klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Obersberg, weglos von Norden
Schwarzau im Gebirge, GH Roßböck, Adamsalm, Adamsriegel, 1088 m, Obersberg, Waldfreundehütte, Gegend, GH Roßböck

Im Nahbereich von Wien gibt es nicht mehr viele Gipfel über 1000 m Höhe, die ich noch nicht bestiegen habe. Unlängst wurde ich auf einen Gipfel mit 1088 m Höhe aufmerksam gemacht, der nördlich vom Obersberg liegt. Dieser Gipfel scheint aber keinen Namen zu haben, daher war er noch nicht mein Ziel. Ohne Namen kann er natürlich auch nicht in meiner Tausenderliste aufscheinen. Heute habe ich mir vorgenommen, den unbenannten Gipfel trotzdem aufzusuchen.

Ich starte außerhalb von Schwarzau im Gebirge beim GH Roßböck.
Hier gibt es einen markierten Weg, den ich aber gleich wieder verlasse.

obersberg

Das Wetter ist winterlich kalt, es schneit leicht aus den hochnebelartigen Wolken.
Auf der anderen Talseite sieht man den schon öfter bestiegenen Falkenstein.

obersberg

Ich folge einem verschneiten Weg. Bereits hier lege ich die Schneeschuhe an,
obwohl der Schnee fest ist und ich auch ohne Schneeschuhe kaum einsinke.

obersberg

Den Weg verlasse ich auch gleich wieder, um auf dem Kamm zur Adamsalm aufzusteigen.

obersberg

Von einer Alm ist nicht viel zu sehen. Eigentlich ist hier alles dicht bewaldet.

obersberg

Solche Bergrücken suche ich mir immer wieder für meine Anstiege aus. Schnee liegt hier oben am Kamm nicht viel.
Dafür bläst ein kalter Wind, der es nicht gerade gemütlicher macht. Die Felsen lassen sich leicht umgehen.

obersberg

Das ist bereits der mit 1088 m Höhe eingezeichnete Gipfel. Ein kleiner Steinhaufen steht auch oben.

obersberg

Die Aussicht zur Mistelbacher Höhe ist nicht wirklich gut..

obersberg

Irgendwo da hinter den Wolken ist der Preineckkogel. Ob auch der Gippel zu sehen wäre, kann ich heute nicht feststellen.

obersberg

Zum Umkehren ist es noch zu früh, ich will versuchen über den Adamsriegel auf den Obersberg zu kommen. Vorher entdecke ich noch diese kleine Jagdhütte. Eine ideale Rätselhütte weil sie in keiner Karte eingezeichnet ist, es geht kein Weg vorbei. Ich nehme auch an, dass der Obersberg von Norden selten bestiegen wird. Also kennen diese Hütte wahrscheinlich nur der Jäger und ein paar einheimische Forstarbeiter.

obersberg

Jetzt wird es steiler, aber immer noch gut zu gehen. Der Schnee ist fest,
aber nicht zu fest um mit den Zacken der Schneeschuhe guten Halt zu finden.

obersberg

Hier kann ich sogar ein wenig blauen Himmel erahnen. Die Hoffnung auf Sonne erfüllt sich aber nicht.

obersberg

Ein Blick zurück lässt ein wenig die Steilheit erahnen und gibt mir Gelegenheit zu verschnaufen...

obersberg

... doch dann türmt sich vor mir eine Felsbarriere auf. Hier komme ich nicht weiter.
Ich umgehe diese Felsen am Steilhang rechts und kann dahinter wieder auf den Grat hinaufsteigen.

obersberg

Die Wechten sind noch das kleinere Problem, weil sich mir auch hier unbezwingbare Felsen in den Weg stellen.
Rechts habe ich weitere Steilwände gesehen. Diesmal versuche ich es links. Ich muss eine eingeblasene Rinne überqueren.
Das scheint mir nicht ganz ungefährlich zu sein, aber ich bewältige auch diese Stelle.

obersberg

Jetzt sehe ich die Wand schon von oben. Von unten hat sie noch bedrohlicher ausgesehen.

obersberg

Dieses Köpfl lässt sich leichter umgehen und dann...

obersberg

... sehe ich bereits das Gipfelkreuz vor mir. Gleich habe ich es geschafft.

obersberg

Auch beim Gipfelkreuz des Obersberges gibt es keine Spuren, der Wind verhindert eine längere Pause.

obersberg

Die Aussicht über die Mistelbacher Höhe ist nicht berauschend, obwohl auch hier das Blau des Himmels ein wenig durchscheint.

obersberg

Der Blick nach Norden. Hier bin ich raufgekommen.

obersberg

Im Süden hat die Sonne ein kleines Loch gefunden um diesen Effekt zu erzielen.

obersberg

Ich verziehe mich in den Winterraum der Waldfreundehütte. Ein Fenster ist zerbrochen, aber wenigsten windstill ist es drinnen.

obersberg

Die Waldfreundehütte von der Schokoladenseite.

obersberg

Und nochmal von weiter unten. Ich gehe jetzt auf dem markierten Normalanstieg hinunter in Richtung Schwarzau.

obersberg

Dann biege ich auf einer Straße ab um später weglos zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen. Der Blick geht hinüber zum Falkenstein.

obersberg

Jetzt habe ich das Tal wieder erreicht. Hinter diesem schönen, alten Haus ist der Obersberg zu sehen.
Rechts vom Gipfel die felsigen Schlüsselstellen, die mir doch ein wenig zu schaffen gemacht haben.

obersberg

Um zu sehen wo ich unterwegs war, hier wieder der Track auf der KOMPASS-Karte NÖ.

obersberg

vorige Tour: Oisching free counters nächste Tour: Hohenstein