klein
2015 2014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Millstätter Alpe, Kärntner Nockberge
Schwaigerhütte, Tschierweger Nock, 2010 m, Tschiernock, 2088 m, Hochpalfennock, 2099 m, Kamplnock, 2101 m,
Millstätter Alpe, 2091 m, Lammerdorfer Berg, 2046 m, Weinzierlhütte, Schwaigerhütte

Die Millstätter Alpe ist gut mit Straßen erschlossen. Man kann mit dem Auto zur Sommeregger Alm, zur Schwaigerhütte und auch zur Lammersdorfer Hütte hinauffahren. Die Ausgangspunkte lieger auf über 1600 m Höhe. Für alle ist eine kleine Maut fällig. Eigentlich ist es immer mein Ziel eine Rundtour zu machen, daher wähle ich die mittlere Möglichkeit und fahre zur Schwaigerhütte (Maut: 4,5 €). Obwohl ich meine Wanderung später als sonst üblich, erst um 9 Uhr beginne ist der große Parkplatz bei der Schwaigerhütte noch fast leer. Viele kommen erst gegen Mittag. Wenn man nur zur Millstätterhütte oder den im Bild zu sehenden Vorgipfel des Kamplnock aufsuchen will, reicht das auch. Ich will aber so viele Gipfel wie möglich besteigen. Einmal vom Gipfelsammelvirus infiziert, kann ich nicht anders.

millstaetteralpe

Als erstes gehe ich auf dem breiten Weg zur nahen Alexanderhütte.

millstaetteralpe

Die Aussicht zum Millstätter See und den dahinterliegenden Julischen Alpen ist trotz Dunst und Gegenlicht phantastisch.

millstaetteralpe

Auch heute komme ich als Gipfelsammler voll auf meine Rechnung. Es gibt in kurzer Zeit eine Menge Gipfel zu erwandern und auf den Meisten steht auch ein Gipfelkreuz. Hier das Erste auf dem Tschierweger Nock.

millstaetteralpe

Auch hier genieße ich den Tiefblick zum Millstätter See mit Seeboden und Spittal/Drau und die Aussicht zu unzähligen Gipfeln.

millstaetteralpe

Die Julischen Alpen im herbstlich-morgendlichen Dunst.

millstaetteralpe

Den Hochpalfennock lasse ich vorerst rechts liegen und gehe am Hang unterhalb gleich zum Tschiernock, ...

millstaetteralpe

... den auch ein schönes Gipfelkreuz ziert.

millstaetteralpe

Ein gemütliches Bankerl für die Pause und den Weitblick.

millstaetteralpe

Über der Hochalmspitze hängt eine Wolke, aber sonst ... (In's Bild klicken für größere Ansicht)

millstaetteralpe

Nachdem ich mich gestärkt und lange genug geschaut habe, gehe ich zurück. Diesmal oben am Kamm entlang, zum Hochpalfennock, ...

millstaetteralpe

... zum Kreuz auf dem Vorgipfel des Kamplnock ...

millstaetteralpe

... und weiter zum Kreuz auf dem höchsten Punkt des Kamplnock.

millstaetteralpe

Kurz darauf, schon wieder ein Gipfelkreuz. Das steht auf der Millstätter Alpe, 2091 m.

millstaetteralpe

Jetzt ist wieder mal ein Blick hinunter zum Millstätter See gefragt.

millstaetteralpe

Da ich noch Zeit genug habe und das Wetter unverändert herrlich ist, gehe ich auch noch weiter auf den Lammersdorfer Berg. Die Dorfgemeinschaft Lammersdorf hat hier ein beeindruckendes "Stana Mandl" aufgebaut. Bravo!

millstaetteralpe

Mein Rückweg führt mich vorbei am Obermillstäter Almkreuz, ...

millstaetteralpe

... dann am Hang entlang zur Weinzierlhütte ...

millstaetteralpe

... zurück zum Parkplatz bei der Schwaigerhütte. (Im Bild ist aber nur der Schuppen neben der Hütte.) Hier kann ich noch bei Speis und Trank eine Weile in der Sonne sitzen, bevor ich wieder ins Tal hinunterfahre.

millstaetteralpe

Meine Route, eingezeichnet auf der Karte von Bergfex und die statistischen Daten: 20 km, ca. 800 hm, ca. 6,5 Stunden, inkl. Pausen.

millstaetteralpe

vorige Tour: Falkert free counters nächste Tour: Mirnock