klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Vom Obersberg zum Gippel
Preintal, Rabenwand, 1187 m, Obersberg, 1487 m, Mistelbacher Höhe, 1306 m, Bärenköpfl, Preineckkogel, 1449 m, Schwarzauer Gippel, 1605 m, Gippel, 1669 m, Gippelgraben, Gscheidl, Preintal

Die Überschreitung der Mistelbacher Höhe vom Obersberg zum Gippel ist eine sehr schöne Kammwanderung. Es ist aber schwer sie zu einer Runde zu verbinden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurückzukehren halte ich für völlig unmöglich. Ich löse das Problem indem ich nicht von Schwarzau im Gebirge die Tour beginne, sondern hinten am Ende der öffenlich befahrbaren Straße im Preintal beim ehemaligen Gh Triebl. Um von hier hzum Obersberg zu kommen muss man halt unmarkiert und teilweise weglos aufsteigen. Dabei kann man die Rabenwand besteigen, die in der Kompass-Karte Rabenwald heißt (?).

Auf der Rabenwand steht ein Bankerl mit Aussicht. Zumindest nach unten ins Preintal und zum Mistelkogel kann man heute sehen. Rechts davon ist der Mistelhof oder auch Mistelbauer genannt. Die Mistelbacher Höhe müsste daher eher Mistelhofhöhe oder eher Mistelbauerhöhe heißen. Mit Mistalbach hat sie wahrscheinlich nichts zu tun.

Gippel

Ich gehe sehr gerne mit Meli wandern, aber irgendwie haben wir immer Pech mit dem Wetter. Immer wenn ich mit ihr unterwegs bin ist das Wetter schlecht. Auch heute ist es nass und regnerisch und die Aussicht am Gipfel des Obersberg beschränkt sich auf wenige Meter. Immerhin gibt es in der Waldfreundehütte einen gemütlichen Winterraum wo wir unsere Jause halbwegs trocken verzehren können.

Gippel

Bei regnerischem, kalten oder windigen Wetter kürze ich meine Wanderungen deutlich ab oder lasse sie ganz ausfallen. Seit ich nicht mehr arbeiten gehen muss bin ich eher ein Schönwetterwanderer geworden, da ich ja jederzeit an einem schönerem Tag wandern kann. Meli kann das nicht, außerdem macht ihr das Wetter nichts aus, daher wird die Tour wie geplant durchgezogen. Einige Schneefelder sind zu überqueren auf dem Weg zum Gippel und vor dem Gipfelsieg umkehren kommt sowieso nicht in frage. Nach dem Gipfel steigen wir durch den Gippelgraben ab der auch noch gut mit Schnee gefüllt ist, aber wir erreichen das Gscheidl und später unseren Ausgangspunkt im Preintal.

Gippel

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind über 20 km weit gewandert,
haben ca. 1150 hm bewältigt und dafür 9,5 Stunden benötigt.

Gippel

vorige Tour: Kieneck Flag Counter nächste Tour: Leistenstein