klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Leithagebirge, Südwest — Wegkreuze bei Eisenstadt
Müllendorf, St. Georg Kapelle, Fuchsberg, 411 m, Jägerkreuz, Äußerer Berg, Schusterkreuz, Rotes Kreuz, Sonnenbergwarte,
Sonnenberg, Beim Juden, Allerseelenbild, Steinsäule, Schöner Jäger, Kürschnergrube, Buchkogelwarte, Gscheidkreuz,
Lanwatherkreuz, Weiße Dreifaltigkeit, Wegkreuz Hölling, Zechmeisterkreuz, Weißes Kreuz, Müllendorf

Nach dem Geschriebenstein im Günser Gebirge und der Überschreitung des Rosaliengebirges gehe ich heute daran das dritte burgenländische Gebirge, also das Leithagebirge zu erforschen. Für eine Überschreitung an einem Tag ist das Gebirgsmassiv zu groß. Beim Kartenstudium finde ich kaum nennenswerte Gipfelziele, aber sehr viele Wegkreuze. Statt Gipfel zu sammeln mache ich mich daher auf um möglichst viele Kreuze, Marterl und Kapellen zu besuchen. Als Ausgangspunkt meiner Tour habe ich den Ort Müllendorf ausgesucht ...

... wo ich gleich am Beginn diesen Blick zum Schneeberg habe.

Leithagebirge

Die Indianer von Müllendorf habe hier ihr Tipi aufgebaut. Leise schleiche ich vorbei um sie nicht zu wecken.

Leithagebirge

Bei der St. Georg Kapelle spreche ich ein ...

Leithagebirge

... kurzes Dankgebet.

Leithagebirge

Dann mache ich mich auf um über den Fuchsberg ...

Leithagebirge

... vorbei in einigen alten Grenzsteinen ...

Leithagebirge

... zum Jägerkreuz zu kommen.

Leithagebirge

Der Äußere Berg den ich weglos erreiche ist wie alles hier sehr flach.

Leithagebirge

Durch eine schöne Allee gehe ich weiter um ...

Leithagebirge

... das Schusterkreuz zu besuchen. Ein schönes buntes Mosaik, ...

Leithagebirge

... eine Tafel mit der Geschichte ...

Leithagebirge

... und das blaue Kreuz bilden mit einer Sitzgelegenheit einen netten Rastplatz.

Leithagebirge

Baugleich mit dem blauen Kreuz ist das Rote Kreuz nur ein Stück weiter..

Leithagebirge

Hinter dem Holzstoss ist bereits der Sendeturm am Sonnenberg zu sehen.

Leithagebirge

Auf dem Sonnenberg gibt es auch eine Aussichtswarte auf den sehr steile und enge eiserne Leitern/Treppen führen.

Leithagebirge

Von oben kann ich noch einmal zum Schneeberg sehen. Es ist aber schon sehr dunstig.

Leithagebirge

Auf der anderen Seite steht der Sendeturm ...

Leithagebirge

... auf dem

Leithagebirge

Dieser Ort heißt in der Karte "Beim Juden". Wie es zu diesem Namen kommt konnte ich nicht herausfinden.

Leithagebirge

Dieser Grenzstein ist neueren Datums. 2001 ist aber die Grenze zu Ungarn sicher nicht hier verlaufen.

Leithagebirge

Das Allerseelenbild ist in meiner Karte eingezeichnet.

Leithagebirge

In der Nähe soll es auch eine "Schöne Buche" geben. Diese Eine kann ich nicht finden, es gibt aber sehr viele schöne Buchen.

Leithagebirge

Ein Abstecher bringt mich zu dieser Steinsäule, die ich vorerst für das Lanwatherkreuz halte. Beim Rückweg komme ich dann in der Nähe bei einem Marterl vorbei, die auch das Lanwatherkreuz sein könnte.

Leithagebirge

Dieser Ort ist in der Karte als "Schöner Jäger" eingetragen. Es gibt ein Kreuz und einen Altar, der von 12 Blöcken umgeben ist. Jeder trägt eine Steintafel mit dem Namen eines Apostels.

