klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hochstaff und Reisalpe
Kleinzell, Hochstaff, 1305 m, Kleinzeller Hinteralm, Reisalpe, 1399 m, Kleinzeller Hinteralm, Zeißelalm, Kleinzell

Die Reisalpe ist immer wieder ein schönes Ziel zu jeder Jahreszeit. Der Hochstaff liegt günstig fast am Weg, den kann man im Vorbeigehen mitnehmen. Der kürzeste Weg beginnt auf dem Parkplatz der Ebenwaldhöhe. Ich habe den ganzen Tag Zeit, daher beginne ich meine Wanderung unten im Schneidergraben gleich nach Kleinzell.

Bei meinem Parkplatz beginnt kein Weg daher steige ich gerade am Waldhang nach oben. Unten war Nebel, doch bald scheint die Sonne durch die Bäume.

Reisalpe

Ich treffe auf den markierten Weg, der hier mit Schautafeln als Naturlehrpfad ausgebaut ist.

Reisalpe

Der Raureif auf den Wiesen ...

Reisalpe

... oberhalb vom Solleneck löst sich in der Sonne auf.

Reisalpe

Es gibt schon sehr viele Schneerosen, dabei ist doch erst Jänner.

Reisalpe

Seht frühlungshaft sind auch die Wiesen oberhalb der Zeißelalm. Den Weg habe ich verlassen und steige direkt in Richtung Hochstaff auf.

Reisalpe

Unten im Tal ist die kalte Luft zu sehen, im Hintergrund der Schneeberg.

Reisalpe

Hinter dem Baum erkenne ich den Brandstätterkogel. Ich erinnere mich gerne an die mühsame Ersteigung mit Schneeschuhen im Zuge meines Tausendersammelprojektes.

Reisalpe

Diesen Bergrücken habe ich auch schon überschritten. Von der Jochart über den Buchenschopf und den Sonnstein zum Kleinzeller Fels.

Reisalpe

Hier liegt der Hochstaff vor mir, gerade hinauf ist am Kürzesten.

Reisalpe

Schon ist das Gipfelkreuz in Sicht.

Reisalpe

Der Ötscher aus jeder Richtung immer ein schöner Anblick. Davor liegt der weniger bekannte Schwarzkogel, der natürlich auch in meiner Liste enthalten ist.

Reisalpe

Gipfelkreuz am Hochstaff.

Reisalpe

Ein sehr fotogener Baum vor dem Gippel-Göller-Höhenzug, rechts die Reisalpe.

Reisalpe

Hinteralm und Muckenkogel über dem Nebelmeer.

Reisalpe

Die Ebenwaldhöhe mit dem Wendlgupf und der Kiensteiner Öde.

Reisalpe

Der Hochstaff bleibt hinter mir zurück.

Reisalpe

Ich bin unterwegs zur Reisalpe.

Reisalpe

Auch heute gibt es ein Schneebergbild. Durch Wolken und Gegenlicht gelingen keine schönen Bilder.

Reisalpe

Über die Mistelbacher Höhe und den auffallenden Gippel bis zum Göller.

Reisalpe

Bevor ich auf die Reisalpe komme muss ich runter zur Kleinzeller Hinteralm, wo die Wiesen im Jänner ungewohnt grün sind.

Reisalpe

Da ich heute nichts zum Trinken mitgenommen habe, bin ich froh über das Wasser aus dem Brunnen.

Reisalpe

Auf dem Weg zur Reisalpe liegt Schnee, während der Hochstaff völlig aper scheint. Schneeschuhe habe ich keine mit. Auf dem harten teilweise eisigen Schneefeldern teste ich meine neu erstandenen Grödeln. Damit geht es sich gut auf den harten Untergrund.

Reisalpe

Gipfelensemble auf der Reisalpe.

Reisalpe

Das Wetter hat sich verschlechtert. Immer mehr Wolken ziehen auf und der Wind läßt es kälter wirken als es ist. Da freut es mich dass das Reisalpenhaus geöffnet ist und ich eine heiße Suppe bekomme.

Reisalpe

Wandschmuck im gut besuchten Gastraum.

Reisalpe

Links der Göller, davor der Höhenzug mit Paulmauer und Linsberg zwischen St. Aegyd und dem Türnitzer Höger, den ich auch gerne und oft überschreite. Gut zu sehen die ehemalige Skiwiese oberhalb der Gschwendthütte.

Reisalpe

Am Ötscher gibt es jetzt auch keine Sonne mehr, ...

Reisalpe

... genau wie am Schneeberg.

Reisalpe

Ich gehe zurück in Richtung Hochstaff, ...

Reisalpe

... vorbei an der Zeißelalm.

Reisalpe

Über die Weißenbachalm geht die Sicht zum Unterberg. Bald ereiche ich meinen Aufstiegsweg und kehre zurück zum Auto.

Reisalpe

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Auf 17,5 km Länge habe ich ca. 1200 hm bewältigt, dazu habe ich über 6 Stunden benötigt.

Reisalpe

vorige Tour: Leithagebirge Nordost Flag Counter nächste Tour: Waldviertel