klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Nachmittagsspaziergang auf den Freienstein
Stodermaut, Assacher Scharte, Freienstein, 1279 m, Assacher Scharte, Goassteig, Stodermaut

Nicht jeden Tag habe ich gleich in der Früh Zeit zum Wandern. Heute war ich vormittag anderweitig beschäftig und hatte daher keine Tour geplant. Kurz nach Mittags hat sich aber doch der Bewegungsdrang gemeldet. Eine kleine Runde zu einen meiner Hausberge gehts sich da immer noch aus. Ich fahre zur Stodermaut, wo die Mautstraße auf den Stoderzinken beginnt. Hier sind mehrere Wanderwege angeschrieben. Ich habe aber nicht vor mch genau an diese Runden zu halten.

Freienstein

Ich gehe ein kurzes Stück auf der Stoderstraße und biege dann auf den Wanderweg zur Assacher Scharte ab.

Freienstein

Schnee liegt genug daher habe ich die Schneeschuhe an den Füßen. Es gibt aber auch eine ausgetretene Spur. In der Scharte habe ich einen schönen Blick ins Ennstal in Richtung Haus und Schladming.

Freienstein

Der Weg zum Gipfel führt über den Grat und ist etwas ausgesetzt. Es gibt auch einige Drahtseilscherungen. Auch hier hinauf führt eine Fußspur, die teilweise eisig ist. Ich nehme die Schneeschuhe auf den Rücken. Unter die Sohlen kommen meine Grödeln, die sind jetzt die bessere Wahl.

Freienstein

Ich war im Herbst schon mal hier oben. Damals gabe es ein altes beschädigtes Kreuz. In der Zwischenzeit hat man ein neues, sehr schönes Gipfelkreuz errichtet.

Freienstein

Ein Blick ins Gröbminger Land. Im Herbst bin ich über den Grat weitergegangen. Auch auf dieser Seite ist es ausgestzt und teilweise gesichert. Da es heute Schnee und keine Spur gibt, gehe ich lieber wieder meinen Aufstiegsweg zur Assacher Scharte zurück.

Freienstein

Durch diesen Einschnitt zwischen Stoderzinken und Kammspitze führt eine steile Straße duch die Öfen. Das ist ein sehr schöner Anstieg den ich schon mehrmals gegangen bin.

Freienstein

Da unten liegt Pruggern, der Michaelerberg und der Kochofen im Nebel.

Freienstein

Hier könnte man den Grimming sehen, wenn er sich nicht in den Wolken verstecken würde.

Freienstein

Auch der Kamm versteckt seine Spitzen in den Wolken. Ich will noch nicht gleich zurückgehen und versuche wieder den Goassteig zu finden den ich vor kurzem nicht gefunden habe.

Freienstein

Hier scheint selten jemand zu gehen. Denn es gibt außer meinen alten Spuren keine anderen. Diesmal achte ich genau auf die Markierungen und kann so immer in der Nähe des Weges bleiben. Etwas überrascht bin ich über die Lawinenreste. Damit hätte ich hier nicht gerechnet.

Freienstein

Erst vorige Woche bin ich hier und auch oberhalb herumgestapft. Das scheint nicht ungefährlich gewesen zu sein.

Freienstein

Es sind nicht die Lawinen die man im Fernsehen sieht wo riesige Schneemengen hunderte Meter ins Tal stürzen. Hier im Wald dachte ich nicht an so was, oberhalb sind auch keine offene Hänge die abrutschen könnten. Es reicht aber auch wenn diese kleinen Schneebretter den Weg 2 Meter hoch verschütten.

Freienstein

Mir reicht es für heute, ich gehe zurück. Die Eindrücke bleiben.

Freienstein

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7,5 km weit gewandert,
und habe ca. 350 hm bewältigt und dafür 3:20 Stunden benötigt.

Freienstein

vorige Tour: Fageralm Flag Counter nächste Tour: Gerzkopf