingetroffen. Daher ist für heute eine gemütliche Eingehtour geplant. Naja, an die Tausend Höhenmeter kommen auch zusammen. Als zusätzliche Attraktion besuchen wir vorher noch die Erdpyramiden von Platten. Wir fahren nicht bis zum letzten Parkplatz hinauf, sondern parken kurz nach Oberwielenbach. So können wir besser eine Rundtour machen. Vom Parkplatz führt ein schöner Waldweg zu den Pyramiden, dann geht es hinauf zur Gönner Alm und über schöne Almen zum Rammelstein. Beim Abstieg nehmen wir noch den Gipfel des Hochnall und das ein ganzes Stück unterhalb stehende Gipfelkreuz mit. Nach einer Jause auf der Gönneralm geht es auf direktem Weg zum Parkplatz in Oberwielenbach zurück.

Noch hängt der Nebel auf den Bergen, bald soll er sich auflösen.
Ein schöner Waldweg führt zum Eingang der Steiganlagen bei den Erdpyramiden.

rammelstein

Sehr nett gemacht ist der Eingang mit Brunnentrog und Kassa (für freiwillige Spenden). Bewacht wird das ganze von einer hölzernen Figur.
Wozu diese den Stein in der Hand hat, ist mir allerdings nicht klar.

rammelstein

Solche Figuren gibt es mehrere hier und auch ein paar Sitzbänke, für alle die nicht so lange stehen wollen oder können.

rammelstein

Schon beieindruckend was die Natur so aus dem sandigen Boden herausgewaschen hat.

rammelstein

Irgenwann fällt er runter. Dann ist auch dieser Turm bald vom Regen weggewaschen.
Am Hang oberhalb entstehen aber immer noch neue Türme.

rammelstein

Wie lange es auch immer dauert, diese Bauwerke aus Sand sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

rammelstein

Diese nette Jagdhütte, oberhalb der Gönner Alm schaut noch stabil aus. Die steht sicher noch einige Jahre.

rammelstein

Die Sonne ist längst herausgekommen, es ist angenehm warm. Der Weg über die Almwiesen ist Genuß pur.

rammelstein

Auf der anderen Seite des Wielentals sind auch schöne Almen zu sehen, und einigere felsige Berge dahinter.

rammelstein

Auf dem letzten Stück des Anstieges zum Rammelstein kommen einige Felsen zum Vorschein.

rammelstein

Unterhalb des Gipfelkreuzes steht eine Bank samt Tisch für die Gipfeljause. Sehr gemütlich!

rammelstein

Blick ins Antholzer Tal zum Hochgall und große Teile der Rieserfernergruppe.

rammelstein

Über dem Hochgall hängt noch hartnäckig eine Wolke.

rammelstein

Der schaut interessant aus. Kann das der Große Moosstock sein?

rammelstein

Einzelne Gipfel in den Sextener Dolomiten zu bestimmen ist aussichtslos. So nehme ich halt die Dolomiten als Ganzes.

rammelstein

Am Sattel zwischen Rammelstein und Hochnall ist ein kleiner See, die sogenannte "Luckenlacke".

rammelstein

Im Norden, der Zillertaler Hauptkamm von Süden. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

rammelstein

Jetzt ist auch die Gipfelwolke auf dem Hochgall weitergezogen.

rammelstein

Das Kreuz auf dem Hochnall, 2331 m, ist übergroß und weit unterhalb des höchsten Punktes.

rammelstein

Noch einmal die Zillertaler Gletscherriesen. Hochfeiler, Möseler, Löffler? Owa wöcha is "Wöchana"? ;-)

rammelstein

Bei der Gönner Alm ist eine große Gruppe Italiener gerade beim lautstarkem Aufbruch.
Bald darauf ist wieder Ruhe eingekehrt und wir können die Rast genießen.

rammelstein

Blau eingezeichnet ist unser Weg auf der Kompass Karte Online zur besseren Orientierung.

rammelstein

Pfunderer Höhenweg, Tag 4 free counters Hochkreuzspitze