klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Rinnkogel, 1823 m, Osterhorngruppe, Salzburg
GH Kleefeld, Mautstelle Postalmstraße, Unterbergeralm, Felmayeralm, Sulzaustube, Rinnkogel, 1823 m, retour auf dem gleichen Weg

Schon im Vorjahr ist mir der Rinnkogel aufgefallen. Nach dem Besuch des Wieslerhorns im Juli 2010 habe ich auf der Postalm dieses Bild gemacht und überlegt, ob ich da wohl raufkomme.

rinnkogel

Heute ist die Gelegenheit gekommen, es zu versuchen. Das Wetter ist ideal, zwar kalt, aber es liegt noch kein Schnee und Gewittergefahr wie im Sommer ist auch keine. Die geplante Schafbergbesteigung habe ich wegen der heute stattfindenden Laufveranstaltung in St. Wolfgang verschoben, ich brauche daher kurzfristig ein Ausweichziel. Der normale (kürzeste) Ausgangspunkt für den Rinnkogel ist nahe der Simonhütte an der Postalm-Mautstraße. Da ich weder Maut zahlen, noch entlang der Straße gehen will, wähle ich den GH Kleefeld als Ausgangspunkt. Das ist zwar einiges weiter, aber auf eine Stunde mehr kommt es mir nicht an. Beim Kleefeld gibt es einen großen Parkplatz. Es gibt Spielgeräte für die kleinen Kinder und einen Klettergarten für die größeren. Außerdem gibt es Hasen und Zwergziegen und gleich neben dem Haus röhren die Hirsche im Gehege.

rinnkogel

Ich brauche das alles nicht. Mir reicht es, dass es hier einen flachen Wanderweg gibt, der mich meinem bereits sichtbaren Ziel näher bringt. Hier bei der Stadlmannalm liegt noch reif auf den Wiesen.

rinnkogel

Oben liegt der Sparbergipfel bereits in der Sonne.

rinnkogel

Bei der Mautstelle überquere ich die Straße und gehe über die Unterbergeralm immer noch ziemlich flach weiter. Nach der Sulzaustube geht es steil den Wald hinauf. Vor mir sind der Scharfen und der Braunedlkogel zu sehen.

rinnkogel

Ich überlege welcher der Rinnkogel sein könnte, bis ich erkenne das das alles nur viel niedrigere Vorgipfel sein können.

rinnkogel

Der Gipfel des Rinnkogels kommt erst hier in Sicht.

rinnkogel

Aber vorher ist diese Rinne zu überwinden. Auf dem Bild wirkt sie natürlich viel flacher als in Wirklichkeit.

rinnkogel

Das straff gespannte Seil hilft vor allen der Psyche. Manche werden das Seil nicht brauchen, ich klammere mich gerne daran an. Die Stöcke habe ich weggepackt.

rinnkogel

Hier endet das Seil. Man wechselt auf die linke Seite, dort geht es weiter.

rinnkogel

Auf dem Grat angekommen. Teilweise durch die Latschen, aber teilweise hilft auch hier ein Seil über die Felsplatten.

rinnkogel

Mit Konzentration und Vorsicht habe ich es bis zum Gipfel geschafft. Ich bin allein hier oben. Es ist Platz genug, trotzdem setze ich mich erst mal hin und warte bis der Puls ruhiger wird.

rinnkogel

Dann schaue ich langsam in die Runde. Hier zum Rettenkogel und Bergwerkskogel. Da gibt es Leute die machen eine Überschreitung. Für mich war auch der Normalanstieg anspruchsvoll genug.

rinnkogel

Der Dachstein mit seinen Nebengipfeln.

rinnkogel

Der Gosaukamm wartet mit vielen Felszacken auf.

rinnkogel

Das Gamsfeld möchte ich auch besteigen, aber auf dem Normalweg von der anderen Seite, also von Rußbach.

rinnkogel

Die Bleckwand und der Sparber, dahinter der Wolfgangsee und der Schafberg. (Ins Bild klicken für größere Ansicht)

rinnkogel

Dann steige ich wieder ab. Ein größere Gruppe kommt rauf. Die Dame in blau zeigt mir, dass sie schwindelfrei ist. Ich bleibe lieber beim Seil, seitlich vom Grat.

rinnkogel

Noch ein Pano über die Postalm zur Osterhorngruppe. (In's Bild klicken für größere Ansicht.)

rinnkogel

Durch die Rinne hinunter ...

rinnkogel

... und weiter auf der anderen Seite.

rinnkogel

Dann sind die schwierigen Stellen hinter mir. Ich kann wieder raufschauen zum Scharfen und zum Braunedlkogel.

rinnkogel

Dann steil hinunter durch den Wald. Jetzt habe ich noch den flachen Rückweg vor mir, den manche als faden Hascher bezeichnen würden. Mir gefällt es entlang der Unterbergeralm gemütlich zurückzugehen. Der Sparber dahinter ist auch schön anzuschauen.

rinnkogel

Von der Mautstelle geht es noch eine gute halbe Stunde zum Parkplatz beim Kleefeld. Ich lasse mir Zeit und genieße die wärmende Nachmittagssonne bevor mich die Schatten einholen und eine Jacke notwendig wird. Ich muss heute noch nach Wien zurück, auch wenn das Wetter noch so schön bleibt, denn morgen habe ich einen Termin.

rinnkogel

Hier auf der KOMPASS Karte Salzburg habe ich meinen zurückgelegten Weg eingezeichnet.
Für 18,6 km und ca. 1450 hm habe ich ca. 7,5 Stunden benötigt.

rinnkogel

vorige Tour: Königsberghorn free counters nächste Tour: Rund um den Roßstall