klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Von Annaberg über den Tirolerkogel nach Türnitz
Annaberg, Am Gscheid, Annabergerhaus, Tirolerkogel, 1377 m, Österleinbrunnhütte, Schafkogel, 1069 m,
Karnerhofspitze, 1124 m, Eibl, 1002 m, Teichhütte, Türnitz

Eigentlich wollte ich diese Überschreitung in umgekehrter Richtung machen. Dazu hätten wir aber einen Bus gebraucht der in der Früh von Annaberg nach Türnitz fährt. Fehlanzeige! Von Türnitz nach Annaberg gibt es eine einzige Verbindung um 9:10 Uhr. Wenn es eine Nachttour werden soll kann man auch den Bus um 18:00 nehmen. In den Vortagen hat es geschneit, daher haben Michael und ich die Schneeschuhe eingepackt.

Am Start in Annaberg scheint schon die Sonne, nur im Schatten ist es frisch.

Tirolerkogel

Der Große Kegel gegenüber ist auch ein schönes, einsames Schneeschuhwandergelände. Da war ich erst im Jänner im Anschluß an das Hennesteck oben.

Tirolerkogel

Die Schneeschuhe können wir gleich am Beginn des Weges zum Annabergerhaus anlegen. Notwendig wären sie hier noch nicht, der Weg ist mit Spuren vom Snowmobil, Schi und Schneeschuhen plattgewalzt.

Tirolerkogel

Die Jagdhütte mit dem Sulzkogel dahinter.

Tirolerkogel

Die Almhütte gleich darüber und dann ...

Tirolerkogel

... geht es gerade hinauf, steiler als es den Anschein hat.

Tirolerkogel

Das neue Annaberger Haus kommt in Sicht. Ein paar Leute mit Schi oder auch ohne sind hier. Der Wirt ist freundlich, Essen und Trinken hervorragend. Da fühlt man sich wohl.

Tirolerkogel

Wohl fühlen wir uns auch beim Gipfelfoto in der Sonne.

Tirolerkogel

Innen gemütlich, außen schirch. Das ist wahrlich kein ästhetisches Meisterwerk der Architekten. Das Dach sollte doch ein wenig über die Wand hinausragen. Na Hauptsache innnen ist es nett geworden.

Tirolerkogel

Am Nebengipfel steht auch ein Kreuz. Von dort noch ein ...

Tirolerkogel

... Blick zurück zum Tirolerkogel und zum Ötscher.

Tirolerkogel

Auf der anderen Seite ist der Schneeberg zu sehen.

Tirolerkogel

Unsere Spuren sind nicht ganz gerade geworden.

Tirolerkogel

Ein "lonely tree" auf der weiten freien Fläche.

Tirolerkogel

Nach rechts geht es weiter zur Kuchlalm.

Tirolerkogel

Wir dagegen gehen hier runter immer in Richtung Türnitz. Die Karnerhofspitze wartet noch überschritten zu werden.

Tirolerkogel

Dank Überstiegl ist auch der Stacheldrahtzaun kein Problem. An solchen Zäunen habe ich schon mehrere Hosen zerrissen.

Tirolerkogel

Eigentlich freue ich mich ja schon auf grüne Wiesen und bunte Blumen, aber bei dem Wetter ist es hier zu jeder Jahreszeit herrlich.

Tirolerkogel

Sonnenanbeter, die Wärme tut gut.

Tirolerkogel

Dem Schneeman bei der Österleinbrunn-Rettungshütte dagegen wird die Sonne weniger gefallen.

Tirolerkogel

Auf den Gipfel das Schafkogel, 1069 m, gehen wohl die wenigsten. Der markierte Weg führt um die höchste Stelle herum. Es gibt auch nichts Besonderes zu sehen, daher ist er wohl nur für Gipfelsammler interessant.

Tirolerkogel

Die Karnerhofspitze ist nur eine flache Kuppe, spitz ist da nichts.

Tirolerkogel

Als letzten Gipfel unserer Überschreitung gehen wir noch hinauf auf den Eibl. Im Bild ist der Eisenstein zu sehen.

Tirolerkogel

Die Eibl-Teichhütte ist leider geschlossen. Die Pause in der warmen Nachmittagssonne ist auch im Freien schön.

Tirolerkogel

Das einzige Lebewesen das wir hier antreffen ist eine Katze.

Tirolerkogel

Einfach schön!

Tirolerkogel

Wir machen noch ein etwas anderes Gipfelbild bevor wir ...

Tirolerkogel

... über die ehemaligen Schipisten ins Tal nach Türnitz gehen, wo unser Auto geduldig auf uns wartet. Auf den Bus müssten wir stundenlang warten.

Tirolerkogel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind über 15 km weit gewandert,
und haben ca. 800 hm im Aufstieg und 1100 im Abstieg bewältigt und dafür 5,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Tiroler Kogel

Flag Counter