klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Schneeberg aus dem Rohrbachgraben

Marias Land, Himberger Haus, Ternitzer Hütte, Adolf-Kogler-Hütte, Hst. Baumgartner, Elisabethkirchlein, Bockgrubenriegel, 1905 m,
Klosterwappen, 2076 m, Fischerhütte, Waxriegel, Hst. Baumgartner, Hengsthütte, Rohrbachgraben

Heute habe ich den schönen Tag genutzt um wieder einmal den Schneeberg zu besteigen.
Der Bockgrubenriegel war mit 1905 m, der höchste mir noch fehlende Gipfel Niederösterreichs.
Aber wenn ich schon dort bin, gehe ich natürlich auch noch auf's Klosterwappen.

Bei der Anfahrt bleibe ich noch vor Puchberg stehen um ein Bild vom Schneeberg zu machen.
Für uns Wiener ist das ja der am schnellsten erreichbare "gscheite" Berg.

Schneeberg

Als Ausgangspunkt wähle ich den Rohrbachgraben. Das ist zwar nicht der kürzeste Anstieg, aber ein wenig Training kann nicht schaden.
Hier schon im Talschluß. Ab hier gehe ich mit den Schneeschuhen auf der Forststraße zur Ternitzer Hütte.
Gerade hinauf zur Adolf-Kögler-Hütte und auf der Gleisanlage der Zahnradbahn zur Hst. Baumgartner.

Rohrbachgraben

Zug fährt hier im Winter keiner, es gibt auch keine Schneeberg-Wuchteln. Der neben den Gleisen verlaufende Weg ist nicht gespurt.
Alle gehen hier auf den mit Schnee zugedeckten Gleisen.

Bahndamm

Kurz vor dem, im Winter verschlossenen Tunnel, hat man schöne Sicht zum Krummbachstein und zur Raxalpe.

Krummbachstein und Rax

Hier bin ich schon knapp vor dem Elisabethkirchlein. Ich mache einen großen Bogen, um die Gämsen nicht zu stören.
Heute sind auch an anderen Stellen jede Menge Gämsen. So viele habe ich am Schneeberg noch nie gesehen.

Elisabethkirchlein

Der Weg zum Damböckhaus ist fast schneefrei. Ich gehe aber gleich nach links um auf den Bockgrubenriegel zu kommen.

Bockgrubenriegel, Klosterwappen, Kaiserstein

Hier oben ist relativ wenig Schnee. Immerhin sind die Latschen zugedeckt und man kann gut drauf gehen.
Klosterwappen, Kaiserstein mit Fischerhütte und Damböckhaus.

Klosterwappen, Kaiserstein, Damböckhaus

Näher komme ich dem Damböckhaus nicht. Ich umgehe nur den oberen Teil des Großen Saugrabens, um auf den Bockgrubenriegel zu kommen.

Damböckhaus

Klosterwappen und Kaiserstein, vom Bockgrubenriegel aus gesehen.

Schneeberg

Kurz verdeckt eine Wolke die Sonne und ermöglicht mir eine Licht&Schatten-Aufnahme.

Licht und Schatten

Gipfelstein auf dem Bockgrubenriegel. Ich gehe gleich weiter zum dahinter liegendem Klosterwappen.

Bockgrubenriegel

Ein Blick zur Raxalpe

Raxalpe

Die letzen Schritte zum Gipfel sind steiler. Mit meinen neuen Schneeschuhen habe ich einen guten Halt.

Klosterwappen

Und geschafft! Auf dem höchsten Gipfel Niederösterreichs, Klosterwappen, 2076 m, am Schneeberg

Gipfelkreuz

Naja, eigentlich steht ja dieses Bauwerk auf dem höchsten Punkt. Das Kreuz daneben nimmt sich etwas mickrig aus.

Berg

Weiter gehts zur Fischerhütte. Im Winterraum ist man vor dem Wind geschützt. Hier trifft man Schifahrer und es gibt Bier aus der Kiste.

Fischerhütte

Hier geht es runter bis zum Waxriegel, hinten in der Bildmitte.

Schneebergriegeln

Auf dem Weg dahin sind wieder etliche Gämsen zu sehen. Wenn man nicht zu knapp hingeht, lassen sie sich nicht besonders stören.

Gämsen und Waxriegel

Der Stall am Ochsenboden, dahinter der Schwarzriegel.

Stallungen

Durch ganze Rudel von Gämsen gehe ich am Damböckhaus vorbei noch auf den Waxriegel. Hier ein Blick zurück zum "Berg"

Schneeberg

Auf dem Weg hinauf werde ich zuerst neugierig beäugt und als ich nicht näher komme ignoriert.

Gämsen

Das Kreuz am Waxriegel steht noch. Voriges Jahr im Winter ist es umgestürzt und wurde im Sommer neu errichtet.

Waxriegel

Abstieg vom Waxriegel über windgepressten Schnee, der in der Sonne glänzt.

Winter

Die oberste Ausfahrt des Tunnels der Zahnradbahn. Im Winter sind die Tunnel mit Toren verschlossen.

Tunnelausfahrt

Beim Abstieg entlang der Zahnradbahn schaue ich über den "Hengst" ins flache Land.

Hoher Hengst

Entlang der Bahn gehe ich fast bis zum Hauslitzsattel und dann wieder hinunter in den Rohrbachgraben.
Falls es jemand interessiert. Ich war 8 Stunden unterwegs. Meinen Weg kann man auf diesem Ausschnitt der Kompass Karte NÖ nachverfolgen.

Wegskizze

vorige Tour: Bichleralpe free counters nächste Tour: Gscheid