klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Ahrner Kopf, 3051 m
Kasern im hinteren Ahrntal, Bergwerklehrpfad, Rötkreuz, Rötalm, Innere Rötalm, Lenkjöchlhütte, Ahrner Kopf, 3051 m,
Windtal, Heilig-Geist-Kirchlein, Kasern

Nach dem neuerlichen Fiasko am Neves-Höhenweg habe ich beschlossen mich allein auf den Weg zu machen um wenigstens einen hohen Berg in dieser Woche zu erreichen. Natürlich informiere ich meine Wanderfreunde von meinem Vorhaben. Ich will früher starten und zügig gehen um mein Ziel in einer annehmbaren Zeit zu erreichen. Ich habe es gerne wenn ich am Nachmittag Zeitreserven habe. Jede Minute die man am Morgen vergeudet fehlt am Abend. Trotz meiner Ansichten finden sich vier Leute die mich auf den Ahrner Kopf begleiten wollen. Den Gipfel haben wir dann nur zu dritt erreicht.

Start am gebührenpflichtigen Parkplatz am Beginn des Fahrverbots im hinteren Ahrntal.

Ahrner Kopf

Gerade ins Tal hinein führt eine breite Straße, vorbei an vielen Jausenstationen zur Birnlückenhütte und weiter zur Birnlücke, über die man ins Salzburger Krimmler Tal zu den brühmten Krimmler Wasserfällen absteigen könnte.

Ahrner Kopf

Wir wechseln gleich in Kasern auf die andere Seite des Baches und steigen am Bergwerkslehrpfad auf.

Ahrner Kopf

Hier wurde in früheren Jahren nach Erz geschürft. Viele Stollen und ...

Ahrner Kopf

... andere Anlagen sind noch zu sehen und ...

Ahrner Kopf

... mit Schautafeln erklärt.

Ahrner Kopf

Das ist alles sehr interessant, doch lange dürfen wir uns nicht aufhalten wenn wir den Gipfel erreichen wollen.

Ahrner Kopf

Ein Gipfelkreuz? Nein natürlich ist das nicht der Ahrner Kopf, sondern das Rötkreuz, ...

Ahrner Kopf

... das auf einem nettten Aussichtsfelsen neben dem Weg steht.

Ahrner Kopf

Weiter hinein geht es entlang des Rötbaches ins Röttal (Valle Rossa)

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Es wird jetzt immer flacher, immer schöner sind die Ausblicke über die Rötalm und den Rötbach ins Röttal und natürlich zur Rötspitze

Ahrner Kopf

Bei der Rötalm sitzen ein paar Leute beim Frühstück in der Sonne. Wir gehen vorbei auch wenn es gemütlich wäre hier in der Sonne zu lagen, aber unser Weg ist noch weit.

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Gibts ein Leckerli?

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Die Rötspitze ist nicht unser Ziel.

Ahrner Kopf

Das Lenkjöchl kommt in Sicht. Dahinter sollte auch der Ahrner Kopf zu sehen sein. Noch wissen wir nicht wo wir eigentlich hinauf wollen.

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Die Lenkjöchlhütte thront auf dem Joch. Hier wird erst mal gejausnet.

Ahrner Kopf

Oberhalb der Hütte steht ein Kreuz, das müssen wir natürlich besuchen und wir nutzen es für ein Gemeinschaftsfoto.

Ahrner Kopf

Leicht rechts der Bildmitte haben wir unser Gipfelziel ausfindig gemacht.

Ahrner Kopf

Unsere beiden Damen beschliessen heute genug gewandert zu sein und bleiben zurück. Die drei Herren machen sich auf den Weg.

Ahrner Kopf

Einige große Schneefelder sind zu queren, es geht auch gut ohne Steigeisen, aber ich verwende natürlich gerne meine Grödeln.

Ahrner Kopf

Ein Gletscherrest, den betreten wir nicht.

Ahrner Kopf

Wir verlieren kurz den Weg und steigen über steile Schotterhänge auf.

Ahrner Kopf

Gletscherpetersbart, wenn ich mich nicht irre, blüht hier auch.

Ahrner Kopf

Wir kommen wieder zurück zur vorgegebenen Route. Steinmännchen und Markierungen, denen wir nur folgen brauchen.

Ahrner Kopf

In der Bildmitte liegt das Lenkjoch von dem wir herübergequert sind.

Ahrner Kopf

Hier müssen wir dann runter durch das Windtal.

Ahrner Kopf

Die Dreiherrenspitze schaut hervor.

Ahrner Kopf

Der Gipfel der Dreiherrenspitze im Zoom.

Ahrner Kopf

Unser Ziel, der Ahrner Kopf gibt sich da bescheidener. Nur noch ein Schneefeld und dann über den Schotter zum Gipfel. Alex ist fast oben ...

Ahrner Kopf

... und Fritz kommt nach.

Ahrner Kopf

Oben, auf dem Gipfel des Ahrner Kopf.

Ahrner Kopf

Die Rötspitze

Ahrner Kopf

Die Dreiherrenspitze.

Ahrner Kopf

Gubbachspitzen, Malhamspitzen, oder so.

Ahrner Kopf

Drei Herren vor der Dreiherrenspitze, Männer mag man eben!

Ahrner Kopf

In diesem Tal entspringt die Isel. Es heißt trotzdem Umbaltal und hier runter kommt man nach Osttirol zu den Umbalfällen.

Ahrner Kopf

Vorwärts, wir müssen zurück.

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Ahrner Kopf

Zuerst über die Steine, dann wird es grüner. Den Abstieg bewältigen wir im Laufschritt, nicht weil wir es eilig hätten, sondern weil es Spaß macht.

Ahrner Kopf

Die Landschaft sehen wir natürlich trotzdem.

Ahrner Kopf

Auch das Windtal ist sehr schön zu durchwandern.

Ahrner Kopf

Man kann schneller durchgehen oder auch wie die Rinder im Gras herumliegen.

Ahrner Kopf

Unser Parkplatz kommt in Sicht. Die Damen sind mit dem Auto längst weg. Es gibt aber gute Autobusverbindungen im Ahrntal.

Ahrner Kopf

Vor dem Nachhausefahren besuchen wir noch kurz die bekannte Heiliggeistkapelle.

Ahrner Kopf

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 19,1 km weit gewandert und haben dabei 1500 hm überwunden. Dafür sind wir 9 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs gewesen.

Ahrner Kopf

Chemnitzer Hütte Flag Counter nächste Tour: Kellerkopf und Wollbachalm