klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Ein Leckerbissen für Wegloswanderer
ehem. GH Triebl, Ochsenriegel, 1410 m, Lahnberg, 1594 m, Donnerkogel, 1617 m, Rauchstein 1526 m, Steinerkogel, 1589 m,
Harnleitenriegel, Gscheidlhöhe, GH Triebl

Die Überschreitung dieses Kammes in den Mürzsteger Alpen ist ein wahrer Leckerbissen für alle Wanderer die nicht auf breite Wege und deutliche Markierungen angewiesen sind, sondern sich auch im Gelände zurechtfinden. Den Großteil der Strecke kenne ich schon von anderen Wanderungen. Nur das Stück zwischen Ochsenriegel und Lahnberg bin ich noch nicht gegangen. Auf dem Steinerkogel und dem Rauchkogel sind Fritz und ich erst vor 7 Wochen gewesen. Damals sind wir noch durch den Schnee gestapft. Der Schnee ist in der Zwischenzeit weg, aber Fritz ist auch heute dabei.

Am Start zeigen sich viele dunkle Wolken, aber auch ein paar Sonnenstrahlen.

Lahnberg

Wir versuchen den ersten Gipfel, den Ochsenriegel, 1410 m, auf dem direkten Weg zu besteigen. Gerade hinauf durch den Wald.

Lahnberg

Es ist natürlich steil, aber nicht schwierig wenn man sich die benötigte Zeit nimmt. Der Ausblick wird bald besser. Da hinauf über die Rabenwand zum Obersberg bin ich erst vor einer knappen Woche gegangen.

Lahnberg

Dann weiter über die Mistelbauerhöhe zum Preinecksattel.

Lahnberg

... und über den Schwarzauer Gippel, (mitte) vorbei am Perschkogel (links) bis zum Gippel (nicht mehr im Bild).

Lahnberg

So schaut unserer heutiger "Weg" im oberen Abschnitt aus.

Lahnberg

Einige Forststraßen werden nur überquert, wobei das Überwinden der Böschungen der schwierigste Teil des Weges ist. Oben drüber ziehen immer dunklere Wolken.

Lahnberg

Blick vom Ochsenriegel zum Donnerkogel und zum Lahnberg.

Lahnberg

Sehr breit wirkt hier der Mitterschwarzriegel, ganz hinten ist die Heukuppe. Dazwischen Kleiner und Großer Sonnleitstein.

Lahnberg

Oben am Kamm gibt es einen Weg, der allerdings langsam in den Latschen verschwindet.

Lahnberg

Ein Blick zum Schneeberg, der heute eine Wolkenhaube trägt.

Lahnberg

Gipfelbild Lahnberg. Der Wind bläst hier oben kräftig. An einem etwas windgeschützeren Platz machen wir Pause.

Lahnberg

Ein Blick zum Göller.

Lahnberg

Unser weiterer Weg, immer oben am Kamm entlang.

Lahnberg

Ein Rückblick zum Lahnberg.

Lahnberg

Beim Anstieg zum Donnerkogel sind noch Reste von Schneewächten. Sie sind problemlos zu überschreiten.

Lahnberg

Gipfelbereich am Donnerkogel.

Lahnberg

Diese bemalten Gipfelsteine zieren bereits den Rauchstein, den ich schon zum fünften Mal besteige.

Lahnberg

Weiter auf dem Weg zum Steinerkogel gefällt mir der Rückblick zum Rauchstein und zum Großen Sonnleitstein.

Lahnberg

Immer wieder ziehen Regenwolken vorbei. Wir bleiben verschont, nur der Wind bläst ein wenig Feuchtigeit vorüber.

Lahnberg

Der Steinerkogel ist erreicht. Jetzt brauchen wir nur noch über den Harnleitenriegel absteigen.

Lahnberg

Hier gibt es noch gute Sicht zu den felsigen Brüdern Sonnleitstein und Rauchstein, die von hier fast hintereinander stehen. Nach dem Harnleitenriegel erreichen wir das Gscheidl und gehen vorbei un unzähligen Kreuzen und Gedenktafeln der Marizell-Pilger zurück zum Auto.

Lahnberg

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 15 km weit gewandert, haben ca 1150 hm bewältigt und haben dafür fast 7 Stunden benötigt (inkl. kurzer Pausen).

Plan

Flag Counter