klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Schladminger Obertal bis zur Trockenbrotscharte
Hopfriesen, Eschachalm, Neualm, Trockenbrotscharte, Keinprechthütte, Neualm, Eschachalm, Hopfriesen

Nach der Wanderung ohne Gipfel vor 2 Tagen im Tuchmoarkar im Kleinsölk fahre ich heute ins Schladminger Obertal. Gleich vorweg: Es wird wieder eine Tour ohne Gipfelerlebnis. Im Untertal bei den Riesachfällen sind viel mehr Leute und die Parkplatzgebühr ist teuer. Deshalb bin ich lieber im Obertal. Da kann man bis zur Eschachalm fahren und sogar gratis parken. Das gilt allerdings nur im Sommer. Ab 1. November ist schon in Hopfriesen Schluß mit Autofahren. Was der Grund davür ist kann ich mir nicht vorstellen denn noch ist alles schneefrei.

Trockenbrotscharte

Aber gut, dann muss ich halt etwas weiter gehen. Hier bei der Holdalm geht der Weg hinauf zu den Giglachseen. Ich bleibe aber auf der Stra0e und gehe zur Eschachalm.

x

Trockenbrotscharte

Hier sind Holzarbeiten im Gange. Große Lastwagen transportieren die Holzstämme ab. Das Reisig wird gleich vor Ort zu Hackschnitzeln verarbeitet. Ob das der grund für die Straßensperre ist?

Trockenbrotscharte

Die Steilwände des Duisitzer Hahnkamps leuchten oben in der Sonne. Bei mir unten im Tal ist es noch schattig und entsprechend kühl.

Trockenbrotscharte

Von der wasserreichen Neualm ein Blick nach hinten zur Wasserfallspitze und Tristhof und Nachbarn.

Trockenbrotscharte

Der weg zur Keinprechthütte biegt hier nach rechts ab. Ich gehe gleich weglos hinauf in Richtung Lignitzhöhe ...

Trockenbrotscharte

... bis ich wieder auf den markierten Weg komme, der hier den Hang hinüber quert bis in die ...

Trockenbrotscharte

... Trockenbrotscharte. Hier liegt nur trockenes Holz.

Trockenbrotscharte

Von der Scharte wäre hier hinauf recht einfach der Pietrach zu erreichen. da war ich schon mal oben.

Trockenbrotscharte

Auf der anderen Seite ist die Samspitze. Da war ich noch nicht oben. Allerdings geht der Weg zuerst weit hinunter bevor es zum Gipfel hinauf geht. Das ist mir heute schon zu weit. ich überlege ob ich auch direkt am grat hinaufkommen könnte ohne zuerst so viele Höhenmeter zu verlieren? So schwer schaut das gar nicht aus.

Trockenbrotscharte

Der Hochgolling beeindruckt natürlich besonders von hier. Heute ist es schon weiß angezuckert.

Trockenbrotscharte

Da unten liegt die Landawirseehütte und der gleichnamige See. Dahinter der Hohe wagen, die Rotsandspitze und ganz rechts müsste noch der Scharnock zu sehen sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Trockenbrotscharte

Hier oben ist es kalt und windig, daher beschließe ich hier umzudrehen. Schon wieder eine Tour ohne Gipfelerfolg.

Trockenbrotscharte

Ich werfe noch einen Blick über bekannte Gipfel wie Vetternspitzen, Sauberg, Krukeck bis zum Duisitzer Hahnkamp.

Trockenbrotscharte

Dann muss ich wieder runter ins Obertal. Ein paar Höhenmeter sind da wieder zu vernichten.

Trockenbrotscharte

Hier sieht man den Weg der den Hang quert hinüber zur Keinprechthütte, die aber nicht zu sehen ist. Die sichtbare Hütte ist eine Jagdhütte unterhalb.

Trockenbrotscharte

Um diese Jahreszeit freue ich mich besonders über die späten Blüten der Enziane.

Trockenbrotscharte

Weil ich noch Zeit habe gehe ich noch hinauf zur Keinprechthütte. Natürlich weiß ich dass die schon zu hat und auf den Wintereinbruch wartet.

Trockenbrotscharte

Ich lasse meinen Wandertag ohne Gipfel langsam ausklingen und freue ich an der schönen herbstlichen Landschaft.

Trockenbrotscharte

Beim Abstieg geht der Blick hinüber zum unverkennbaren Dreigestirn Torstein-Mitterspitz-Dachstein, ...

Trockenbrotscharte

Leider habe ich nur mein Smartphone ohne gescheites Zoom. Trotzdem kann man erkennen wie der Wind den Nebel über die Gipfel treibt.

Trockenbrotscharte

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 19,4 km weit gegangen,
haben 1200 hm bewältigt und dafür 8 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Trockenbrotscharte

vorige Tour: Tuchmoarkar Flag Counter vornächste Tour: Redender Stein