klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Orchideen und Unkräuter, Wildblumen rund um Prein/Rax

Edlach, Knappenhof, Sengerkogel, 1264 m, Schwarzkogel, 1025 m, Bärenriegel, 1185 m, 1207 m, Neukogel, 1279 m,
Waxriegelhaus, 1361 m, Preiner Gscheid, Sitzbichl, 1212 m, Tattermannkreuz, Hollensteingraben, Prein, Edlach

Auf der Raxalpe bin ich seit Jahrzehnten immer wieder. Anfangs nur bei den Hütten und den bekannten Gipfeln. In den letzten Jahren habe ich auch die unbekannteren und entlegenen Gipfel aufgesucht. Noch nie bin ich allerdings auf den unterhalb der Hochfläche gelegenen Gipfeln gewesen, von denen einige auch eine Mindesthöhe von 1000 Metern aufweisen. Da der Wetterbericht heute von einer Wetterverschlechterung spricht, ist der Zeitpunkt ideal diese niedrigen Raxgipfel zu besteigen.

Ich starte in Edlach, in der Nähe der Ortsmitte und gehe anfangs hinauf zum Knappenhof.
Hier könnte man auch mit dem Auto hinauffahren, aber ich gehe eine Runde und komme daher woanders zurück.
Noch ist das Wetter sonnig und warm. Über die Heukuppe ziehen schon Wolken hinweg.

prein

Ich bleibe nicht auf dem markierten Weg. Gleich nach dem Knappenhof gehe ich im Wald weiter,
so gerade wie möglich zum Gipfel des Sengerkogels hinauf. Ab und zu gibt es schöne Ausblicke zu den SO-Wänden der Raxalpe

prein

Steinhaufen auf dem Gipfel des Sengerkogels. Problemloser als gedacht ist der direkte Anstieg.

prein

Jetzt interessiert mich der Blick zu den bewaldeten Hügeln im linken Teil des Bildes, mein heutiger Weg geht hier entlang.

prein

Die Bergstation der Raxseilbahn aus ungewohnter Perspektive.

prein

Der Gipfel. des Schwarzkogels, immerhin 1025 m hoch.

prein

Der Blick zurück zum Sengerkogel zeigt deutlich mehr Wolken.

prein

Aber auch nach vorne in Gehrichtung schaut das Wetter nicht gut aus. Das bewaldete Mugerl ist der Bärenriegel, 1185/1207 m hoch.

prein

Am Bärenriegel kommt noch mal die Sonne raus. Gerade richtig für einen Blick zur Preiner Wand...

prein

... und zur Königschusswand.

prein

Über der Heukuppe schaut es fast noch aus als ob sich doch die Sonne durchsetzt.

prein

Es täuscht. Nach Überschreitung des Neukogels gehe ich hinauf zum Waxriegelhaus, um dort eine Pause zu machen.
Der Nebel hüllt bald alles ein. Ich bin der erste Gast heute. Nach mir kommen noch zwei Polizisten, scheinen Stammgäste zu sein.

prein

Nach einer Stärkung gehe ich hinunter zum Gscheid. Dahinter liegt der Sitzbichl, 1212 m, der fehlt noch in meiner Tausendersammlung.
Ob ich da heute noch rauf soll? Das Wetter schaut eher nicht danach aus. Es wird schlechter.

prein

Aber es bleibt trocken. Auf dem Sitzbichl gibt es nichts Sehenswertes. Hier bin ich schon beim Abstieg ins Hollensteintal mit Blick zum Kaltenberg.

prein

Dafür bin ich noch zu jung. Ich bleibe auf der Forststraße und komme in Prein auf die Asfaltstraße. Nur noch 3,5 km zum Auto.

prein

Der Donner wird lauter. Jeder Blitz beschleunigt meine Schritte. Hinter mir kommt das Gewitter rasch näher.
800 m vor dem Parkplatz beginnt es zu regnen. Als es richtig los geht, sitze ich bereits im Auto. Glück muss man haben.

prein

Diesmal ging es nicht auf die Rax hinauf, sondern unten entlang. Wer genau wissen will, wo ich gewesen bin,
kann hier auf der KOMPASS-Karte NÖ meine Route nachverfolgen.

Wegskizze

Anhang: Wenn der Wetterbericht weniger gut ist und es auf den Bergen keine Fernsicht gibt, dann gibt es immer noch viel zu sehen in der Natur. Alle Bilder wurden am 18.06.2010 in der Gegend um Prein an der Rax in Niederösterreich gemacht. Bei manchen Bestimmungen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bitte um Nachsicht und Nachricht falls etwas falsch benannt ist. Danke!

Akelei

Akelei

Akeleiblättrige Wiesenraute

Akeleiblättrige Wiesenraute

Bockkaefer

Ein Bockkäfer macht es sich gemütlich auf der Akeleiblättrigen Wiesenraute

Alpennelke

Alpennelke

Alpennelke

Alpennelke

Bergflockenblume

Bergflockenblume

Feldthymian

Feldthymian

Gelber Ziest

Gelber Ziest

Glockenblume

Pfirsichblütige Glockenblume

Habichtskraut

Habichtskraut

Habichtskraut

Habichtskraut

Buschrose

Heckenrose/Buschrose

Hornkraut

Hornkraut

Hornkraut

Hornkraut

Immenblatt

Immenblatt

Immenblatt

Immenblatt

Immenblatt

Immenblatt

Klatschmohn

Saat-Mohn (Papaver dubium)

Klatschmohn

Saat-Mohn (Papaver dubium)

Wintergrün

Kleines Wintergrün

Knabenkraut

Knabenkraut

Knabenkraut

Knabenkraut-Albino

Knabenkraut

Knabenkraut

Knabenkraut

Knabenkraut

Günsel

Kriechender Günsel

Kugelblume

Kugelblume

Lichtnelke

Lichtnelke

Lichtnelke

Lichtnelke

Natternkopf

Natternkopf

Natternkopf

Natternkopf

Pyramidenorchis

Pyramidenorchisknospen

Pyramidenorchis

Pyramidenorchis

Schwalbenwurz

Schwalbenwurz

Nestwurz

Nestwurz

Sommerwurz

Sommerwurz

Sommerwurz

Sommerwurz

Pestwurzsommerwurz

Thymian-Sommerwurz (Orobanche alba), auch Quendel-Sommerwurz oder Weiße Sommerwurz genannt

Teufelskralle

Kugel-Teufelskralle

Teufelskralle

Ährige Teufelskralle

Trollblumen

Trollblumen auf dem Weg zum Waxriegelhaus

Trollblume

Trollblumen

Waldgeisbart

Waldgeisbart

Waldhyazinthe

Waldhyazinthe

Waldhyazinthe

Waldhyazinthe

Waldvögelein

Weißes Waldvögelein

Waldvögelein

Weißes Waldvögelein

Viele Bilder, ich weiß, aber das waren noch lange nicht alle Blumen, die ich gesehen habe.

vorige Tour: Mürzsteger free counters nächste Tour: Jagdsteige am Schneeberg

Blumenversand