klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Eine neue Hütte und zwei bekannte Almen im Virgental

Obermauern, Nilljochhütte, Schmiedleralm, Gotschaunalm, Obermauern

Gestern sind wir von Südtirol über den Stallersattel nach Osttirol übergewechselt. Es hat ein paar Tage geregnet, die wir mit Sauna und Sightseeing genutzt haben. Heute soll das Wetter besser werden, daher steht wieder Wandern auf dem Programm. Noch keine hohen Berge, eine gemütliche Almwanderung soll es sein. Die neu gebaute Nilljochhütte bietet sich als Ziel an. Die kennen wir noch nicht. Ganz in der Nähe wissen wir die Schmiedleralm. Die dort erhältlichen Bauernkrapfen sind auch ein verlockendes Ziel.

Wir starten vom Parkplatz Budam in Obermauern. Im Tal und auf den Berggipfeln ziehen Nebelschwaden umher.
Die unten sichtbaren Häuser gehören zu Welzelach.

niljochhuette

Eine kleine Kapelle mit Sitzbank steht an einer normalerweise aussichtsreichen Stelle. Heute sieht man fast nur Nebel.

niljochhuette

Das Gelände wird offener, der Wald geht über in Almgebiet. Auch die Wolkendecke reißt auf.

niljochhuette

Schon ist die neugebaute Nilljochhütte erreicht. Zur Vorderseite kommt man über einen steilen, erdigen Schotterhang.
Die Zufahrtsstraße ist auf der anderen Seite.

niljochhuette

Das Gebäude in Blockbauweise ist durchaus gelungen. Die Bewirtschaftung muss sich erst einspielen.

niljochhuette

Auch innen ist die neue Hütte nett gemacht. Sehr viel Holz, sehr rustikal, sehr viel von allem, was Touristen von einer Berghütte erwarten.

niljochhuette

Die Sicht ins hinterste Virgental ist nicht wirklich gut. Hier schaut nur die Quirlwand aus den Wolken heraus.

niljochhuette

Im Tal sieht man nach Prägraten und Hinterbichl.

niljochhuette

Gar nicht weit weg, etwas oberhalb der Nilljochhütte ist die Schmiedleralm. Zum Dessert gehen wir rauf.

niljochhuette

Ein guter Aussichtsplatz ist es an dem die Nilljochhütte steht.

niljochhuette

Die Schmiedleralm steht irgendwie mitten in der Wiese. Die meisten Wanderer gehen hier vorbei auf dem Weg zur Bonn-Matreier-Hütte...

niljochhuette

... und verpassen dadurch die besten und günstigsten Bauernkrapfen mit Preiselbeeren weit und breit.

niljochhuette

Hinter der Alm steht ein schönes Almkreuz und weit verstreut die Sitzbänke.

niljochhuette

Wir beschließen noch der Gotschaunalm einen Besuch abzustatten. Hier noch einmal die Schmiedleralm von der Maschekseite.

niljochhuette

Schon nähern wir uns der Gotschaunalm. Kein Mensch ist zu sehen, der Wetterbericht scheint doch einige abgeschreckt zu haben.

niljochhuette

Diese Bank mit Blick zum Bergerkogel hat mir letztens schon gefallen.

niljochhuette

Der Blumenschmuck der Alm ist so üppig, dass es fast schon kitschig wirkt.

niljochhuette

Obwohl so ein Strauß Blumen auf dem Tisch schon nett anzuschauen ist.

niljochhuette

Pause machen wir keine mehr, wir schauen dass wir schnell wieder runter kommen.
Gegenüber am Läsörling regnet es schon. Bei uns fallen die ersten Tropfen, als wir ins Auto einsteigen.

niljochhuette

Eine Übersicht über unseren Weg, wie immer auf der Kompass-Karte Osttirol.

niljochhuette

vorige Tour: Hochkreuzspitze free counters nächste Tour: Almspitze