klein
2020 2019 2018 2017 2016
Sitemap Tourenbuch 2012 2013
 


Kufstein
Burgstaller, Stornalm, Kufstein, 2049 m, Grafenbergalm, Stornalm, Burgstaller

Der Kufstein ist ein schöner Gipfel im Dachsteingebiet. Er liegt westlich vom Stoderzinken und wird auch gerne besucht. Auch ich bin schon mehrmals oben gewesen. Eine sehr schöne Runde kann man machen wenn man als Ausgangspunkt die Kneippanlage bei Weissenbach bei Haus im Ennstal wählt. Als Aufstieg empfehle ich den Weg entlang des Gradenbaches. Bei der Jagdhütte Gradenbach schaut man sich noch den Wasserfall an bevor man hinauf zum Ahornsee geht und gleich weiter über den Grafenbergsee zur Grafenbergalm. Der Aufstieg zum Gipfel ist dann nicht mehr weit. Als Abstieg wählt man dann den kürzeren Weg über die Stornalm zurück zur Kneippanlage. Diese Runde ist in umgekehrter Richtung genau so schön aber auch genau so weit.

Etwas kürzer ist die Wanderung wenn man als Ausgangspunkt den Hof Burgstaller bei Rössing wählt. Wenn man kein Taxi hat muss man dann halt auch wieder dorthin zurück. Heute wird ein schöner Tag, aber in der Früh ist es noch kalt. Auf der Schafweide ist das Gras auf der Wiese mit Raureif überzogen. Aber bald kommt die Sonne raus und es wird bald angenehm warm.

Kufstein

Die Bäume beginnen in der Herbstsonne zu leuchten. Ebenso die grauen Kalkfelsen oberhalb.

Kufstein

Auch wenn im Wald der Schatten vorherrscht ist es doch schön die Sonnenstrahlen zu sehen die durch das bunte Laub dringen.

Kufstein

Je höher ich aufsteige desto gelber sind die Lärchen.

Kufstein

Da oben am Hang höre ich Rufe. Eine Weile überlege ich was da los ist und ich denke sie suchen Weidetiere die den Weg ins Tal noch nicht gefunden haben. Der Gipfel hinten ist die Luserwand. Da war ich schon mal oben.

Kufstein

Heute gehe ich auf dem markierten Weg weiter und bin hier oberhalb der Stornalm mit schönen Tiefblicken ins Ennstal.

Kufstein

Von der Stornalm geht es aufwärts wieder durch eine herrliche herbstliche Landschaft. Da oben ist schon das Gipfelkreuz auf dem Kufstein zu sehen.

Kufstein

Ich lasse mir jetzt viel Zeit um zu schauen und zu fotografieren. Es ist einfach viel zu schön um einfach nur durchzulaufen.

Kufstein

Zuletzt wird es steiler, aber durch die Latschen führt ein schöner Steig zum Gipfel.

Kufstein

Am Gipfel ist ein großes Plateau mit herrlichen Ausblicken zum Dachstein im Westen.

Kufstein

Im Norden sind die Weiten des Kemetgebirges zu seuhen mit Krippenstein und Hirzberg.

Kufstein

Im Osten das Hausberge-Dreigestirn Grimming Kammspitz und Stoderzinken. Davor liegt der Latschenrücken mit dem Hirnberg. Zwischen den Latschen sind Wege zu erkennen. Irgendwann muss ich wohl dieses Gebiet erforschen.

Kufstein

Allein bin ich heute hier oben nicht. Immer neue Wanderer treffen ein. So ist mir kein Gipfelbild nur mit mir möglich.

Kufstein

Weil es so schön ist gehe ich noch nach Nordwesten weiter. Das ist ein Blick zurück zum Gipfelkreuz.

Kufstein

Im Norden ist die Landschaft rauer. Es gibt weniger Lärchen und dafür mehr Latschen.

Kufstein

Ein schöner Platz in den Bergen ist die Grafenbergalm. In den Sommern lebt hier der Künstler Bodo Hell als Literat und Almhirte.

Kufstein

Von hier gibt es einen Weg der ohne große Höhenunterschiede zum Stoderzinken führt. Man kann auch entlang des Grafenberg- und des Ahornsees nach Weißenbach absteigen. Ich muss aber zurück zum Burgstaller deshalb gehe ich um den Kufstein herum zur Stornalm. Diesen Weg kenne ich noch nicht. Er ist recht nett hat aber eine ordentliche Gegensteigung für mich.

Kufstein

Grimming und Kammspitz schauen nur ein wenig drüber und rechts ist der Stoder.

Kufstein

Vom Sattel geht es wieder bergab. Diese Latschengasse führt dann zur Ebenach, was immer das ist. Nächstes Jahr schaue ich mir das mal an.

Kufstein

Sehr bunt ist auch der Rückweg.

Kufstein

Die Latschengasse zum Hirnberg schaue ich mir noch genau an.

Kufstein

Und noch mal hinauf zum Kufstein.

Kufstein

Dann bin ich wieder bei der Stornalm. Hier gibt es noch eine längere Pause mit Aussicht.

Kufstein

Dann steige ich am Anstiegsweg ab ins Ennstal.

Kufstein

Fast schade dass ich schon wieder beim Burgstaller bin und meine Wanderung beendet ist. Andererseits ist auch schön sich hinsetzen zu können, denn müde bin icch genug.

Kufstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Tour ist 14,3 km weit, ich habe ca. 1200 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 7:20 Stunden benötigt.

Kufstein

vorige Tour: Hochmühleck Flag Counter vornächste Tour: Schoberspitze