klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Karlstein, Schafkogel, Karnerhofspitze, Eibl

Hauptretzhof, Kalte Kuchl, Karlstein, 1339 m, Österleinbrunn-Bergrettungshütte, Schafkogel, 1069 m,
Karnerhofspitze, 1124 m, Eibl, 1002 m, Eibl-Teichhütte, Weidenaurotte, Hauptretzhof

Die Überschreitung des Tirolerkogels von Anaberg nach Türnitz habe ich schon vor vielen Jahren einmal gemacht. Heute will ich vor allem die Kalte Kuchl und den Karlstein besuchen. Um nicht auf Öffis angewiesen zu sein plane ich eine Runde, bei der ich wieder zum Auto zurückkommen. Daher fahre ich von Türnitz zum Hauptretzhof und parke noch vor dem Parkplatz beim Eisernen Tor.

karlstein

Ich steige weglos über den Bergrücken hinauf der mich direkt zur Kuchl Bergbauernalm führt.

karlstein

Der Kamm ist manchmal anstrengend steil aber immer problemlos begehbar.

karlstein

Eine Almstraße überquere ich nur und gehe geradeaus weiter. Die Schneeschuhe kann ich immer noch am Rücken mittragen.

karlstein

Der Zaun soll wohl das Weidevieh vor dem Abstürzen bewahren. Stellenweise geht es ganz schön runter.

karlstein

Der Türnitzer Höger, links dahinter Muckenkogel und Hinteralm.

karlstein

Dann komme ich aus dem Wald hinaus auf die Almen. Die Sonne tut gut, aber der Wind wird auch stärker.

karlstein

Die Kuchlalm liegt vor mir, ganz hinten der Ötscher.

karlstein

Ich geniesse die Weite, die Stille, den Winter. Nur auf den eisigen Wind könnte ich verzichten.

karlstein

Am höchsten Punkt des Karlstein ändere ich meine Gehrichtung. Das Annabergerhaus am Tirolerkogel hole ich mir mit dem Zoom heran.

karlstein

Und auch den Vaterberg, der immer wieder aus allen Richtungen fasziniert.

karlstein

In Wirklichkeit ist er etwas weiter weg.

karlstein

Ich gehe jetzt nach Norden, der Wind lässt nach.

karlstein

Immer weiter über offene Almen.

karlstein

Mein nächstes Ziel wäre der Rote Berg. Die Bäume scheinen wirklich eine rote Färbung anzunehmen.
Ein Blick auf die Uhr und das Wissen um die Länge des Tageslichtes Anfang Jänner lässt mich darauf verzichten.

karlstein

Statt zum Roten Berg gehe ich gleich durch diese Senke...

karlstein

... und danach auf direktem Weg zur Österleinbrunn-Bergrettungshütte, wo es einen geschützten Platz für eine Pause gibt.

karlstein

Danach muss ich natürlich rauf zum Schafkogel. Den habe ich früher nur auf dem markierten Weg umgangen.
Ist auch besser, weil es oben nichts zu sehen gibt.

karlstein

Hier gibt es Spuren hinauf auf die Karnerhofspitzel. Ich benutze die Schneeschuhe, es ginge aber auch gut ohne.

karlstein

Muckenkogel, Hinteralm, Reisalpe und Türnitzer Höger liegen vor mir.

karlstein

Weit hinter mir die Mitterbacher Gemeindealpe, der Dürrenstein und der Ötscher.

karlstein

Die Almwiesen auf dem Eisenstein waren schon mehrmals ein Ziel von mir.

karlstein

Genauso wie Schneeberg und Rax, die sich ein wenig in den Wolken verstecken.

karlstein

Heute ist der Eibl als letzter Gipfel geplant. Hier habe ich ihn fast schon erreicht.

karlstein

Der Höger ragt unverkennbar über den Wald.

karlstein

Der Teich mit seiner Hütte. Die Teichhütte hat geöffnet, im Kachelofen brennt ein wärmendes Feuer.
Zum inneren Aufwärmen gibt es eine Suppe.

karlstein

Über Türnitz hinweg liegen hinter der Paulinenhöhe die Bergbauernhöfe am Eisenstein.

karlstein

Obwohl die Zeit schon drängt mache ich einen kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz.

karlstein

Dann versuche ich den kürzesten Weg zum Auto zu finden. Teilweise die Straßenkurven abkürzend um rasch runterzukommen,
störe ich diesen Burschen beim Abendmahl. Tut mir leid.

karlstein

Die Sonne ist untergegangen, aber es ist noch lange hell genug um meinen Ausgangspunkt zu erreichen.
Gut das ich den Roten Berg ausgelassen habe, sonst wäre das nicht gelungen.

karlstein

Wer meinen Weg nachverfolgen wil, hat hier auf der Kompass-Karte NÖ meinen Track zum Anschauen.

karlstein

vorige Tour: Kohlberg, Bäreneck free counters nächste Tour: Kleinzeller Hinteralm