klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hohe Wand, Kleine Klause, Große Klause
Dürnbach, Nazwirt, Naturfreundesteig Kleine Klause, Waldeggerhaus, Waldeggersteig Große Klause, Dürnbach

Nach der kurzfristigen Absage einer geplanten Stadwanderwegbegehung war ich auf der Suche nach einer ebenfalls kurzen Ersatzwanderung. Nicht weit weg von Wien und trotzdem etwas anspruchsvoller habe ich mich an die Durchwanderung der Kleinen und der Großen Klause auf der sanfteren Rückseite der Hohen Wand erinnert. Beide Klausen sind mit Sicherungen und Leitern versehen und als Klettersteig der Schwierigkeitsstufe A bewertet.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Dürnbachtal beim ehemaligen ...

Klause

... Nazwirt, der schon bessere Zeiten gesehen hat.

Klause

Gut beschildert geht der Steig durch den Wald hinauf und ermöglicht schöne Tiefblicke nach hinten ins Tal.

Klause

Die Brombeerblätter zeigen eine herrliche herbstliche Färbung und es gibt sogar noch einzelne Früchte.

Klause

Dann stehen wir vor der Einstiegswand des Naturfreundesteiges durch die Kleine Klause.

Klause

Eine lange Leiter und ...

Klause

... etliche Henkel und alte Eisenstangen vermitteln Sicherheit.

Klause

Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen,aber aufassen muss man natürlich schon um nicht abzurutschen.

Klause

Der Ausstieg ist erreicht, Zeit für eine Pause bevor es durch den Graben weiter nach oben geht.

Klause

Die Aussicht ist bescheiden, aber mir ist ...

Klause

... die Aussicht auf Speis und Trank im Waldeggerhaus wichtiger.

Klause

Gut gestärkt steigen wir durch die Große Klause über den Waldeggersteig ab.

Klause

Dieser Steig hat einige lange Leitern ist aber weniger anspruchsvoll als der Steig durch die Kleine Klause.

Klause

Man könnte auch auf dem Stangelsteinweg zum Ausgangspunkt zurückgehen wenn man Leitern nicht mag.

Klause

Inge und mir gefällt es hier runterzusteigen.

Klause

Was uns nicht gefällt ist der Rückweg auf der Straße. Schon vor dem Aufstieg ist uns ein mit weißen Punkten markierter Weg im Wald aufgefallen, über den wir ohne auf der Straße zu gehen wieder zum Nazwirt zurückkommen. Da dieser Waldweg eine Gegensteigung aufweist ist es besser das Auto am Beginn der Großen Klause zu parken und am Beginn der Tour hinüber zur Kleinen Klause zu gehen. Da wir erst zu Mittag weggegangen sind wird es jetzt schon finster. Wir haben uns die Zeit gut eingeteilt und erreichen den Parkplatz ohne eine Lampe zu benötigen.

Klause

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind über 8 km weit gewandert und haben dabei ca. 500 hm überwunden. Dafür waren wir 4,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Klause

vorige Tour: Stadtwanderweg 2, Hameau Flag Counter nächste Tour: Stadtwanderweg 4a, Ottakring