klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Eisenhut
Kreutzerhütte, Unterer Zwieflersee, Großer Boden, Eisenhut, 2456 m, retour

Schon lange steht der Eisenhut auf meiner to-do-Liste. Ich war nicht ganz sicher wie schwierig der Gipfelanstieg sein wird. Ich habe gelesen dass das letzte Stück schwierig sein soll. Voriges jahr wollte ich es zusammen mit meinem Freund trotzdem probieren. Doch ihm waren die angeschriebenen 4,5 Stunden zu weit und wir haben stattdessen das Deneck, das auch nicht kürzer ist bestiegen. Heute habe ich viel Zeit und ideales Wetter, also gehe ich rauf. Ich bin langsam unterwegs und brauche trotzdem nur 3:20 Stunden. Kurz vor dem Gipfel ist wenn man am Grat bleibt eine Kletterstelle mit SG II zubewältigen. Für mich ist das SG "Dagehtnixmehr". Es gibt aber eine Umgehung. Zuerst sehr steil und rutschig absteigen, dann eine ausgesetzte Querung und danach wieder über die Steilwiese hinauf zum Gipfel. Für mich ist das eine SG "Hosevoll", aber der Ehrgeiz besiegt die Angst. Ich komme zum Kreuz, aber lange bleibe ich nicht und steige wieder ab. Meine "Gipfelpause" mache ich dann am Grat nach den ausgesetzten Stellen.

Eisenhut

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 10 km weit gewandert und habe ca. 1100 hm und dafür 6,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Eisenhut

Flag Counter