Überschreitung der Hengste
Puchberg, Kleiner Sattel, Niederer Hengst, 1314 m, Großer Sattel, Hoher Hengst, 1450 m, Adolf-Kögler-Hütte, Ternitzer Hütte, Klamm, Rohrbach im Graben, Hauslitzsattel, Puchberg
Heute gibt es wieder mal einen Abstecher in mein altes Wanderrevier der Wiener Hausberge. Da wir erst am Nachmittag unsere Tour beginnen können ist eine Überschreitung der Hengste geplant. Nach dem Start am Parkpatz nahe der Galerie Voka in Puchberg am Schneeberg gehen Meli und ich meist unmarkiert am Bergrücken nach oben.
Wie immer wenn Meli und ich gemeinsam unterwegs sind ist das Wetter schlecht. Immerhin ist es heute trocken. Es weht nur ziemlich starker Wind und das macht es recht kalt.
Die Richtung ist klar, immer am Kamm nach oben. So kommt man zum Gipfel des Niederen Hengstes. Im Gipfelsteinhaufen versteckt sich ein kleiner Buddha.
Kurz danach ist eine Senke zwichen den Höhen. Der Große Sattel ist kein Gipfel sondern der Sattel zwischen den Gipfeln. In manchen Karten ist das ziemlich falsch eingezeichnet. Hier gehts dann hinauf zum Hohen Hengst.
Am Baum hängt ein kleines Gipfelbaumkreuz, das leicht zu übersehen ist. Wir setzen uns hin zur Pause und Jause.
Die Aussicht zum Schneeberg ist durch Wolken etwas getrübt und der Komfort durch den kalten Wind gemindert. Lang können wir sowieso nicht bleiben. Wir müssen ja auch wieder runter, aber einen Abstecher durch die Klamm nach Rohrbachgraben geht sich noch aus. Leider bedeutet das auch einen anstrengenden Gegenanstieg über den Kienbergsattel.
Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 15,3 km weit gewandert,
haben fast 1000 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6:15 Stunden benötigt.