klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Raneburger See, Venedigergruppe

Berg, Raneburger Alm, Raneburger See, Berg

Diesmal haben wir eine Wanderung ohne Gipfel geplant. Muss ja nicht immer sein. Beim See soll es besonders schön sein. Weil aber weder ein leicht ersteigbarer Gipfel, noch eine bewirtschaftete Hütte am Weg liegen, hält sich der Besucherandrang in Grenzen. Immerhin sind vom Weiler Berg (Parkmöglichkeit) bis zum See genau Tausend Höhenmeter zurückzulegen.

Kurz nach dem Parkplatz beginnt der schmale Wiesenweg. Es gibt nicht lange Gelegenheit sich aufzuwärmen,
von Anfang an geht es steil nach oben. Der Weg ist markiert, man darf sich aber nicht von den Kuhsteigen irritieren lassen.

raneburger

Gleich ein Blick zurück zum Ausgangspunkt und ins Tauerntal. Die Berggipfel sind noch in den Wolken verborgen.

raneburger

Da schält sich eben ein Gipfel aus den Wolken. Der ist ein Besonderer für mich, ich war im Vorjahr oben, auf dem Nussing.

raneburger

Auch Maria macht es heute wieder Spaß, weil sie sich gestern ausrasten durfte.

raneburger

Kurz vor der Raneburger Hütte. Die dunklen Wolken wirken dramatischer als sie sind. Gleich dahinter wird es wieder heller...

raneburger

... wie hier beim Blick über den Rauchfang der Hütte zum Hintereggerkogel.

raneburger

Für uns geht es zügig weiter über die hier nicht mehr so steilen Almwiesen zum See.

raneburger

Almrosen, Wacholder und Heidelbeerstauden gibt es mehr als Gras.

raneburger

Der Abfluss des Raneburger Sees. Weit ist es jetzt nicht mehr.

raneburger

Am See ist einiges los. Nein, Wanderer sind keine hier, aber eine Menge Kühe erwartet uns schon.

raneburger

Auch die Schafe schauen, als ob sie noch nie Menschen gesehen hätten.

raneburger

Dieses Kalb hat es sich genau vor der Bank gemütlich gemacht. Es ist gerade dabei das Trinkwasser zu verschmutzen.

raneburger

Als Ersatz für das Gipfelkreuz muss das Almkreuz auf diesem Felsen herhalten.
Ein schöner Platz um einen Gipfelschnaps zu trinken und ein Foto zu machen

raneburger

Auf den Stallkogel könnte man bei etwas mehr Zeitreserve über die Wiesen leicht hinaufkommen.

raneburger

Der Raneburger Kogel schaut nicht mehr so leicht aus.

raneburger

Hier hinter den Wolken verstecken sich die Gipfel der Granatspitzgruppe.

raneburger

Hier suche auch vergeblich den Muntanitz, der zeigt sich heute nicht

raneburger

Ganz hinten schaut die Hohe Riffl drüber. Die konnte ich lange nicht identifizieren (Danke, Andreas).

raneburger

Der Nussingkogel (rechts) hat sich fast aus den Wolken gelöst.

raneburger

Beim Abstieg können wir gleich für die Nachspeise sammeln. Das ergibt ein herrliches selbstgemachtes Fruchtyoghurt.

raneburger

Ein Konkurrent beim Heidelbeerernten. Es sind genug für ihn übriggeblieben.

raneburger

Auf dem Zunig (links) bin ich auch im Vorjahr oben gewesen.
Der Hintereggerkogel (über dem Rauchfang der Hütte) ist noch ein Ziel für weitere Osttirol-Besuche.

raneburger

Auch bei den Kühen gibt es schwarze "Schafe". Die hier starrt uns an als ob sie jeden Moment wie ein wilder Stier losstürmen würde.

raneburger

Wieder zurück in Berg. Der dunkle, bewaldete Hügel ist das Nuenitzköpfl. Der Hintereggerkogel dahinter wird vom Gegenlicht verschluckt.

raneburger

Zur Orientierung auch hier wieder der Track auf der Kompass-Karte Tirol.

raneburger

vorige Tour: Donnerstein free counters nächste Tour: Wodenalm