klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Steiniges Waldviertel
Drei Brüder, Teufelstein, Steingarten-Steine, Fiedelstein, Wilde Jagd, Kalvarienberg, Hutstein, Steinberg, Sternberg, 617 m,
Weißenberg, 568 m, Nördlicher Rottaler Forst 552 m, Südlicher Rottaler Forst 570 m, Brennesselberg, 591 m,
Birkenberg, 545 m, Hüttenberg, 527 m, Graslstein

Mein Freund Willy sammelt nicht nur alle 3000er Österreichs, sondern auch andere Gipfel. Er hat schon alle Wienerwaldgipfel bestiegen und auch alle Gipfel der Gutensteiner Alpen. Derzeit sammelt er alle Waldviertler Gipfel. Das legt er durchaus großzügig aus. Alles was nur irgendwie einen Namen hat ist für Willy ein Gipfel. Diesmal sind wir im nördlichsten Teil des Waldviertels unterwegs. Nördlich von Litschau rund um Haugschlag gibt es viele steinige Ziele. 16 davon haben wir heute aufgesucht.

Die Drei Brüder waren unser Aufwärm-Ziel. Ob es sich bei den "Drei Brüdern" um die aus dem Boden ragenden Steine ...

Steiniges Waldviertel

oder doch um die dreigipfelige Föhre handelt darf diskutiert werden.

Waldviertel

Mit Willy ging`s heute wieder in`s Waldviertel "Ostereier" suchen.

Waldviertel

Diese Eckpunkte vom Steingarten ...

Waldviertel

... teilweise mit Seilhilfe ...

Waldviertel04

... zunächst ...

Waldviertel

... erfreulich problemlos ...

Waldviertel

... ersteigbar.

Waldviertel

Anders war es beim nahen Teufelstein, ...

Waldviertel

... den Willy zunächst für unbezwingbar hielt.

Waldviertel

Doch mittels Seilwurf ...

Waldviertel

... und herbeigeholter Trittleiter ...

Waldviertel

... gelang ihm sogar ...

Waldviertel

... dieser selektive Gipfelsieg.

Waldviertel

Den Fiedelstein ...

Waldviertel

... kann man besteigen ...

Waldviertel

... aber auch ersitzen. Hier ist angeblich der Teufel gesessen und hat auf einer Fiedel spielend die Menschen in das nahe Moor und damit ins Verderben gelockt.

Waldviertel

Dann ging`s natürlich auch noch zur nahegelegenen "Wilden Jagd".

Waldviertel

Nach Erkletterung dieses Haugschlager Begrüßungs-Steines am Golfplatz ...

Waldviertel

... landen wir zunächst irrtümlich auf dem Kalvarienberg.

Waldviertel

Doch dann schließendlich doch beim zum Glück leicht erkletterbaren ...

Waldviertel

... Hutstein.

Waldviertel

Auf dem Steinberg ...

Waldviertel

... wurde es höchste Zeit für ein "Gruppen-Foto"!

Waldviertel

Danach ging`s nochmals Haugschlag passierend ...

Waldviertel

... an diesen "Drei Zinnen" vorbei ...

Waldviertel

... zum wenig ausgeprägten Sternberg.

Waldviertel

Die tschechische Grenze touchierend ...

Waldviertel

... werden anschließend im Rottaler Forst ...

Waldviertel

... die beiden höchsten Gipfel-Ziele "eingesammelt".

Waldviertel

Der Brennesselberg erwies sich hingegen als heikel ...

Waldviertel

... und seine Besteigung war nur unter Zuhilfenahme ...

Waldviertel

... mehrerer technischer Tricks möglich.

Waldviertel

Das mehr stille Josefsthal ...

Waldviertel

... sowie der idyliische Rubitzkoteich waren hingegen absolute Ruhepole ...

Waldviertel

... vor dem ebenfalls wenig aufregenden Birkenberg.

Waldviertel

Der anschließend freiwillig besuchte Meridianstein war leider uninteressant.

Waldviertel

Um so schöner hingegen der ihm zu Füßen liegende ...

Waldviertel

Stankauer Teich.

Waldviertel

Besinnlich, hier gibt es auch eine Schießstätte ...

Waldviertel

... ging`s dann auf den erkrabbelbaren 527 m hohen Hüttenberg.

Waldviertel

Das wurde unser letztes Tagesziel, ...

Waldviertel

... egal ob es nun Gralsstein oder Graslstein heißt.

Waldviertel

Das ist er ...

Waldviertel

... vermutlich nicht ...

Waldviertel

... sondern - leicht ersteigbar - das.

Waldviertel

Natürlich erklomm Willy davor auch diese "Felsformationen", von denen es - was für ein Segen für Willy! - im Waldviertel ein unerschöpfliches Reservoir gibt.

Waldviertel

Einen durchgehenden Track auf der KOMPASS Karte Niederösterreich gibt es heute nicht. Zwischen den einzelnen Zielen waren wir mit dem Auto unterwegs. Da die Anfahrt nach Haugschlag doch recht weit ist, ist es sinnvoll effektiv mir der knapp bemessenden Zeit umzugehen.

Steinernes

vorige Tour: Herminensteig Flag Counter nächste Tour: Hohe Wand