klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Wandlkogel
Neuhofen, Kraglhittn, Hallbachgraben, Rotmoos, Wandlkogel, 1313 m, Steinitzenalm, Almgraben

Heute bin ich wieder allein unterwegs. Meli ist in den schneefreien Osten zurückgekehrt. Ich suche heute keine Straße zum Wandern, sondern einen Gipfel der nicht zu hoch ist. Gipfel gibt es rund um Gröbming massenhaft. Auf vielen war ich auch schon oben. Allerdings liegt derzeit viel Schnee und schneestapfen ist auch mit Schneeschuhen anstrengend. Daher sind mir die meisten Gipfel zu hoch. Es gibt natürlich auch kleinere Gipfel, aber die muss man in der Karte erst suchen weil sie zwischen den höheren Gipfel kaum auffallen. Als mein heutiges Ziel wähle ich den Wandlkogel. Der ist mit 1313 m für mich auch bei Schnee zu schaffen.

Über Bad Mitterndorf und Neuhofen fahre ich in Richtung Kraglhittn. Der Weg ist gut geräumt und kurz vorher ist bei einem Appartmenthaus auch ein großer Parkplatz geräumt. Ich hoffe ich darf mein Auto hier abstellen.

Wandlkogel

Mein Weg führt mich anfangs zur Kraglhittn. Hier gibt es Langlaufloipen und später gibt es auch eine Einkehr. Jetzt ist nur ein Auto hier. Ich gehe weiter auf der Forststraße in den Wald.

Wandlkogel

Bis hier her ist gut geräumt, weil der Holztransporter fährt. Dahinter ziehe ich mein Schneeschuhe an.

Wandlkogel

Auch hier gibt es noch Fahrzeugspuren, die aber bald enden. Hinauf zur Jagdhütte am Rotmoos wird es anstrengender.

Wandlkogel

Dafür gibt es hier eine schöne Fernsicht zum Grimming trotz der starken Bewölkung.

Wandlkogel

Hier stehen viele kleine Christbäumchen und dahinter geht der Blick zum Lawinenstein auf der Tauplitzalm. Im rechten Teil des Bildes fallen die Spitzerl vom Hechlstein und vom Hochtausig auf.

Wandlkogel

Ich gehe an der Hütte vorbei und verlasse dann den Weg, der sowieso durch den Schnee kaum zu erkennen ist. Der letzte Teil des Anstieges auf den Wandlkogel wird auch noch so richtig steil.

Wandlkogel

Direkt zum Gipfel kann ich zuerst nicht vordringen. Ein hoher Zaun versperrt mir den Weiterweg. Ich gehe am Zaun entlang ...

Wandlkogel

... und finde eine Möglichkeit. Der Sturm hat einen Baum über den Zaum geworfen und so kann ich eindringen.

Wandlkogel

Auf der Gipfelkuppe ist nichts interessantes zu entdecken. Nur Wald und Schnee und keine Aussicht. Ich gehe weiter und finde hier eine Schwachstelle um den eingezäunten Bereich wieder zu verlassen.

Wandlkogel

Etwas weiter gibt es wieder freie Sicht. Hier ein Rückblick zum bewaldeten Wandlkogel. Einmal raufgehen reicht für diesen Gipfel.

Wandlkogel

Das ist nur ein unbenannter Vorgipfel. Es liegt viel Schnee und auch mit den Schneeschuhen sinke ich tief ein, aber da will ich noch rauf ...

Wandlkogel

... und sehe dass es noch nicht der Gipfel ist. Da geht es noch weiter. Der höchste Punkt ist von dichtem Jungwald bewachsen und meterhoch verschneit. Ich gehe seitlich vorbei.

Wandlkogel

Ich genieße den Ausblick über Bad Mitterndorf zur Tauplitzalm ...

Wandlkogel

... und den Rückblick zum Wandlkogel. Dann suche ich mir durch den Wald meinen Weg nach unten.

Wandlkogel

Auf der Böschung neben der Forststraße reißt der Schnee sein Maul weit auf.

Wandlkogel

Es gibt gute Sicht ins Ausseerland zum Radling, Loser, Rötelstein und Kampl.

Wandlkogel

Hier geht der Blick zwischen Türkenkogel und Lawinenstein ins Tote Gebirge.

Wandlkogel

Die Sonne ist jetzt wieder durchgekommen. Ich komme zur Steinitzenalm. Hier ist die Straße geräumt. Ich höre und sehe ein Auto kommen. Näher komme ich ihm nicht denn ich gehe mit den Schneeschuhen quer über die Wiesen.

Wandlkogel

Ich bin auf der Suche nach einem trockenem und sonnigen Rastplatz. Hier liegt noch zu viel Schnee auf dem Bankerl.

Wandlkogel

Bei diesen Hütten werde ich fündig. Vor dem Haus ist eine ideal geeignete Rastbank. Als ich in der Sonne sitze und meine Jause verzehre höre ich im Haus Geräusche. Da ist jemand da und ich bin darauf gefasst mich dafür entschuldigen zu müssen dass ich die private Bank benutze. Es kommt aber niemand raus. Ich gehe weiter.

Wandlkogel

Der Sender Langmoos und der Lawinenstein. Es ist schön über die weißen, sonnenbeschienenen Flächen zu stapfen.

Wandlkogel

Einen Blick werfe ich noch zurück über die Steinitzenalm zum Ausseer Zinken. Dann tauche ich in den schattigen Wald ein und gehe über die geräumte Forststraße zurück zu meinem Auto.

Wandlkogel

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12 km weit gegangen,
habe 500 hm bewältigt und dafür 5 Stunden benötigt.

Wandlkogel

vorige Tour: Ramsau Flag Counter nächste Tour: Hohe Mandling