klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Türnitzer Mauerntour
Türnitz-Parkplatz Eisernes Tor, Pt. 841 m, Rabenmauer, 1052 m, Enzian, 1230 m, Stieglmauer, 1224 m, Burgmauer, 1215 m,
Karnermauer, 1176 m, Mittermauer, 1085 m, Falkenschlucht, Eisernes Tor

Südlich von Türnitz gibt es einige Gipfel mit dem Namen "Mauer". Diese fünf Gipfel habe ich im Rahmen meines Tausender-Sammelprojekts bereits besucht. Es handelt sich um felsige Gipfel, die aber ohne wirkliche Kletterei auch von trittsicheren Wanderern bestiegen werden können. Wege und Markierungen gibt es so gut wie keine, also genau das was mir gefällt. Daher habe ich mich aufgemacht um diese schöne Wanderung zu wiederholen. Diesmal gehe ich in der Gegenrichtung und besuche als erstes die Rabenmauer. Diese Überschreitung ist schon nicht ganz einfach. Einige Felstürme kann ich überkraxeln, andere umgehe ich am Steilhang. Der Enziangipfel ist eine grasige Kuppe ganz ohne Felsen, ideal für meine Pause. Nach dem Überschreiten der Stiegl-, der Burg- und der Karnermauer komme ich schon spät zur Mittermauer. Der höchste Punkt ist hier wieder nicht einfach. da es schon recht spät ist verzichte ich auf den Gipfel und steige durch die Falkenschlucht ab. Kurz bevor die Dunkelheit hereinbricht erreiche ich meinen Ausgangspunkt.

Doch jetzt ohne viele Worte zu den Bildern.

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Mauertour

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin 19,1 km weit und, ca. 900 hm hoch gewandert, dazu habe ich 8,5 Stunden benötigt.

Mauertour

vorige Tour: Paulmauer Flag Counter nächste Tour: Zimitzalm