klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Massenansturm auf den Kampstein
St. Peter am Wechsel, Herrgottschnitzerhaus, Kampstein, 1467 m, Kampsteiner Schwaig, Mariensee, St. Peter am Wechsel

Bei meinen Alleingängen genieße ich immer sehr die Ruhe in der Natur. Da streife ich durch die Wälder, höre die Stille, die Vögel singen und erfreue mich an den Blumen. Heute kann davon keine Rede sein, ganz im Gegenteil. In Gesellschaft von vielen fröhlichen Menschen zu wandern ist etwas anderes. Da ist der Weg und auch das Ziel ziemlich egal. Es geht um Unterhaltung und Kommunikation. Je größer die Gruppe ist, desto mehr zieht sich der Tross auseinander. Einige wollen schneller voranstürmen, andere lassen sich viel Zeit. Es wird daher oft zusammengewartet um niemand zu verlieren. Das Wetter hat gut gepasst, nur am Rückweg haben uns ein paar Regentropfen erwischt, die nicht wirklich gestört haben.

Feiertagsmorgen am 1. Mai in St. Peter am Wechsel. So viel los ist hier selten, als sich unsere 25köpfige Gruppe versammelt. Es gibt genügend Parkplätze vor der Kirche und entlang der Straße.

Kampstein

Von Anfang an zieht sicht die Gruppe weit auseinander. Bis die Letzten weggehen, sind die Ersten schon außer Sicht.

Kampstein

Nach dem ersten steileren Wegabschnitt werden die Jacken ausgezogen und kurze Trinkpausen gemacht. Ein gute Gelegenheit für die Langsameren um aufzuschliessen.

Kampstein

Schnell ist die Herrgottschnitzerhütte erreicht. Es gibt gspritzen Most und verführerische Kalorienbomben.

Kampstein

So gestärkt wird auch den Gipfel des Kampstein schnell gestürmt. Isibi platziert sich mit den selbstgemachten Keksen neben dem Gipfelkreuz.

Kampstein

Das beschleunigt natürlich die Schritte der Nachkommenden ungemein.

Kampstein

Es dauert dann noch eine Weile bis das unverzichtbare Gruppen-Gipfelbild gelingt. Ferngesteuert mit dem Smartphone müssen erst alle davon überzeugt werden in Richtung Kamera zu schauen, auch wenn dort keiner steht.

Kampstein

Alles stürmt der Hütte am Kampsteiner Schwaig zu. Zur Enttäuschung einiger kehren wir nicht ein, sondern gehen gleich weiter.

Kampstein

Entlang einer Kreuzigungsgruppe geht es wieder runter nach Mariensee.

Kampstein

Über dem Hochwechsel ziehen dunkle Wolken auf. Einige Regentropfen werden wir später noch abbekommen.

Kampstein

Der Weg führt mitten durch die grüne Wiese. Normalerweise marschieren wir ja nicht durchs Futter, aber hier ist die Markierung eindeutig. Wieder wird zusammengewartet, damit auch die Nachkommenden den richtigen Weg finden.

Kampstein

Um nicht auf der Asphaltstraße gehen zu müssen nehmen wir einen schönen Steig/Feldweg am anderen Ufer des Baches.

Kampstein

Herziges am Wegesrand. Das muss ein großer Baum gewesen sein von dem dieser Querschnitt stammt. Ob das Herz natürlich entstanden ist oder künstlich gemacht wurde? Auf jeden Fall sieht es nett aus.

Kampstein

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen haben wir noch einen Gegenanstieg vor uns.

Kampstein

Nicht nur für Kinder nett anzusehen ist die Zwergerlmühle am rauschenden Bächlein.

Kampstein

Auch hier sollte eigentlich ein markierter Weg sein, aber auch am Rand der Wiese kommen wir mit einer letzten Kraftanstrengung hinauf nach St. Peter am Wechsel.

Kampstein

Danke Isabella für deinen unermüdlichen Einsatz uns solche Gemeinschaftserlebnisse zu ermöglichen. Im Kreise so vieler gut gelaunten Bergfreunde unterwegs zu sein ist immer wieder schön. Die netten Unterhaltungen mit alten und neuen Bekannten machen viel Spaß und Freude von der wir alle lange zehren. Der Weg und das Ziel wird bedeutungslos.

Kampstein

Ein Höhepunkt jeder Gemeinschaftswanderung ist die Einkehr danach. Diesmal werden wir im Gasthof Bergland bestens versorgt und können nach dem Essen sogar beim Maibaumaufstellen zuschauen.

Kampstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 13,3 km weit gewandert und haben
dabei über 700 hm überwunden. Dafür waren wir knappe 6 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Kampstein

vorige Tour: Bahnwanderweg, Eselstein Flag Counter nächste Tour: Hochwechsel