klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

tut gut-Wanderweg über die Hochflächen der Rax
Preiner Gscheid, Reißtaler Hütte, Karreralm, Altenbergersteig, Gamseck, 1857 m, Heukuppe, 2007 m, Karl-Ludwig-Haus,
Predigtstuhl, 1902 m, Trinksteinsattel, Dreimarkstein, 1948 m, Scheibwaldhöhe, 1943 m, Klobentörl, Wolfgang-Dirnbacher-Hütte,
Ho-Chi-Minh-Pfad, Rax-Eishöhle, Holzknechthütte (Neue Seehütte), Göbl-Kühn-Steig, Waxriegelhaus, Preiner Gscheid

Heute hatte ich eigenlich keine Wanderung geplant. Entschieden habe ich mich erst nach dem Aufwachen in der Früh. Beim Frühstück höre ich den Wetterbericht, es soll schön sein, da kann ich nicht zuhause bleiben. Ich nehme meine Wandersachen und fahre auf die Autobahn. Während der Fahrt überlege ich wo ich hinfahre. Es soll nicht zu weit weg sein, nicht zu anstrengend, aber ich schon hinauf über die Baumgrenze. Da ich auch schon spät dran bin, fahre ich hinauf zum Preiner Gscheid.

Es ist schon fast 9 Uhr als ich am Gscheid ankomme. Da heute Freitag ist gibt es noch genug freie Gratisparkplätze.

Rax

Mein erstes Ziel ist die Reißtaler Hütte. Soll ich den Gretchensteig oder den Reißtalersteig hinaufgehen? Auch das Große Fuchsloch ist von hier einfach zu erreichen. Diese Anstiege kenne ich alle schon.

Rax

Ich habe noch Lust auf eine größere Runde und gehe hinüber zur Karreralm ...

Rax

... und dann hinauf über den Altenberger Steig, der einfach und mir auch schon bekannt ist.

Rax

Beieindruckende Felsen, ...

Rax

... schöne Blumen (Deutscher Fransenenzian) ...

Rax

... und eine Supersicht zur Schneealpe genieße ich auf dem Weg ...

Rax

... zum Gipfelkreuz auf dem Gamseck.

Rax

Hier treffe ich auf einen Wanderkollegen, der in der Nähe übernachtet hat. Gut zum Überleben in der Wildnis ausgerüstet mit Schlafsack und Zelt und vielem anderen hat er ein Feuerchen gemacht und brät in der Alufolie die gefundenen Eierschwammerl. In einem kleinen Flascherl hat er sogar Olivenöl dabei. Ich darf die Schwammerl kosten, dann ziehe ich weiter.

Rax

Auf er Heukuppe bläst eine frische Brise. Hier kann ich eine Jacke vertragen.

Rax

Hinter dem Kriegerdenkmal suchen auch andere WanderInnen ein wenig Schutz vor dem Wind. Jacke mit Kapuze über dem Kopf wärmen aber nicht die nackten Wadeln. Trotzdem kommt mir kurz danach beim Abstieg ein Bergläufer mit nacktem Oberkörper entgegen. Mir ist kalt wenn ich ihn ansehe.

Rax

Erwärmend finde ich die unglaubliche Anzahl dieser Enzianart in der Nähe ...

Rax

... des Karl-Ludwig-Hauses.

Rax

Die Ledergarnitur vor dem Kamin schaut sehr gemütlich aus.

Rax

Das kann man von dieser Hütte nicht sagen, die außerdem gesperrt ist. Und was jetzt?

Rax

Über den Schlangenweg hinunter will ich noch nicht. Über den Bißmarcksteig durch die Felsen reizt mich auch nicht.

Rax

Ich gehe oben über den Predigtstuhl drüber zu diesem Gipfelzeichen, auf einem Vorgipfel mit Blick zur Hütte.

Rax

Jetzt wird es keinen mehr wundern, dass der nächste POI auf meinem Weg das steinerne Schiff am Trinksteinsattel ist, das den Weg zur Bergrettungshütte weist. Noch brauche ich nicht gerettet werden, daher gehe ich über ...

