klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Erkundung des Ahorngrabens und weiter zur Hofalm
Kameltheater, Ahornhof, Ahorngraben, Ahornriegel, Schwarzkogel, 1380 m, Waldhüttsattel, Schnalzstein, 1546 m,
Hofalm, Kohlröserlhütte, Waldhüttsattel, Kernhof, Kameltheater

Als ich unlängst vom Ahornhof durch den Schindlgraben auf den Göller gegangen bin, habe ich nach dem Abstieg noch den Beginn des Ahorngrabens erkundet. Ich kam bis zu einer hohen Mauer, die den weiteren Weg versperrt. ich war neugierig ob es dahinter noch weiter geht und ob man vielleicht sogar bis zum Göller aufsteigen könnte. Heute bin ich wieder nach Kernhof gefahren, um mir den graben näher anzuschauen.

Diesmal parke ich beim Kameltheater und gehe auf dem, neben der Straße verlaufenden Radweg zum Schindlhof/Ahornhof.

schnalzstein

Die Verbotstafel lag letztens auf dem Boden. Heute ist sie aufgestellt und der Ahornbauer ist heraussen. Natürlich frage ich ihn, ob ich hier gehen darf. Er hat nichts dagegen, sagt aber gleich dass man nicht bis zum Göller rauf kommt, es manche aber trotzdem tun?! Ich sage ihm, dass ich den Weg durch den Schindlgraben (nicht Schindergraben, wie in der Karte steht) und den Weg vorbei am Turmstein schon kenne und mir heute den Ahorngraben anschauen will.

schnalzstein

Der Fahrweg wird bald zum Fußweg und verläuft sich bald im Schotter des Bachbettes.

schnalzstein

Dem Turmstein bin ich sehr nahe und natürlich zieht er die Blicke an sich.

schnalzstein

Auch zu diesem Turm habe ich schon hinaufgeblickt. Ob der einen Namen hat?

schnalzstein

Genau im Bach, der hier kein Wasser führt geht es über einige kleinere Mauern zu der großen Mauer, die ich schon kenne.

schnalzstein

Der Ahornbauer hat mir gesagt, dass es früher Stufen gegeben hat, die neben der Mauer nach oben geführt haben, diese aber längst abgebröckelt sind. Ich kann davon nichts mehr finden und mühe mich über den Hang nach oben.

schnalzstein

Das Tal dahinter ist wie erwartet mit Schotter gefüllt.

schnalzstein

Hier wird es schon schwieriger. Die Steine sind nass und glitschig. Teilweise kann ich am Hang gehen, meistens ist es besser direkt im Bach zu bleiben.

schnalzstein

Es ist eine wilde Gegend, die sicher nicht oft Besuch erhält. Ich fühle mich wie ein Entdecker, der unerforschtes Land betritt.

schnalzstein

Manchmal rücken die Felsen ganz nahe zusammen. Ich kann der Schlucht noch weiter nach hinten folgen.

schnalzstein

Hier ist das Ende schon absehbar. Die Felswände sind nicht nur auf den Seiten, sondern auch genau vor mir.

schnalzstein

Eine wasserüberflossene Steilstufe ist das Ende meiner Entdeckungsreise. Sie lässt sich auch nicht umgehen, zumindest nicht für Wanderer wie mich.

schnalzstein

Also alles wieder zurück. Ich habe ja damit gerechnet hier nicht viel weiter rauf zu kommen.

schnalzstein

Noch weiter runter ...

schnalzstein

... hier bin ich schon oberhalb der Staumauer.

schnalzstein

Ich versuche Plan B zu verwirklichen. Irgendwo müsste ich doch auf den Rücken östlich des Grabens hinaufkommen. Nicht hier, über den Wiesenhang steige ich hinauf, er ist steiler als es auf dem Bild aussieht. Oben sind Felsen, da kann ich auch gleich hier umkehren.

schnalzstein

Etwas weiter unten versuche ich es erneut. Diesmal komme ich neben diesen Zapfen hinauf auf dem Bergrücken.

schnalzstein

Ein netter kleiner Gipfel wird erstiegen, bevor es weiter hinauf geht.

schnalzstein

Natürlich beeindruckt auch hier vor allem der Blick zum Turmstein.

schnalzstein

Auch einige andere Felszapferl liegen am Weg. Sie lassen sich problemlos umgehen.

schnalzstein

Dann wird der Rücken immer einfacher und plötzlich stehe ich auf einer Forststraße. Lange folge ich ihr nicht, ich gehe lieber oben durch den Wald.

schnalzstein

R.I.P.

schnalzstein

Immer am Kamm entlang überquere ich die Straße und finde diese nette Hütte

schnalzstein

Sollten die Schlüsselblumen nicht im Frühjahr blühen?

schnalzstein

Auf dem Gipfel des Schwarzkogels. Hier bin ich schon öfter gewesen. Er liegt nur knapp neben dem Weg vom Waldhüttsattel zum Göllerschutzhaus. Trotzdem wird er anscheinend selten bestiegen.

schnalzstein

Die Aussicht ins Tal bei Kernhof, aber noch will ich nicht runter.

schnalzstein

Der Gippel ist mir zu weit weg, über dem Göller hängen noch dunkle Wolken, ...

schnalzstein

... aber den Schnalzsteingipfel und die Hofalm könnte ich noch besuchen.

schnalzstein

Unterwegs gibt es schöne Blicke zur Dreisteinmauer, nur leider zu weit weg für mein schwaches Zoom.

schnalzstein

Ich scheine Glück zu haben. Auf dem Weg zum Kreuz auf der Hofalm gehe ich oft in der Sonne,

schnalzstein

... während der Gippelgipfel fast ständig im Schatten liegt.

schnalzstein

Auch die Wolken auf dem Göller verschwinden noch nicht.

schnalzstein

Bei der Kohlröserlhütte mache ich eine längere Pause und brauche meinen Proviant auf.

schnalzstein

Hier ginge es weiter über die Gamsmauer zum Gippel.

schnalzstein

Mir reicht es für heute. Auf der Almstraße gehe ich zurück zum Waldhüttsattel, links davon der Schwarzkogel über dessen Südhang der Weg zur Göllerhütte verläuft.

schnalzstein

Aus der Nähe ist die Dreisteinmauer nicht gut zu sehen. Zu viel wird von den Bäumen verdeckt. Bevor ich unten in Kernhof ankomme, mache ich noch einen Abstecher, um ...

schnalzstein

... den Trenk-Wasserfall zu besichtigen. Nach dem Kleinen und Großen Wasserfall beim Ahorngraben, ist das der Dritte im Bunde der Kernhofer Fälle.

schnalzstein

schnalzstein

schnalzstein

vorige Tour: Kleiner Kreuzberg Flag Counter nächste Tour: Geißangerkogel