klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Vom Ameisbühel über den Grenzriegel
Hinternaßwald, Karlalm, Lurgbauerhütte, Schauerwandkreuz, Ameisbühel, 1828 m, Eisenkogel, 1513 m,
Grenzriegel, Kreuzsattel, Hinternaßwald

Trotz zweifelhafter Wettervorhersage haben sich Doris und Monika mit mir auf den Weg zum Ameisbichl gemacht und wir haben es nicht bereut. Das Wetter war bestens. Nur ab und zu ein paar Tropfen. Rundum schwarze Wolken, die trübten die Sicht nur wenig. Der Aufstieg war steil und teilweise auch der Abstieg. Wir waren beim Schauermannkreuz, haben in der schönen Lurgbauerhütte gerastet und dann den Weg über den Grenzriegel ins Tal genommen. Die Blumen von Enzian über Soldanellen und Clusiusprimeln bis zu den Dotterblumen haben uns gut gefallen. Unterhalten haben wir und prächtig so dass wir auf den Bonusberg gerne verzichtet haben.

Sart am Parkplatz in Hinternaßwald. Heute ist genug Platz. Es scheinen sich einige von den, für nachmittags angekündigten Gewittern abschrecken haben lassen.

Ameisbühel

Der Talschluss wird vom Grenzriegel gebildet. Hier oben verläuft die Grenze zwischen Steiermark und Niederösterreich. Einen markierten Weg gibt es nicht, aber einige Steigspuren und ab und zu schwache grüne Punkte. Aber ich kenne den Weg, den bin ich schon mehrmals gegangen.

Ameisbühel

Das schönste Haus in Hinternaßwald. Ich fotografiere es jedesmal wenn ich hier vorbeikomme.

Ameisbühel

Die Abzweigung zu unserem Ziel ist deutlich angeschrieben.

Ameisbühel

Es geht durch den Wald gleich steil bergauf. Es blühen sehr viele Waldvögelein. Nach einem Stück auf der Forststraße geht es wieder durch schönen, hellgrünen Mischwald höher.

Ameisbühel

Ameisbühel

Felsen lockern den Lärchenwald auf. Es ist gut markiert, aber steil.

Ameisbühel

Ein kurze Verschnaufpause für Doris ...

Ameisbühel

... während Monika weiter oben schon auf uns wartet.

Ameisbühel

Die Forsthütte der Stadt Wien hat hier auf der Karlalm einen sehr schönen Standort.

Ameisbühel

Die Baumgrenze ist erreicht. Ab hier gibt es nur noch Latschen.

Ameisbühel

Ein Blick über die Hochflächen der Raxalpe. Ganz links ist auch der Schneeberg zu sehen. Die Wolken werden jetzt immer mehr und dunkler. Einzelne Tropfen gibt es, aber richtig regnen wird es nicht bis wir wieder im Tal sind.

Ameisbühel

Clusius-Primeln gibt es viele ...

Ameisbühel

... und auch andere Bergblumen, wie die Stängellosen Enzian und sehr viele kleinere Frühlingsenzian.

Ameisbühel

Im Hintergrund sind die Kahlmäuer mit Gamseck und Heukuppe zu sehen.

Ameisbühel

Schneeberg mit Kuhschneeberg und die niedrigern Gipfel der Gutensteiner Alpen.

Ameisbühel

Wir haben die Rast in der Lurgbauerhütte schon hinter uns, lassen den Ameisbühel vorerst rechts liegen und wandern dem Kreuz auf der Schauerwand zu.

Ameisbühel

Der Blick Richtung Süden zeigt die Berge südlich des Mürztales. Den Hochlantsch glaube ich auch zu erkennen.

Ameisbühel

Weiter im Westen sind die Hochflächen der Schneealpe.

Ameisbühel

Ein Gruppenbild mit Kreuz und Damen ist natürlich unverzichtbar.

Ameisbühel

Wir halten uns nicht lange auf und streben, vorbei an der Lurgbauerhütte dem Gipfel des Ameisbühel zu.

Ameisbühel

Von der anderen Seite ist im Rücklick rechts der Hügel mit dem Schauerwandkreuz zu sehen.

Ameisbühel

Ich tippe auf Alpenhahnenfuss.

Ameisbühel

Am Gipfel des Ameisbühels ist nur ein Steinhaufen. Der Fernblick über Windberg, Gamskircherl und Donnerwand wird duch die Wolken nicht behindert.

Ameisbühel

In der Mitte die höchste Erhebung der Schneealpe, der 1903 m hohe Windberg.

Ameisbühel

Der Abstieg entlang der Grenze ist anfangs steil und schottrig.

Ameisbühel

Da muss man (frau) schon aufpassen wo und wie man hinsteigt.

Ameisbühel

Immer wieder ziehen dunkle Regenwolken über uns hinweg. Es bleibt aber bei einigen Tropfen. Ganz hinten in der Mitte verschwindet der Schneeberg fast im Dunst.

Ameisbühel

Ameisbühel

Weiter unten wird es dann gemütlicher zum Wandern. Immer am Kamm entlang ist auch der Weg nicht zu verfehlen.

Ameisbühel

Als Bonusberg hatte ich eigentlich noch die Besteigung des Sonnleitsteines geplant. Das hätte uns noch einen 300-m-Gegenanstieg verschafft.

Ameisbühel

Der langen Forststraße ins Tal hätten wir so ausweichen können.

Ameisbühel

Wir entscheiden uns dann aber lieber die vielen Dotterblumen am Kreuzsattel zu bewundern und schlendern danach gemütlich plaudernd auf der Straße hinunter.

Ameisbühel

Jetzt noch mal ein Blick hinauf zum überschrittenen Kamm, ...

Ameisbühel

... dann sind wir bei den Blumenwiesen in Hnternaßwald. Ein weiterer Regenschauer zieht über die Rax, aber wir bleiben trocken. Trotz des zweifelhaften Wetters war es eine sehr schöne Wanderung in netter Gesellschaft. Ich freue mich auf die nächste Tour.

Ameisbühel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 16 km weit gewandert,
haben 1100 hm bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Ameisbühel

Flag Counter