Leithagebirge

Die Warte auf dem Buchkogel war eigentlich nicht als Ziel vorgesehen. Da sie aber auf den Wegweisern immer wieder angeschrieben ist gehe ich weiter auf dem 02er-Weitwanderweg.

Leithagebirge

Schöne alte Grenzsteine gibt es mehrere, dieser ist besonders groß.

Leithagebirge

Plötzlich gibt es tiefe Risse im felsigen Boden.

Leithagebirge

Unten höre ich Stimmen, sonst ...

Leithagebirge

... wäre ich vermutlich an der ...

Leithagebirge

... Kürschnergrube vorbeigegangen.

Leithagebirge

Glatte, bearbeitete Wände und die ...

Leithagebirge

... Felsgrotte bilden einen Ort über den ich gerne näheres wüsste.

Leithagebirge

Auf der Buchkogelwarte kann ich wieder einen ...

Leithagebirge

... Blick zum Schneeberg erhaschen. Um etwas zu erkennen musste ich ...

Leithagebirge

... zoomen und das Bild bearbeiten. Rechts vom Schneeberg liegt die Hohe Wand und ganz rechts im Bild erkenne ich den Sender auf dem Sonnenberg.

Leithagebirge

Ein Blick nach Norden, was ich zuerst für eine Burg halte dürfte das Zementwerk in Mannersdorf sein.

Leithagebirge

Der Neusiedler See ist ganz nah,
aber leider ist die Sicht nicht klar.

Leithagebirge

Für mich ist es Zeit den Rückweg anzutreten. Diese Schneise birngt mich auf dem kürzesten Weg ...

Leithagebirge

... zum Gscheidkreuz, das eigentlich eine Statue auf einem Sockel ist.

Leithagebirge

In der Nähe eine Gedenkstätte für einen verstorbenen Jäger.

Leithagebirge

Das ist keine Statue, nur ein abgebrochener Baum.

Leithagebirge

Es zieht sich auf den endlos scheinenden Wegen.

Leithagebirge

Beim Schönen Jäger bin ich schon gewesen. Jetzt ist eine Fremdenführerin dabei ihren Schützlingen Wissenswertes zu erzählen. Ich hätte gerne zugehört aber sie spricht englisch und dann hätte sie vielleicht noch kassiert.

Leithagebirge

Etwas gatschig geht es weiter ...

Leithagebirge

... zu diesem schönen Platz mit ...

Leithagebirge

... dem Marterl das eventuell das gesuchte Lanwatherkreuz sein könnte.

Leithagebirge

Dieses Monument ist eindeutig ...

Leithagebirge

... die Weiße Dreifaltigkeit.

Leithagebirge

Noch ein Kreuz auf einer Säule. In der Karte ist es eingezeichnet, aber der Name ist mir nicht bekannt.

Leithagebirge

Anders ist das beim Zechmeisterkreuz. Da steht der Name in der Karte.

Leithagebirge

Eines habe ich noch. Hier bin ich beim Weißen Kreuz, das eine interessante Inschrift hat.

Leithagebirge

Beim Weißen Kreuz endet der Großhöfleiner Kreuzweg, Diese vierzehnte und letzte Station ist eindeutig jüngeren Datums.

Leithagebirge

Um zu meinem Ausgangspunkt zurückzufinden nutze ich wieder mein GPS. Quer durch den Wald ...

Leithagebirge

... hinunter in den Graben und auf der anderen Seite wieder rauf ...

Leithagebirge

finde ich zielsicher meinen Ausgangspunkt, wo kurz vorher ...

Leithagebirge

... die Osterlämmer den wärmenden Sonnenschein geniessen.

Leithagebirge

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin 21,7 km weit und, ca. 550 hm hoch gewandert, dazu habe ich 6,5 Stunden benötigt.

Leithagebirge

vorige Tour: Kukubauerhütte Flag Counter nächste Tour: Leithagebirge Nordost