klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Vom Gamsstein über den Scheibenberg zum Zinken
Palfau – Gamsstein, 1770 m – Hochkogel, 1774 m – Hasenfuß, 1615 m – Niederscheibenberg,
Scheibenbergkogel, 1377 m – Zinken, 1400 m – Mendlingbauer

Den Gamsstein, an der Grenze der Steiermark zu Niederösterreich gelegen habe ich schon einmal bestiegen. Meine Hauptziele sind daher die östlich gelegenenen Gipfel am Scheibenberg bis zum Zinken. Meine Freunde Herbert und Michael begleiten mich auf dieser teilweise weglosen Tour.

Unser Ausgangspunkt liegt in der Steiermark. Beim Tennisplatz in Palfau stellen wir das Auto ab und gehen los.

gamsstein

Noch gibt es Nebel, der uns mystische Bilder ermöglicht. Der Wetterbericht ist aber gut, später sollten wir in die Sonne kommen.

gamsstein

Hier sehen wir Mendlingstein und Falken. Beide noch in der Steiermark. Dahinter verdeckt ist dann das Hochkar.

gamsstein

Die Nebelschwaden sind unter uns, aber auch dort lösen sie sich langsam auf.

gamsstein

Die Naturfreundehütte, 1020 m, auf der Bergbauernalm hat leider geschlossen. Wird wieder nichts mit einem zweiten Frühstück.

gamsstein

Gleich oberhalb steht eine nette Jagdhütte.

gamsstein

Gleich daneben noch eine mit sehenswerter Dachdeckung aus Baumrinde.

gamsstein

Unverkennbar der doppelgipfelige Lugauer, dahinter ist der Zeiritzkampel in den Eisenerzer Alpen zu sehen.

gamsstein

Gezoomt ist auch der Buchstein und die Hochtorgruppe zu sehen.

gamsstein

Nach drei Stunden haben wir das Gipfelkreuz auf dem Gamsstein, 1770 m, erreicht.

gamsstein

Wir gehen gleich weiter westlich zum vier Meter höheren Hochkogel, 1774 m. Der Gratweg zurückblickend zum Kreuz.

gamsstein

Bis zum Hochkogel kann man bequem auf dem Grat gehen. Weiter zum Gamssteineck ist das nicht möglich.

gamsstein

Auf dem Hochkogel gibt es eine Orientierungstafel. Hinter Michael ist das tieferliegende Gamssteineck.
Das ist auch ein Grenzberg Niederösterreich-Steiermark und ein noch nicht erreichtes Ziel für uns.

gamsstein

Die Gesäuseberge von der Kaiserschildgruppe über den leicht erkennbaren Lugauer bis zur Buchsteingruppe.
(In's Bild klicken für größere Ansicht)

gamsstein

Hier sind wir bereits am Weg nach Osten. Ein Blick zurück zum Gamsstein.

gamsstein

Ein schöner Berg dessen Überschreitung besonders interessant ist.
Tanzboden (Dreiländereck Steiermark, Oberösterreich und Niederösterreich) und Stumpfmauer.

gamsstein

Auf dem mit 1739 vermessenen Gipfel steht auch ein Kreuz. Ich habe dafür schon die Bezeichnung "Hochkogel-Ostgipfel" gehört.

gamsstein

Die Moaralm ist nicht mehr bewirtschaftet. Dementspechend hoch steht das Gras.

gamsstein

Hier gibt es eine Abzweigung und viele Wegweiser. Auch von oben ist der Weg nicht leichter zu finden.

gamsstein

Wir verlassen jetzt den markierten Weg um den Gipfel des Hasenfuß, 1615 m, zu suchen.

gamsstein

Es ist leichter als gedacht, fast ohne Latschenberührung kommen wir auf den Gipfel.

gamsstein

Ein unerwartet schöner Aussichtsberg (wenn das Wetter passt) ist der Hasenfuß, 1615 m.

gamsstein

Jetzt gehen wir wieder zurück zum Weg und weiter runter zum Almkreuz auf der Scheibenbergalm.

gamsstein

Altes Grenzmonument auf dem Scheibenbergkogel. Leider ist das Wetter immer schlechter geworden. Jetzt beginnt es zu regnen.

gamsstein

Bir wir zum Gipfel auf dem Zinken, 1400 m, kommen ist alles rundum nass.

gamsstein

Der Steig, über den wir absteigen, ist trotz GPS nicht leicht zu finden. Durch den stärker werdenden Regen rutschig,
steil und teilweise nicht mehr vorhanden. Kurz vor dem Ende unserer Wanderung beim Mendlingbauer.

gamsstein

Zum Nachverfolgen unsere Route auf der KOMPASS-Karte Steiermark. Wir haben für ca. 20 km und fast 2000 Höhenmeter ca. 8,5 Stunden gebraucht.

gamsstein

vorige Tour: Sonnleitstein free counters nächste Tour: Mitterschwarzriegel