klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Regen und Nebel am Tirolerkogel
Sandbühel, Lackenkogel, 1194 m, Lindkogel, ca. 1300 m, Tirolerkogel, Karlstein, 1339 m, Kalte Kuchl

Im Bereich des Tirolerkogels habe ich alle benannten Gipfel bereits besucht. Unlängst wurde ich darauf hingewiesen, dass der Tirolerkogel nicht dort ist, wo alle glauben, nämlich beim Annaberger Haus. Gleich hinter dem Haus steht steht ein Kreuz, das allgemein als Gipfel des Tirolerkogels angesehen wird. 350 m weiter nordöstlich ist ein Hügel auf dem ein weiteres Kreuz steht. Angeblich soll das der richtige Tirolerkogel sein. In den Karten ist dort ein Denkmal eingezeichnet, und ich war noch nie dort! Das musste natürlich sofort geändert werden. Weiters ist in den Karten ein Gipfel eingezeichnet, der kein Gipfel ist. Beim Sandbühel dürfte es sich um einen Scheingipfel handeln, der vom Tal wie ein Gipfel aussieht, aber in Wirklichkeit nur ein Bergrücken ist. Dieser "Gipfel" ist heute mein erstes Ziel.

Am Parkplatz Falkenschlucht regnet es. Ich habe zwar damit gerechnet, dass es im Laufe des Tages regnen könnte, aber gleich von Beginn an, da freut es mich nicht. Die Falkenschlucht ist gesperrt, das macht mir nichts, da will ich sowieso nicht hin.

tirolerkogel

Entlang der Straße stehen einige alte, verfallende Häuser. Schade dass sie nicht mehr instandgehalten werden.

Kurz danach
soll lt. Kompass-Karte ein markierter Weg ins Dachsental abzweigen. Den finde ich nicht, erst bei der Forststraße
weisen Tafeln und Markierungen ins Dachsental. Auf der Straße will ich aber nicht gehen.

tirolerkogel

Das Jagdhaus Inner-Eben ist noch in gutem Zustand.

Gleich dahinter ist wieder ein markierter Weg eingezeichnet.
Auch davon gibt es keine Spur. Ich steige trotzdem den steilen Hang nach oben. Mit dem GPS suche ich den in der Topo
eingezeichneten Weg, der im Gegensatz zur Kompass-Karte, erst weiter oben beginnt.

tirolerkogel

Bald verzichte ich auf die Suche nach dem Weg. Ich brauche ja keinen, es geht auch so.
Einem schönen Bergrücken folgend gehe ich weiter.

Das ist noch nicht der Gipfel...

tirolerkogel

... und hier bin ich schon vorbei. Einen Gipfel gibt es hier nicht.

tirolerkogel

Hier bin ich auf einem Gipfel. Das ist der Lackenkogel.

Hier bin ich im vorigen Winter mit Schneeschuhen gewesen.
Der Regen ist schwächer geworden. Jetzt tropft nur noch das Wasser von den Bäumen.

tirolerkogel

Der Gipfel des Lindkogel liegt hinter dem Stacheldrahtzaun. Heute steige ich nicht drüber.

Ich will mir nicht schon wieder eine Hose zerreißen.

tirolerkogel

Auf dem Weg zum Annaberger Haus regnet es wieder stärker. Jetzt mischen sich auch Schneeflocken unter die Tropfen.

tirolerkogel

Eine heiße Suppe wäre jetzt nicht schlecht. Leider ist die Hütte geschlossen.
Im Vorraum kann ich wenigstens ein trockenes Leibchen anziehen und Mitgebrachtes verspeisen.

tirolerkogel

Ist das jetzt der Gipfel des Tirolerkogels mir einer Höhe von 1377 Meter?

tirolerkogel

Jetzt gehe ich hinüber zum angeblich richtigen Tirolerkogel-Gipfel. Das Gedenkkreuz steht nach meiner Messung um ca. 4 m niedriger.

tirolerkogel

Der Regen hat jetzt endgültig aufgehört.

Dafür wird der Nebel dichter. Auf den flachen Almböden zur Kalten Kuchl
ist es trotz GPS nicht einfach die Richtung einzuhalten.

tirolerkogel

Dieser Hügel liegt südlich der Kuchlalm. Mit viel Phantasie künnte man ihn auch als Gipfel der Kalten Kuchl bezeichnen.

tirolerkogel

Eine Weile irre ich im dichten Nebel herum. Einzelne Bäume tauchen wie Geister aus dem Nebel auf.

Der "Goldene Herbst" ist längst vorbei.

tirolerkogel

Ich finde aber auch bei dieser Witterung sind die alten Bäume ein schöner Anblick.
Mit Rauhreif behangen und blauem Himmel dahinter wären sie aber noch schöner.

tirolerkogel

Die Hütten der Kuchlalm finde ich nur mit technischer Unterstützung. Im Sommer dürfte hier ein schöner Platz zum Rasten sein.

tirolerkogel

Dieses schöne Gedenkreuz steht auf dem Pt. 1305 m, östlich der Alm. Auch hier bin ich schon gewesen.
Ich bin am 5. Jänner über den Rücken aufgestiegen, den ich heute zum Abstieg nutze.

tirolerkogel

Auch hier sollte lt. KOMPASS ein markierter Weg sein. Davon sehe ich aber nichts.

tirolerkogel

Beim Abstieg ist es schwieriger auf dem Kamm zu bleiben, als beim Aufstieg, aber irgendwie geht es immer weiter.

tirolerkogel

Nach unten verflacht der Rücken immer mehr und ich meine auch schwache Wegspuren zu erkennen.

tirolerkogel

Trotz Regen und Nebel konnte ich eine Wanderung machen, schlechtes Wetter ist kein Grund zuhause zu bleiben.
Wer auch bei Regen und Nebel draußen ist, kann die Sonne und den blauen Himmel beim nächsten Mal noch mehr genießen.

tirolerkogel

vorige Tour: Mitterberg free counters nächste Tour: Anningerspaziergang