klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von Grillenberg auf die Hohe Mandling
Grillenberg, Hammerl, 788 m, Hohe Mandling, 967 m, Weißes Kreuz, Grillenberg

Machmal wenn mir die Berge meiner neuen Heimat zu hoch werden und der Schnee zu viel wird, fahre ich in den fernen Osten Österreichs. Das ist natürlich nicht richtig. Heute bin ich in den Osten gefahren um den Jahreswechsel mit meiner Meli zu verbringen. Vormittag hat sie noch gearbeitet, aber den Nachmittag nutzen wir gleich um eine Wanderung zu machen. Zu hoch hinaus soll es nicht gehen, da wir nicht durch den Schnee stapfen wollen und auch die Schneeschuhe sollen im Auto bleiben.

Wir beginnen unsere Wanderung in Grillenberg. Wir haben die Hohe Mandling als unser Ziel auserkoren. Von Grillenberg gehen wir zuerst am gelb markierten Weg und wechseln dann hinauf auf die Hinterleiten. Das Wetter ist nicht so besonders, aber vorerst noch trocken. Mit dem Schnee haben wir uns auch verrechnet. Schon auf diesem (unbenannten) Gipfel liegt etwas von dieser "Weißen Pracht". Hier liegt auch immer noch dieser mir gut bekannter Keramikhobel, oder was immer das Objekt darstellen soll.

Mandling

Wir gehen dann weiter hinauf auf den ersten benannten Gipfel unserer Runde. Auf dem Hammerl gibt es jetzt auch so ein kleines rotes Kreuz und einen Blumentopf mit dem Namen.

Mandling

Wir nutzen diese Stelle für unser Gipfelselfie.

Mandling

Nach dem Gipfel gehen wir wieder hinunter zum markierten Weg. Der Schnee wird mehr, aber es gibt eine schöne ausgetretene Spur, der wir folgen. Die Spur geht unterhalb der Gipfel des Großen und des Kleinen Rosenkogels vorbei. Da wir nicht im Schnee stapfen wollen, bleiben auch wir am Weg und lassen die Rosenkogel rechts und links liegen. Dann endet unsere Spur und hinauf auf die Hohe Mandling müssen wir doch noch in den Schnee. Kurz vor dem Gipfel beginnt es auch noch zu schneien und langsam wird es dunkel. Fotos habe ich dann keine mehr gemacht. Der Weg hinunter über die Fozeben ist dann etwas schwierig zu finden. Weiter unten auf der Forststraße ist es einfacher. Der Schnee wird weniger, zu schneien hört es auch wieder auf. Dafür beginnt es zu regnen. Manchen mag es ja gefallen wenn es finster, kalt und nass ist. Ich gehören nicht dazu. Ich freue mich auf Sonne und auf den Frühling.

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 17,4 km weit gegangen,
haben ca. 650 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden benötigt.

Mandling

vorige Tour: Wandlkogel Flag Counter nächste Tour: Purkersdorf