Rax

... den Dreimarkstein ...

Rax

... zur Scheibwaldhöhe, wo der Schneeberg heute etwas undeutlich zu sehen ist.

Rax

Bei der Bärengrube suche ich nach einer Möglichkeit durch diese abzusteigen. Gleich hier?

Rax

Oder im roten Schotter neben der Wand?

Rax

Immer suchend oben entlang gehend wird der Abbruch immer unangenehmer. An den besten Stellen bin ich schon vorbei.

Rax

Die Gämsen sind auch auf der Suche nach einem Fluchtweg. Die haben aber andere Möglichkeiten als ich.

Rax

Ich gehe jetzt doch weiter bis zum Klobentörl, wo ich einen einfachen und ungefährlichen Abstieg vorfinde.

Rax

Bei der Dirnbacher Hütte halte ich mich nicht lange auf. Ich freue mich auf eine neuerliche Begehung des ...

Rax

... Ho-Chi-Minh-Pfades der hier angeschrieben ist. Die direkte Verbindung zur Neuen Seehütte bin ich vor ein paar Jahren einmal gegangen. Der Weg war ziemlich zugewachsen, die alten Markierungen waren übermalt. Manche Kreise haben versucht diesen schönen Weg in Vergessenheit geraten zu lassen.

Rax

Heute stelle ich fest dass der Weg besser begehbar ist als früher. Einige Latschen wurden ausgeschnitten.

Rax

Es gibt neue Markierungen, die Wegfindung und die Begehung ist völlig problemlos.

Rax

Auch scheinen mir die Wegspuren deutlicher zu sein als früher. Vielleicht haben die Internet-Berichte doch etwas Positives bewirkt.

Rax

Auf der Wiese bei der Eishöhle blüht der Blaue Eisenhut, die Gräser zeigen schon herbstliches Gelb.

Rax

Diese Schotterriese schaue ich mir sehr aufmerksam an, seit ich einmal im Nebel genau da aufgestiegen bin, ohne wirklich zu sehen was mich erwartet.

Rax

Natürlich gehe ich nicht weiter ohne noch einen Abstecher zur Eishöhle zu machen. Hier erwartet mich eine Überraschung.

Rax

Eine Menge Leute sind dabei sich in die Höhle abzuseilen. Es wäre jetzt ein leichtes zu fragen ob ich deren Seil benutzen darf um auch erstmals die Höhle von unten zu sehen. Ich weiß nicht, ob sie mich verstanden hätten, ich jedenfalls verstehe kein Wort von dem was sie gesprochen haben.

Rax

Ich finde auch dass schon genug Leute unten in der kleinen "BESONDERS GESCHÜTZTEN HÖHLE" sind. Da bekäme ich ja klaustrophobische Anfälle. Ich gehe weiter ohne abzusteigen.

Rax

Bei der Holzknechthütte (Neue Seehütte) befolge ich den Ratschlag. Ich spitze die Ohren und lasse die Blicke schweifen — und mir das isotonische Getränk schmecken. Stimmt, das tut gut. ;-)

Rax

Gut tut mir vor allem dass kaum Menschen hier sind. Ich bin da auch schon auf Massen von Menschen getroffen, die mich die Flucht ergreifen haben lassen. Heute ist es angenehm ruhig.

Rax

Mein Abstiegsweg ist gut angeschrieben.

Rax

Ein Rückblick zur Preiner Wand darf hier nicht fehlen. Schön anzusehen ist sie ja, ein Aufstieg auf dem Haidsteig interessiert mich dagegen überhaupt nicht.

Rax

Am Waxriegelhaus vorbei wandere ich gemütlich zurück zum Preiner Gscheid. Tut wirklich gut so eine Wanderung über die Hochflächen der Raxalpe. Ich nehme mir vor so was öfter zu machen.

Rax

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 22,4 km und ca. 1400 hm gegangen. Dazu habe ich fast 8 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Rax

vorige Tour: Eisenstein Flag Counter nächste Tour: Handlesberg