klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Mitterberg-Überschreitung

An der Straße von Prein zum Lahnsattel zweigt bei einem alten E-Werk der Weg nach Neuwald,
eine Ansiedlung mit wenigen Häusern im Tal der kalten Mürz ab.
Hier könnte man noch bis zur Jausenstation Leitner mit dem Auto zufahren.
Da ich aber den Mitterberg in seiner ganzen Länge überschreiten will, lasse ich mein Auto gleich bei der Abzweigung stehen.

Anfangs gehe ich noch zu Fuß auf der Straße bis zum ersten Haus in Neuwald. Hier gibt es fast auf jedem Haus ein Hirschgeweih auf dem Giebel. Als ich eine Traktorspur sehe, die in den Wald hineinführt, will ich ihr folgen. Da kommt einer auf mich zu und fragt wo ich hinwill. Meine Antwort "Da rauf" beanwortet er mit: "Das geht nicht, da haben die Rehe ihren Einstand." Er erlaubt mir aber etwas weiter hinten zur Mitterbergschneid aufzusteigen. Das Haus des netten Waidmannes.

Mitterberg

Tiefblick nach Neuwald im Tal der Kalten Mürz.

Mitterberg

Erste Felsen am Beginn der Mitterbergschneid.

Mitterberg

Weit reicht die Aussicht heute nicht. Die Sulzriegelalm ist gerade noch zu erkennen.

Mitterberg

Am Draxlerboden geht es flacher dahin. Es beginnt leicht zu schneien.

Mitterberg

Diese Felsen kann man umgehen.

Mitterberg

Ein schön zu gehender Kammweg. Es ist kalt. Der Nebel hängt sich als Raureif an die Gräser.

Mitterberg

Bizarre Gebilde am Kamm.

Mitterberg

Fast schon am Westgipfel, 1474 m.

Mitterberg

Ich versuche immer ganz oben zu gehen, außer die Bäume stehen zu dicht.

Mitterberg

Kleine Fichten sind vom Wild zugebissen. Der Baum wächst trotzdem weiter.

Mitterberg

Dieser alte baum hat ganz oben am Kamm schon manchem Sturm getrotzt.

Mitterberg

Auch diese Bäume stehen nicht auf einem idealen Platz, groß geworden sind sie trotzdem.

Mitterberg

Herumliegende Äste und umgestürzte Bäume erschweren das Weitergehen.

Mitterberg

Auf dem Ostgipfel, 1496 m, gibt es einen Vermessungsstein.

Mitterberg

Gleich danach sind steil abfallende, felsige Abschnitte.

Mitterberg

Ich gehe zu weit rechts. Freund Garmin rät mir geradeaus zu gehen. Da ist es weniger steil.

Mitterberg

Es stimmt, aber durch Steine und Äste ist es hier auch nicht einfach zu gehen. Danach gerate ich auch noch in dichtes Unterholz.

Mitterberg

Erst als ich die Forststraße erreiche wird es leichter.

Mitterberg

Bei der Jagdhütte Mösl.

Mitterberg

Ich komme zum nächsten Gipfel. Das sind die Gipfelfelsen Am Roßstall, 1248 m.

Mitterberg

Beim Roßstall, 1248 m.

Mitterberg

Abstieg vom Roßstall und nebeliger Blick zum Kreuzriegel.

Mitterberg

Auf der Suche nach dem höchsten Punkt.

Mitterberg

Der ist es! Gipfel des Kreuzriegels.

Mitterberg

Und noch mal von etwas weiter weg der Gipfelfelsen des Kreuzriegels.

Mitterberg

Eine kleine Hütte ist knapp unterhalb des Gipfels.

Mitterberg

Etwas schwierig ist dieser Wegabschnitt.

Mitterberg

Hinunter geht es in den Lanxengraben.

Mitterberg

Beim Rückweg entlang des Graßgrabenbaches beginnt es wieder zu schneien.

Mitterberg

Die Heger haben vorgesorgt, der Winter kann kommen.

Mitterberg

Zum Nachwandern hier der Track auf der KOMPASS-Karte Niederösterreich.

Mitterberg

Auch wenn noch fast kein Schnee gelegen ist, war es doch richtig winterlich. Der Nebel und der leichte Schneefall haben längere Pausen verhindert. Das Gelände zwischen Kreuzriegel und Hüttenkogel ist nicht einfach zu gehen. Auch die Orientierung ist trotz aller technischer Hilfsmittel nicht einfach.