klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Gotschaunalm – Große Nilalm– Schmiedleralm, Venedigergruppe
Obermauern – Gotschaunalm – Große Nilalm– Schmiedleralm – Niljochhütte – Obermauern

Heute habe wir eine gemütliche Almwanderung geplant. Wir starten in Obermauern, oberhalb von Virgen gelegen. Wir werden die Gotschaunalm und die Nilalm besuchen und bei der in Bau befindlichen Niljochhütte vorbeikommen, aber keinen Gipfel besuchen. Auch ohne Gipfel und bei nicht so gutem Wetter ist diese Almwanderung sehr zu empfehlen. Auch für weniger sportliche Wanderer und Familien.

gotschaunalm

Über den Kreuzweg soll es am schönsten sein. Es gibt alte Kreuze mit Bildern, einige sind aber auch schon erneuert worden.

gotschaunalm

Der Kreuzweg endet bei einer Kapelle mit Kreuzigungsgruppe.

gotschaunalm

Bei der Gotschaunalm angekommen, öffnet sich ein weitläufiges Almgebiet. Bei sonnigem Wetter wäre es hier noch schöner.

gotschaunalm

Die Alm ist urig und mit vielen Blumen geschmückt, fast schon kitschig schön. Hier weiß man was Touristen erwarten.

gotschaunalm

Ich komme mir fast vor wie in einer Filmkulisse. Gleich kommt Heidi ums Eck.

gotschaunalm

Sitzbank mit Blick zum Bergerkogel. Die Sicht zum Lasörling ist ein wenig eingeschränkt.

gotschaunalm

Der Fetthennen-Steinbrech blüht derzeit überall und reichlich.

gotschaunalm

Wir gehen in Richtung Bonn-Matreier-Hütte, aber nur bis zur letzten Hütte auf der Gr. Nilalm (Rudlealm), dann kehren wir um. Weiter oben ist alles im Nebel und wir müssen auf der Schmiedleralm noch Grüße ausrichten.

gotschaunalm

Bei der Schmiedleralm gibt es die besten Bauernkrapfen mit Preiselbeeren weit und breit. Und ein Schnapserl gratis dazu.

gotschaunalm

Die Schmiedleralm von etwas weiter unten gesehen.

gotschaunalm

Die Niljochhütte wurde abgerissen und wird derzeit komplett neu aufgebaut. Eröffnung 2010.

gotschaunalm

vorige Tour: Tschadinhorn free counters nächste Tour: Großer Zunig