klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Leistenstein
Pürgg, Rantenstein, 1156 m, Leistenstein, 1480 m, Brandangerkogel, 1508 m, Gindlhorn, 1259 m, Himmelsleiter, Pürgg

Bei meiner Wanderung auf den Nojer habe ich hier rübergesehen und festgestellt dass ich noch nicht auf dem Leistenstein war. Den und ein paar andere Gipfel habe ich heute besucht. Mein heutiger Ausgangspunkt ist Pürgg

Am Grimming kann man nicht vorbeisehen. Unten links liegt der schöne Ort Pürgg.

Leistenstein

Mein erstes Gipfelziel ist der Rantenstein. Hier im BIld schaut er sehr felsig aus. Er ist aber von links leicht ersteigbar ohne klettern zu müssen.

Leistenstein

Oben bietet er einen Stein und einen Markierungspflock ... und einen schönen Blick nach Irdning im Ennstal.

Leistenstein

Danach steige ich auf den ca. 1420 m hohen (unbenannten) Gipfel der nur eine gute Sicht zum Nojer bietet.

Leistenstein

Hier sehe ich auch mein eigentliches Ziel den Leistenstein.

Leistenstein

Da hinauf gibt es sogar einen Steig, der allerdings nicht markiert ist. Ich treffe auch ein paar Wanderer die mir den richtigen Weg zeigen. Der Gipfelgrat ist recht schmal, aber mit Vorsicht problemlos zu begehen.

Leistenstein

Im Norden sind bekannte Gipfel zu sehen. Vorne der Gwöhnlistein und der Hechlstein. Dahinter links Traweng und Sturzhahn, links der Almkogel.

Leistenstein

Ich gehe wieder zurück um weglos den Brandangerkogel zu überschreiten. Das ist der Waldhügel links im Bild. Der rauchende Vulkan ist natürlich der Grimming.

Leistenstein

Hier bin ich dem Grimming noch deutlich näher. Die Wolken haben sich großteils verzogen und ...

Leistenstein

... auf dem Gindlhörndl steht ein Gipfelkreuz mit Ausicht nicht nur zum Grimming sondern über Tauplitz und Bad Mitterdorf ins Aussserland.

Leistenstein

Ich bewundere die üppig blühenden Sumpfdotterblumen und ...

Leistenstein

... den Rückblick zum Gindlhörndl bevor ich über die Himelsleiter meinen Ausgangspunkt wieder erreiche.

Leistenstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12 km weit gewandert,
habe ca. 800 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden benötigt.

Leistenstein

vorige Tour: Gippel Flag Counter nächste Tour: Feldl