klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Steinerkogl, Jochart, Waschhofer Berg
Weißenbachgraben, Steinerkogl, 1012 m, Jochart, 1266 m, Waschhofer Berg, ca. 1060 m

In den mir bekannten Wanderkarten ist westlich der Jochart eine Höhenkote 1012 m, ohne Namen eingezeichnet. In alten Karten (Quelle: (Franzisco-Josephinische Landesaufnahme Danke, Friedrich) wird dieser Gipfel als Steinerkogl bezeichnet. Da der Gipfel über tausend Meter hoch und mir jetzt ein Name bekannt ist, habe ich ein neues Ziel. Auch der Waschhofer Berg, in neuen Karten als Waschhofer Bach bezeichnet ist meiner Aufmerksamkeit bisher entgangen. Die beiden Gipfel besuche ich heute.

Als Ausgangpunkt habe ich mir die Mündung des Weißenbachtals ins Innerhalbachtal ausgesucht.
Der Weg der entlang des Weißenbaches (der auf fünf Quellbächen gespeist wird) ist natürlich Sperrgebiet.
Ich will aber sowieso nicht im Tal gehen, sondern steige gleich den Hang hinauf auf den Kamm, der zum Steinerkogl führt.

steinerkogl


Etwas weiter oben gibt es gleich gute Sicht zur Reisalpe und zum Hochstaff.

steinerkogl

Auf der anderen Talseite liegt der Sonnstein. Er ist unter tausend Meter hoch. Trotzdem war ich schon oben.

steinerkogl

Der Hegerberg ist 1179 m hoch. Ich habe ihn im Jänner mit Schneeschuhen besucht.

steinerkogl

Auf meinem Weg zum Steinerkogel finde ich plötzlich eine Markierung. Wo kommt die denn her?

steinerkogl

Auch andere Markierungen gibt es reichlich. Deren Zweck erschliesst sich mir nicht.

steinerkogl steinerkogl

Vor mir türmen sich Felsen auf. Wie soll ich da weiter kommen?

steinerkogl

Plötzlich stehe ich auf einem Steig, der die Felsen umgeht.

steinerkogl

Auf dem Kamm weiter hinauf sind immer wieder Farben zu sehen. Rot und weiß und auch in grüner Leuchtfarbe.

steinerkogl steinerkogl steinerkogl

Der höchste Punkt des Steinerkogls ist eine einfache Kuppe, wie so viele andere auch.

steinerkogl

Immerhin gibt es einen Gipfelsteinhaufen mit Markierungen.

steinerkogl

Die Sicht ist durch die Bäume etwas eingeschränkt, wie hier zum Schneeberg...

steinerkogl

... oder zur Raxalpe.

steinerkogl

Unschwer an der perfekten Kegelform zu erkennen, der Türnitzer Höger.

steinerkogl

Gleich danach gibts Leckerli, mmh!

steinerkogl

Blick zurück zum Steinerkogl.

steinerkogl

Weiter auf dem Kamm zur Jochart finde ich schöne Felsformationen, ein steiler Zahn.

steinerkogl

Ausblick zur Reisalpe.

steinerkogl

Idylle am Grat.

steinerkogl

Manchmal gehe ich direkt am Grat, wildere Felsen umgehe ich.

steinerkogl

Reisalpe links und der Hochstaff rechts.

steinerkogl

Über die Raidelwiese geht der Blick zu Schneeberg und Rax.

steinerkogl

Neben dem Einschnitt des Nasskamms ist gut der Grabnergupf zu erkennen.

steinerkogl

Im letzten Teil des Anstiegs zur Jochart haben die Waldarbeiter ordentlich gewütet.

steinerkogl

Beim Haasenbankerl gibts frisches Obst. Mmh!

steinerkogl

Das Gipfelkreuz ist drei Meter weiter unten und fast ein wenig versteckt.

steinerkogl

Heukuppe, Gamseck und Grabnergupf.

steinerkogl

Aussicht zum Gippel und zum Göller.

steinerkogl

Neben dem Göller schauen die schneebedeckten Hochschwabgipfel hervor. Hinter den Zellerhüten glaube ich den Hochstadl zu erkennen.
Rechts ist der Ötscher nicht zu übersehen. Er sticht immer aus den ihn umgebenden Gipfeln heraus.
Davor der, von mir immer wieder begangene Kamm mit Paulmauer, Linsberg und Stadlberg.
Der Türnitzer Höger wäre dann ganz rechts hinter den Bäumen

(in's Bild klicken für größere Ansicht.

steinerkogl

Der Schneeberg verdient sich noch ein weiteres Bild.

steinerkogl

Beim Anstieg über den Kamm nach Westen gehe ich noch am Waschhofer Berg vorbei. Er ist nur eine kleine Gegensteigung am Weg. In der historischen Karte ist er als "Waschhofer B." eingezeichnet. Irgendjemand hat daraus "Waschhofer Bach" abgeschrieben. So steht es in der neuen Kompass-Karte.

steinerkogl

Ein letzte Blick hinauf zum Steinerkogl, dessen Name steht in keiner neueren Karte mehr.

steinerkogl

Über den Kamm im Vordergrund bin ich aufgestiegen. Dahinter ist der Hegerberg zu sehen.

steinerkogl

Mein Auto ist noch da. Mit öffentlichen Verkehrsmittel könnte man solche Wanderungen nicht machen.

steinerkogl

Meine kleine weglose Runde ist zu Ende. Schön war's, aber fast ein wenig zu kurz.

steinerkogl

vorige Tour: Gretchensteig free counters nächste Tour: Hausstein, Gländ, Plackles