klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Obernberger See und Kleiner Tribulaun
Obernberg, Obernberger See, Kleiner Tribulaun, 2492 m, Obernberger See, Maria am See, Obernberg

Ein neuer Tag ein neues Ziel. Einige wollen zum Obernberger See, weil es dort so schön ist. Die Gipfelstürmer können vom See auf den Obernberger Tribulaun gehen, die gemütlichen Wanderer spaziern um den See. So der Plan! Für den heutigen Tag ist zwar schönes Sommerwetter, aber auch am Nachmittag heftige Gewitter vorhergesagt. Manche wollen daher gar nicht erst weggehen, für mich ist es ein Grund früher wegzugehen um vor dem Gewitter zurück zu sein.

Doris und Jörn sind keine Langschläfer und sie wollen auf den Gipfel. Wir fahren daher zu Dritt schon vor den Anderen nach Obernberg und beginnen die Tour.

Tribulaun

Am Vorabend und in der Nacht hat es geregnet. Jetzt hängen noch die Reste der Regenwolken in der Luft und lösen sich erwartungsgmäß langsam auf.

Tribulaun

Beim geschlossenem und ziemlich heruntergekommenen Gasthaus bin ich entäuscht. Das soll der vielgepriesene schöne See sein? Bis ich draufkomme, dass der richtige, viel größere See erst hinter den Bäumen beginnt.

Tribulaun

Gut markiert beginnt der Weg anzusteigen. Im Wald wächst der Schlangen-Bärlapp zwischen den Heidelbeeren.

Tribulaun

Nach dem Wald beginnt die Latschenzone. Ein schöner Weg führt mitten hindurch. Durch den Regen der Nacht ist das Gras und bald sind auch unsere Hosen und Schuhe schön durchfeuchtet.

Tribulaun

Erwartungsgemäß lösen sich die Restwolken auf. Es wird sonnig und wärmer. Doris beschließt sich heute nicht plagen zu wollen, sie dreht um und will den See umrunden und danach auf uns warten.

Tribulaun

Ganz ohne Blümchen geht es auch heute nicht. Da kann ich nicht so einfach vorbeigehen.

Tribulaun

Jörn und ich gehen weiter. Die Latschen bleiben unter uns zurück ...

Tribulaun

... wie auch Doris und der Obernberger See, der ihr wichtiger ist als der Gipfelsieg.

Tribulaun

Eine erste Steilstufe wird mit Hilfe von Drahtseilen überwunden.

Tribulaun

Die gleiche Stelle von oben. Jörn kommt — viel zu langsam — nach. Er hat heute einen schlechten Tag. Normalerweise ist er bedeutend schneller, aber heute geht es nicht besser.

Tribulaun

Nach den Felsen geht es grasig weiter. Ein schmaler und steiler Wiesenweg führt weiter hinauf, ...

Tribulaun

... zur zweiten versicherten Stelle. Ein Seil sichert den Aufstieg über dieses Band unter der Felswand.

Tribulaun

Auf dem Schotter sehe ich eine Herde Gämsen, glaube ich halt, denn näher komme ich nicht ran und mein Zoom ist nicht besser. Wir halten eine Jausenpause, doch auch dadurch erholt sich Jörn nicht. Wir müssen akzeptieren, dass er heute den Gipfel nicht schafft. Er bleibt zurück und wartet auf mich während ich noch weiter hinauf gehe.

Tribulaun

Auf den Felsen stehen Steinböcke, aber auch die sind viel zu weit weg, ...

Tribulaun

... genau wie der Adler, der über mit kreist. Oder ist das schon ein Geier, der auf meine oder Jörns Überreste wartet?

Tribulaun

Ich überwinde noch eine dritte gesicherte Steilstufe bis ich auf einen Sattel komme, der erstmals den Blick zum Gipfel ermöglicht.

Tribulaun

Zuerst gehe ich zum Kleinen Tribulaun, wobei ich nicht genau weiß welcher der ungefähr gleich hohen Mugeln der richige ist. Die Wolken werden jetzt rasch mehr. Kommt schon das angekündigte Gewitter? Normalerweise wäre ich weitergegangen, aber ich will Jörn nicht zu lange warten lassen. Er soll nicht wegen meines Ehrgeizes in den Regen oder gar ins Gewitter kommen. Auch Doris möchte ich nicht zu lange allein warten lassen, denn die Seewanderer haben sich von den morgendlichen Wolken erschrocken und sind gar nicht erst losgefahren. Der Gipfel läuft mir nicht weg, ich drehe um.

Tribulaun

Jörn hat die Pause gutgetan. Er hat sich erholt und bewältigt den Abstieg über das Band, ...

Tribulaun

... danach über den Wiesenweg, ...

Tribulaun

... und natürlich auch diese Stellen.

Tribulaun

Unten am See ist es immer noch schön. Die Wolken haben sich wieder verzogen.

Tribulaun

Eine kleine Runde geht sich noch aus.

Tribulaun

Auf einer Halbinsel steht die Kirche Maria am See, die auch innen sehr schön anzusehen ist.

Tribulaun

Wie eine Ansichtskarte vom ehemaligen Seegasthaus.

Tribulaun

Eins geht noch.

Tribulaun

Wir schlendern zurück über die Alm zum Parkplatz, wo wir im Gastgarten auf Doris treffen und fahren zurück nach Fulpmes. Das Gewitter kommt dann noch, als wir alle zusammen beim Abendessen sitzen. Manchmal klappt halt nicht alles, wie man es geplant hat, vor allem wenn viele unterschiedliche Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bringen sind, aber auch ohne Gipfelsieg war es ein schöner Tag in den Bergen.

Tribulaun

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 11 km und ca. 1000 hm zurückgelegt. Nach einem Seespaziergang waren wir nach etwas mehr als 6 Stunden zurück beim Parkplatz.

Tribulaun

vorige Tour: Mairspitze Flag Counter nächste Tour: Schußgrubenkogel