klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009


Kreuzbergrunde von Payerbach

Payerbach, Stojerhöhe, Kasbichl, 968 m, Speckbacherhütte (Gruberkogel), 1094 m, Kreuzberg, 1084 m,
Totenberg, GH Polleres, Coronakreuz, Kotstein, Payerbach

Es müssen nicht immer die Ybbstaler Alpen sein. Auch etwas näher gibt es zwar nicht mehr viele, aber doch noch einige Gipfel, die ich noch nicht bestiegen habe. Dazu gehört der Kreuzberg, südlich von Payerbach/Reichenau. Wenn man mit dem Auto bis zur Speckbacherhütte fährt, ist man in kürzester zeit oben. Maria und ich wollen aber etwas länger durch die schöne Gegend wandern. Von Payerbach, bei der Kirche, ausgehend folgen wir erst dem Payerbachgraben, um dann zur Stojerhöhe aufzusteigen. Über den Kasbichl, 968 m, gehts weiter zur Speckbacherhütte mit Mittagseinkehr. Danach über den Kreuzberg, 1084 m, über die Sommerhöhe zum GH Polleres. Auf dem Rückweg nach Payerbach besteigen wir noch den Kotstein, 822 m.

Die heutige Wanderung ist geprägt von grünen Wiesen mit vielen Blumen und sanften Hügeln,
empfehlenwert zum Entspannen und Genießen.

kreuzberg

Die Raxalpe wird sichtbar. Hier der östliche Teil mit Jakobskogel, Ottohaus und Seilbahn-Bergstation.

Raxalpe

Hier der Mittagstein und der Feichtaberg. Der Schneeberg dahinter ist noch verdeckt.

Mittagstein

Viel Sonne, etwas Schatten und viel, viel Grün. Der Hügel rechts ist unser höchstes Ziel für heute, der Kreuzberg.

Kreuzberg

Die Kapelle auf der Stojerhöhe. Hinter dem Mittagstein taucht der Schneeberg auf.

Stojerhöhe

Auch ein schönes Platzerl, der Quellenhof von oben.

Quellenhof

Bei der Speckbacherhütte beeindruckt zuerst der über 100 Jahre alte Rhododendron in voller Blüte.

Phododendron

Auch das G'selchte mit Kraut und Knedl ist durchaus beeindruckend. ;-)

G'selchtes

Nach der Stärkung geht es weiter über blühende Wiesen. Im Hintergrund der Sonnwendstein und der Pinkenkogel.

Wiese

Ganz hinten schaut das Stuhleck drüber, aber die nähere Umgebung interessiert mich heute mehr.

kreuzberg

Um auf den Gipfel des Kreuzberges zu kommen, muss man kurz den Weg verlassen. Er führt am höchsten Punkt vorbei.

Kreuzberggipfel

Immer wieder schön, aber von der Seite ungewohnt ist der Blick zum Schneeberg.

Schneeberg

Der GH Polleres ist natürlich auch mit dem Auto erreichbar. Größenteils konnen wir trotzdem auf schönen, autofreien Waldwegen unterwegs sein.

Polleres

Mittagstein, Feichter, Schneeberg und Waxriegel kennen wir schon. Welches Bauwerk auf diesem aussichtsreichen Platz steht weiß ich nicht.

Schneeberg

Das gleich noch mal ohne Haus im Vordergrund.

Schneeberg

Im Wald ist alles weiß, blühender Waldmeister in Massen.

Waldmeister

Beim Aufstieg zum Kotstein. Wiese mit Hahnenfuß und Prachtnelken.

Prachtnelken

Gipfelrast am Kotstein.

Kotstein

Auch Maria weiß das Bankerl zu schätzen.

Kotstein

Natur und Technik. Payerbach ist durch die Semmeringbahn untrennbar mit der ÖBB verbunden.

Bahn

Viadukt über dem Payerbachgraben. Ein Stück Baukunst, wie sie heute nicht mehr möglich ist.

Viadukt

Hier gibt es unzählige Möglichkeiten die Wanderung zu variieren. Je nach Lust und Laune kann jeder seine Runde machen.

Wegskizze

vorige Tour: Hetzkogel free counters nächste Tour: Gastrumer Höhe