klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Von Norden auf die Schneealpe
GH Leitner, Tabersattel, Kleines Waxeneck, 1682 m, Donnerwand 1799 m, Griesleitensattel, Glaskogel, 1740 m, Windberg, 1903 m,
Michlbauerhütte, Kleinbodenalm, GH Leitner

Die Schneealpe war schon oft mein Ziel. Es gibt eine menge schöner Anstiege. Besonders gefallen mir die von Norden, ausgehend vom GH Leitner im Tal der Kalten Mürz, auch wenn die Wege hier etwas länger sind. Sehr schön und mir bestens bekannt sind die Anstiege durch das Kleinbodental, entlang der Großen Burgwand oder durch das Baumtal. Heute möchte ich den Jagdsteig von der Edelbacher Hütte direkt hinauf zum Tabersattel zwischen Großem und Kleinem Waxeneck erkunden.

Am Ende der öffentlichen Straße liegt das GH Leitner. Kurz nach der Brücke erlauben die Bundesforste das Abstellen der Autos für Wanderer. Hier fühle ich mich willkommen.

Schneealpe

Einziger Nachteil dieses Ausgangspunktes ist der lange und flache Anmarsch entlang der Kalten Mürz.

Schneealpe

Auf der Wiese stehen seltsame Zelte herum. Zum Schlafen sind die nicht hier aufgestellt. Ich nehme an sie dienen dem Fangen von Insekten oder Ähnliches.

Schneealpe

Gegenüber der Edelbacherhütte soll ein Steig abzweigen und zum Tabersattel hinaufführen. An der Straße steht ein Hochstand und da drinnen sitzt ein Jäger, der mit dem Fernglas die Gämsen beobachtet. Ich fürchte schon Probleme zu bekommen, doch er hat nichts dagegen wenn ich hier gehe. Er meint nur ich soll umkehren, weil es da hinauf keinen Weg gibt. Ich gehe natürlich weiter, denn genau das will ich ja selbst herausfinden. Weg kann ich tatsächlich keiner zu finden, anfangs gehe ich durch das trockene Bachbett ...

Schneealpe

... dann mitten durch den Jungwald höher. Ab und zu gibt es sowas wie Pfadspuren, die aber wahrscheinlich nur Wildwechsel sind.

Schneealpe

Eine Steilstufe läßt sich mit etwas Gespür einfach überwinden.

Schneealpe

Später wird der dichte Wald ...

Schneealpe

... etwas offener und dann ...

Schneealpe

... geht es einfach über die Almwiesen weiter hinauf. Hier, wo man sie nicht mehr braucht gibt es sogar blasse Markierungen.

Schneealpe

Almidylle, dahinter ...

Schneealpe

... ist das Hohe Waxeneck, das lasse ich heute aus weil ich da schon öfter oben war.

Schneealpe

Auf vielen Almen stehen alte Bäume, die zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Anblick bieten.

Schneealpe

Auf dem Tabersattel stehen sie und lauern mir auf. Sind das die auf den Medien bekannten österreichischen Killerkühe? Wir schauen uns nur tief in die Augen und so lassen mich die Jungrinder passieren.

Schneealpe

Im Westen ist das Hochschwabgebiet zu sehen. Besonders gefallen mir die Felspyramiden der Hochweichsel und des Ringkamps.

Schneealpe

Die Klobenwände und die Waxeneckhütte sind auf diesem Bild mit dem Spielkogel dahinter.

Schneealpe

Rückblick zum Tabersattel, dahinter das Hohe Waxeneck und rechts schaut der Gippel hervor.

Schneealpe

Eine Wolke deckt die Sonne ab und zaubert Kontrast in die Almlandschaft. Ganz hinten sind Ötscher und Göller zu sehen.

Schneealpe

Vor lauter "In die Ferne schauen" hätte ich fast die Kreuzotter auf dem Weg übersehen. Sie schreckt sich noch mehr als ich und ist rasch in den Büschen verschwunden.

