klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Dürrenschöberl
Selzthal, Sonnwendberg, 1083 m, Sonnenberg, 1388 m, Hühnerkogel, 1426 m, Dürrenschöberl, 1727 m, Mesneralm, Rottenmann, Selzthal

Auf dem Dürrenschöberl bin ich erst im Dezember gewesen. Damals bin ich von Frauenberg von Norden hinaufgegangen. Heute will ich in Selzthal starten und den Waldrücken von West nach Ost hinaufgehen. Bei der Anfahrt bleibe ich kurz nach Liezen stehen um mir meinen heutigen Weg genauer anzusehen. Hier im Bild von rechts nach links. Es hat in der Nacht geschneit, das Wetter ist auch jetzt noch nicht so ideal.

Dürrenschöberl

Nahe der Kirche in Selzthal parke ich, schnalle meine Schneeschuhe auf den Rucksack und gehe los.

Dürrenschöberl

Rasch gewinne ich an Höhe. Hier steht eine nette kleine Jagdhütte. Ich richte mich nicht nach Wege und Markierungen, sondern ziele den Bergrücken an.

Dürrenschöberl

Hier bin ich auf meinem ersten Gipfel, dem Sonnwendberg mit 1083 m Höhe. Kurz zuvor habe ich die Schneeschuhe angezogen.

Dürrenschöberl

Dieser Tiefblick zeigt den Blosen, dessen Überschreitung ich demnächst einmal machen werde.

Dürrenschöberl

Das Ennstal mit Liezen. Von Westen ziehen weitere Schneewolken heran, sonst wäre hier der Grimming zu sehen.

Dürrenschöberl

Selzthal ist ein kleiner Ort mit einer großen Bahnanlage. Rechts hinten ist der Badesee zu sehen. Die Berge dahinter habe ich unlängst erst besucht. Links der Salberg, rechts der Harting.

Dürrenschöberl

Weithin sichtbar ist der Sender auf dem Sonnenberg, 1388 m. Den sehe ich immer wenn ich auf der Phyrnautobahn auf Liezen zufahre. Dann habe ich mir immer vorgenommen mal hinaufzugehen.

Dürrenschöberl

Etwas unterhalb des Hühnerkogels, 1426 m, liegt eine nette Hütte mit Aussicht auf das Paltental bei Rottenmann.

Dürrenschöberl

Bergauf wird es immer winterlicher. Der Schnee ist fest. Mit den Schneeschuhen ist es sehr schön zu gehen, aber natürlich auch anstrengend.

Dürrenschöberl

Ungemütlich kalt und windig ist die Gipfelpause und daher eher kurz gehalten. Jausnen kann ich auch weiter unten.

Dürrenschöberl

Ich freue mich auf grüne Wiesen und bunte Blumen, aber dieser winterliche Wald hat auch seine schönen Seiten.

Dürrenschöberl

Den gleichen Weg mag ich nicht zurückgehen. Daher gehe ich jetzt nach Rottenmann hinunter. Spuren gibt es keine und wenn noch etwas mehr Schnee liegen würde, hätte ich diese Abzweigung übersehen.

Dürrenschöberl

Bei der Mesneralm beginnen Fußspuren. Der dürfte aber nicht weiter oben gewesen sein.

Dürrenschöberl

Gegenüber liegen das Stein am Mandl und die Hochhaide. Noch schaut es winterlich aus.

Dürrenschöberl

Unten im Paltental liegt kein Schnee. Bis die Wiesen grün werden dauert es aber wohl noch.

Dürrenschöberl

Das Paltental nach Südosten in Richtung Wald am Schoberpass.

Dürrenschöberl

Rottenmann liegt unter mir. Hier könnte ich die Wanderung beenden und mit dem Bus nach Selzthal fahren.

Dürrenschöberl

Ich habe jedoch erst 12 km am Tacho und genug Zeit, daher benutze ich den Radweg um nach Selzthal zurückzugehen.

Dürrenschöberl

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17,4 km weit gewandert,
habe fast 1100 hm bewältigt und dafür inklusive kurzer Pausen 7 Stunden benötigt.

Duerrenschoeberl

vorige Tour: Irrbühel Flag Counter nächste Tour: Lahngangkogel