klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Stangeneck
Hintereggertal, Hochalpl, 1994 m, Langhauseck, 2142 m, Gollisteinkögel, Gschernspitze, Stangeneck, 2291 m,
Bernkadlereck, 2262 m, Knollihütte, Hintereggertal

Großteils weglos bin ih heute unterwegs. Ich habe den Kamm mit dem Stangeneck schon länger geplant. Eine schöne Runde ist da schwer möglich, wie so oft bei längeren Kammbegehungen. Im Eseltal, bei der Hölzleralm bin ich schon öfter gewesen. Da kann man mit dem Auto bis zur Hütte fahren, was die Besteigung von Greim, Rettlkirchspitze, Hochstubofen, Talkenschrein und Schoberspitze. Alle diese Gipfel stehen schon in meiner Gipfelliste. Auch das Bernkadlereck und das Stangeneck könnte ich über die Knollischarte von dort erreichen. Mich interessiert heute jedoch das östliche Tal des Hinteregger Baches. Ich weiß nur nicht wie weit ich mit dem Auto hineinfahren darf. In meiner Karte ist ein Parkplatzzeichen bei der Jagdhütte Franckh eingezeichnet. Tatsächlich steht das erste Fahrverbotschild schon bei der Dornhütte. Das Bernkadlereck ist in manchen Karten überhaupt nicht benannt, in anderen steht Adlereck. Das ist einem Druckfehler zu verdanken. Einige Buchstaben sind verlorengegangen und "dlereck" wurde gedruckt. Daraus scheinen kreative Kartografen das Adlereck gemacht zu haben. Das einzige Gipfelkreuz auf meiner Runde steht auf der Gschernspitze. Von diesem Gipfel wissen die Karten überhaupt nichts. Nur im Gipfelbuch finde ich einen versteckten Hinweis auf diesen Namen.

Stangeneck

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 15,5 km weit gewandert, habe über 1000 hm zurückgelegt und dafür 7,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Stangeneck

Flag Counter