Schneealpe

Oben am Kamm verläuft ein Weg, der direkt zum Gipfelkreuz auf der Donnerwand führt. Wenn man weiß wo er ist, findet man ihn auch. Beim ersten Mal bin ich noch teilweise mitten durch die Latschen, dabei ist das gar nicht notwendig.

Schneealpe

Eine Stelle ist ein wenig ausgesetzt, aber auch die ist mit Vorsicht problemlos zu bewältigen.

Schneealpe

Beim Gipfelkreuz auf der Donnerwand. Die dunklen Wolken verheißen nichts Gutes.

Schneealpe

Durch das Kleinbodental werde ich dann später absteigen. Jetzt schaut es da unten sehr dunkel aus.

Schneealpe

Die Gamskircherlhöhle und die Mitterbergschneid sind sehr schön anzusehen.

Schneealpe

Ein Rückblick über den Aufstiegsweg, Kleines Waxeneck, Tabersattel, Hohes Waxeneck, dahinter der Göller.

Schneealpe

Aber auch in der Nähe gibt es Interessantes zu sehen. Enzian und ...

Schneealpe

... Unmengen von Petergstamm (Alpenaurikel).

Schneealpe

Der Weg führt hinunter zum Griesleitensattel und danach hinauf zum Glaskogel. Unten liegen sehr schon die Hütten der Großbodenalm.

Schneealpe

Die Donnerwand, immer wieder erschreckend und trotzdem beeindruckend wie steil sie hier abfällt.

Schneealpe

Schon von etwas weiter weg gesehen.

Schneealpe

Noch mal die Großbodenalm aus einem anderen Blickwinkel.

Schneealpe

Immer mehr Wolken ziehen vorbei, aber es gibt trotzdem noch sonnige Abschnitter, hier beim Blick zum Hohen Gamskircherl und zur Kleinen Mitterbergwand.

Schneealpe

Auf dem direkten Weg über die Kramerin zum Windberg gibt es ...

Schneealpe

... Blümchen zu sehen.

Schneealpe

Eine Gruppe Wanderer verlässt den Gipfel gerade als ich ankomme.

Schneealpe

Im niederösterreichischen Alpenvorland scheint es schon zu regnen, ...

Schneealpe

... auch über der Raxalpe schaut das Wetter nicht mehr sehr freundlich drein.

Schneealpe

Ich halte mich nicht lange auf und gehe hinunter auf die Alm. Vorne die Michelbauerhütte und hinten auf dem Hügel thront das Schneealpenhaus.

Schneealpe

Ein bunt bemalter Stein erregt meine Aufmerksamkeit.

Schneealpe

Jetzt freue ich mich auf die Einkehr, wo nicht nur die Wirtin einen netten Anblick bietet, sondern auch ...

Schneealpe

... die Linsen mit Knödel aus dem Pfandl hervorragend schmecken.

Schneealpe

Ich muss jedoch auch wieder zurück. Noch hält das Wetter, nur ein paar Tropfen sind zu spüren. Es geht noch einige Meter hinauf.

Schneealpe

Vorbei an einer günstig zu erwerbenden Hütte, die allerdings etwas Renovierungsbedarf hat.

Schneealpe

Es ist einfach nur Wundklee, der hier die Wiesen gelb färbt.

Schneealpe

Gleich ist die Steigung geschafft, es geht nur noch ...

Schneealpe

... hinunter in den Melkboden und weiter entlang des Kleinbodenbaches.

Schneealpe

Die laaaange Forststraße zurück zum Ausgangspunkt scheint immer länger zu werden, aber was solls? Es bleibt trocken und daher ist auch das Auto beim Leitner bald erreicht. Wieder habe ich einen neuen Anstieg auf die Schneealm gefunden.

Schneealpe

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin ca. 20,7 km weit gewandert und habe dabei über 1300 hm überwunden. Dafür war ich 8,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Schneealpe

vorige Tour: Königswarte Flag Counter nächste Tour: Fölzstein