klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Gröbmingrunde
Gröbming, Hofmanning, Oberwinkl, Lend, Weyern, Stodermaut, Schneerosenhügel, Kulmleiten, Gröbming

Für den heutigen Tag ist ein Föhnsturm in den Bergen angekündigt. Er soll orkanartige Stärke annehmen. In der Früh gibt es Sonne und blauen Himmel, von Wind keine Spur, zumindest hier in Gröbming. Außerdem mag ich keinen Schnee mehr sehen. Ich freue mich auf den Frühling mit seinen bunten Blumen. Ich beschliesse daher einen Spaziergang rund um Gröbming zu machen. Auf dem Panoramaweg oberhalb von Hofmanning habe ich eine schöne Sicht auf Gröbming.

Gröbming

Auch Blumen gibt es hier, neben sehr vielen Schneerosen auch die kräftig gelben Huflattich.

Gröbming

Über Oberwinkl gehe ich zurück bis zur Kneippanlage in Lend. Hier ist der Ausgangspunkt für den sehr schönen Anstieg durch die Öfen zur Viehbergalm. Hier gibt es auch einen Hochseilgarten ...

Gröbming

... und gleich daneben das Tipi-Dorf. Die Hütten kann man im Sommer mieten.

Gröbming

Eine weitere Gröbminger Attration sehe ich in der Nähe der Stodermaut. Abenteuerlustige und schwindelfreie Menschen können auf der Zipline ins Tal rutschen. Hier ist die Talstation. Ich brauche das nicht, ich gehe noch hinauf über den Goaßsteig wo es einen schönen ...

Gröbming

... Tiefblick nach Gröbming gibt. Die Wiesen zind zwar großteils aper, bis sie schön grün werden vergeht wohl noch einige Zeit.

Gröbming

Der Schneerosenhügel hat seinen Namen zurecht. Es gibt sehr viele von den schönen Blüten. Zum Abschluss überschreite ich noch meinen kleinsten Hausberg die Kulmleiten bevor ich meine Frühlingswanderung beende.

Gröbming

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 18,2 km weit gewandert,
habe ca. 400 hm bewältigt und dafür inklusive kurzer Pausen fast 6 Stunden benötigt.

Gröbming

vorige Tour: Lahngangkogel Flag Counter nächste Tour: Lahngangkogel