klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Hinteralm und Waxenegg
Scheiterboden, Alplgraben, Hinteralm, Roßkogel, 1524 m, Spielkogel, 1599 m, Waxenegghütte, Pt. 1569 m, Hohes Waxenegg, 1647 m, Tabersattel, Bodneralm, Durchfall, Unterer Haselboden, Teufelsbadstube, Höllgraben, Scheiterboden

Diesmal haben Meli und ich den westlichen Teil der Schneealpe als Ziel auserkoren. Vom Parkplatz Scheiterboden gehen wir auf die Hinteralm. Als Gipfelziele haben wir den Roßkogel, Spielkogel, Hohes Waxenegg und Die Donnerwand ausgesucht. Bis auf die Donnerwand haben wir diese Gipfel auch erreicht. Natürlich war das Wetter wieder schlecht, wie fast immer wenn Meli und ich gemeinsam wandern.

Beim Start ist es noch trocken aber bewölkt. Die Berge sind im Nebel versteckt, aber noch sind wir guten Mutes.

Waxenegg

Leider wird das Wetter nicht besser, ganz im Gegenteil. Es ist kalt, windig und feucht. Es nieselt, bald sind wir nass und frieren. Ich wäre ja schon viel früher umgekehrt, aber Meli ist wetterfester. Am Roßkogel gehen wir rasch weiter, erst am Spielkogel muss trotz Regen und Wind ein Gipfelbild gelingen.

Waxenegg

Auch das Hohe Waxenegg wird noch bestiegen dann reicht es auch meiner Freundin. Den Donnerkogel verschieben wir auf ein anderes Mal.. Über die Bodenalm gehen wir zurück und schauen noch den Durchfall an. Das ist keine Verdauungsstörung sondern dort verschwindet der Bach in unterirdischen Kanälen um erst viel später unten wieder ans Tageslicht zu kommen.

Waxenegg

Nachdem wir wieder im Tal angekommen sind wird das Wetter besser. Es hat aufgehört zu nieseln und die Nebelwolken sind weiter oben am Berg. Wir besuchen noch den Wasserfall "Totes Weib" Hier kommt der Bach wieder aus dem Berg heraus.

Waxenegg

Da das Wetter jetzt besser ist und wir noch Zeit haben machen wir noch eine kleine Runde durch die Roßlochklamm. Vorbei gefahren bin ich schon öfter aber ich bin nie durchgegangen. Das war ein Fehler, denn die Klamm ist durchaus sehenswert. Wer noch nach einer Wanderung noch etwas Zeit hat, sollte unbedingt den Abstecher durch die Klamm machen.

Waxenegg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 23 km weit gewandert,
haben 900 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen fast 8 Stunden benötigt.

Waxenegg

vorige Tour: Hengst Flag Counter nächste Tour: Waxriegel