klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Piz Lad, Piz Nair, Jochbodenkopf, Äußerer Nockenkopf
Reschener Alm, Piz Lad, 2782 m, Piz Nair, 2743 m, Jochbodenkopf, 2802 m, Äußerer Nockenkopf, 2770 m,
Äußere Scharte, Reschener Höhenweg, Reschener Alm

Herman ist schon auf dem Piz Lad gewesen, er will heute den Jochbodenkopf "By fair means", also vom Tal aus besteigen. Ich will den Piz Lad besteigen und erleichtere mir den Anstieg indem ich bis zur Reschener Alm auf über 2000 m Höhe mit dem Auto hinauffahre. Nach dem Piz Lad gehe ich dann über den Grat hinüber um auf dem Jochbodenkopf auf meinen Freund aus Dänemark zu treffen.

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verspricht einen schönen Tag. Rechts der Ortler und die Königsspitze, links sollte die Tschenglser Hochwand und der Pederfick, ganz hinten in der Mitte die Zufallspitze und der Cevedale zu sehen sein.

Piz Lad

Ganz so hoch will ich aber nicht hinaus, mir reichen auch diese Gipfel im Bild. Rechts der Piz Lad und danach über den Kamm nach links.

Piz Lad

Von der Reschener Alm gibt es schon einen schönen Blick über den Reschensee.

Piz Lad

Oberhalb der Alm ist eine schöne mit alten Lärchen bestandene Almlandschaft.

Piz Lad

Die Reschener Sonnenuhr: Zehnerkopf, Elferspitz, Zwölferkopf

Piz Lad

Die Bäume bleiben zurück, hier beim Sesslad Wetterkreuz ist in der Kompass-Karte falsch eingezeichnet. Einen schönen Blick zum Gipfel des Piz Lad gibt es trotzdem.

Piz Lad

Reschen am Reschensee ist jetzt schon in der Sonne, ...

Piz Lad

... wie auch das Gipfelkreuz. Es ist schön in der Sonne, aber etwas windig und kalt.

Piz Lad

Das sieht man auch an der "Eisblume" am Gipfelbuchbehälter.

Piz Lad

Auch die Gebetsfahnen zeigen etwas Eisanhang und dahinter schneebedeckte Berggipfel.

Piz Lad

Dieses Tal ist das Oberinntal, es führt hinab nach Landeck.

Piz Lad

Der Vermessungsstein/Grenzstein zur Schweiz ist etwas höher am nächsten Gipfel. In dieser Richtung gehe ich weiter.

Piz Lad

Der Gipfelhang des Piz Lad ist im Osten nur ein Grashang. Im Westen dagegen geht es steil hinab ins schweizerische Oberengadin.

Piz Lad

Den grauen Felsklotz in der rechten Bildhälfte erkenne ich als Piz Ajüz. Herman meinte diesen Gipfel kann man leicht noch "mitnehmen" von rechts über den Grat vom Jochbodenkopf.

Piz Lad

Misstrauisch beäugt werde ich von einer Gruppe Steingeißen. Dann weichen sie doch in die Felsen aus bevor ich näherkomme.

Piz Lad

Mein Weg über den Kamm liegt vor mir. Schaut einfach aus und ist es auch.

Piz Lad

Ein Rückblick, da komme ich her ...

Piz Lad

... und da gehe ich hin. Den Piz Nair könnte man auch leicht umgehen, aber aus der Nähe will ich ihn mir schon ansehen.

Piz Lad

Das letzte Stück zum Gipfel ist sehr steil und schrofig. Hier lasse ich meine Stöcke zurück. Ich brauche die Hände zum Anhalten.

Piz Lad

Sehr vorsichtig mit Trittsicherheit ist es mir möglich zur Gipfelstange vorzudringen.

Piz Lad

Weiter zum Jochbodenkopf gibt es keine Probleme, nur zuletzt ist es etwas steiler. Hier treffe ich auf Herman. Er war flotter als ich dachte auf dem Gipfel. Er hat ja doch einige Höhenmeter mehr als ich zurückgelegt.

Piz Lad

Da sticht ein Berg besonders heraus. U.Deuschle meint es sei der Piz Linard, 3410 m.

Piz Lad

Der zackige Kamm ist auch interessant, womöglich ist das das Fluchthorn in der Silvretta.

Piz Lad

Noch ein Rückblick zum Piz Lad.

Piz Lad

Das graue Dreieck in der Bildmitte, also der Piz Ajüz ist nahe aber man müsste doch 200 m absteigen und vor allem danach auch wieder hier rauf. Wir verzichten beide und gehen hinüber zum Äußeren Nockenkopf.

Piz Lad

Schon gut bekannt ist der Tiefblick zum Reschensee.

Piz Lad

Auf dem Weg zum Äußeren Nockenkopf, links im Bild

Piz Lad

Das "Gipfelkreuz" steht einiges unterhalb des Gipfels, aber hier ist die Sicht besser.

Piz Lad

Wir könnten gleich hier über den harmlosen Rücken absteigen, entschliessen uns aber doch am markierten Weg zu bleiben.

Piz Lad

Die Weißkugel und der Vernagtgletscher.

Piz Lad

Weiter nach links geht der Grat zur Weißseespitze. Mit diesen schönen Ausblicken gehen wir über schöne Almböden über den Reschener Höhenweg ...

Piz Lad

... zurück zur Reschener Alm, die gut besucht ist.

Piz Lad

Ich bin froh mein Auto hier zu haben und mir gute 500 hm Abstieg zu ersparen.

Piz Lad

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Ich bin ca. 14 km weit gewandert,
und habe ca. 1000 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Pizlad

Flag Counter