klein
20152014 2013 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2009
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009

Kleinhansl, Großhansl, und noch mehr in den Wölzer Tauern
Brückenwirt – Scharnitzgraben – Wildalmhütte, 1753 m – Gruber-Hirnkogel, 2012 m – Edelweißwand – Jauriskampel, 2064 m –
Kleinhansl, 2217 m – Großhansl, 2315 m – Scharnitzfeld, 2282 m – Stallerjoch – Hühnerkogel, 2242 m – Kühlnbrein, 2229 m –
Steineck, 2260 m – Sandlerkogel, 2186 m – Plattentaljoch – Schießeck, 2275 m – Grillerlucke – Hoher Zinken, 2222 m –
Niederer Zinken, Kleiner Zinken, 2135 m – Steinbachhütte – Pusterwald – Brückenwirt

hansln

Dienstag, den 14.7 und Mittwoch, den 15.7.2009 habe ich eine Kammwanderung in den Wölzer Tauern gemacht von der ich Euch berichten möchte.

Achtung! Das Betrachten der (viel zu) vielen Bilder kann die Geduld beanspruchen und die Augen schädigen.

Seit ich durch Harry's Frage im Forum GT auf die Hansln aufmerksam wurde, stehen sie bei mir auf der Liste. Ein erster Versuch scheiterte im Nebel und Regen. Für eine Tagestour von Wien ist das zu weit, also habe ich eine Zweitagestour geplant. Da es keine Hütten gibt, wurde es meine erste Zeltübernachtung des Jahres.

Mein Ausganspunkt ist der letzte Hof im Scharnitzgraben. Hier steht ein Fahrverbotsschild. Was nicht alle wissen, man kann noch 3 km weiter zu einem Parkplatz fahren. Ich bleibe trotzdem schon hier stehen, weil ich hier nicht zurückkommen werde.

hansln

Kurz danach steht eine kleine Hütte am Bach. Die kann man mieten, falls jemand Interesse haben sollte.

hansln

Gleich danach gibt es eine Goldwaschanlage. Verlassen würde ich mich nicht darauf auch Gold zu finden.

hansln

Ich gehe weiter in das anfangs flache Tal hinein. Es gibt noch mehrere mietbare Hütten. Welcher von den vielen Mugeln, die ich in den nächsten zwei Tagen überschreiten werde, zu sehen ist kann ich nicht bestimmen.

hansln

Nach dem Parkplatz wird der Weg steiler. Sehr schön blüht hier der Alpen-Milchlattich.

hansln

Dann kann ich wählen ob ich auf der Straße bleibe, oder auf einem Waldsteig zur Wildalm gehe. Ich wähle den Steig und bin kurz darauf bei der schön gelegenen Wildalm. Rechts ist der Jauriskampel, die beiden Erhebungen lins davon tragen keinen (mir bekannten) Namen. Der Kleinhansl ist von hier nicht zu sehen, der wäre noch weiter links. Da gehe ich erst später hin.

hansln

Zuerst bin ich unterwegs zum Gruber-Hirnkogel. Oberhalb der Alm kann man auch den Kleinhansl (das kleine Spitzerl, links der Bildmitte) sehen.

hansln

Aus dem flachen Wiesenboden ragen ein paar Kobolde aus Stein.

hansln

Der Halter auf der Wildalm hat mir erzählt, dass er 600 Schafe hier oben hat. Einige davon kann ich sehen, aber sicher nicht alle.

hansln

Je höher ich komme, desto mehr Blumen gibt es. Der Gruber-Hirnkogel ist ein Blumenparadies.

hansln

Bei der Bestimmung bitte ich um Nachsicht und Mithilfe. Kopfiges Greiskraut / Senecio capitatus. Schwarze Kohlröschen gibt es hier jede Menge. Die ganz gewöhnlichen Teufelskrallen schau ich gar nicht mehr an, die gibt es überall.

hansln

Das Kopfige Greiskraut hier sehe ich seltener.

hansln

hansln

Häufig ist hier auch dieses gelbe Blümchen anzutreffen.

hansln

Das Knabenkraut gibt es auch überall.

hansln

Seltener ist der Knollen-Knöterich anzutreffen. Alpen-Grasnelken und Gemeine Katzenpfötchen gibts mehr.

hansln

Bei all den Blumen, wie den Teufelskrallen

hansln

vergesse ich nicht nur mein Stativ wieder einzupacken (Falls jemand dort vorbeikommt, wäre es schön wenn ich es wiederbekäme), sondern fast auch die vielen Berggipfel die ringsum zu sehen sind. (In's Bild klicken für größere Ansicht)

hansln

hansln

hansln

Vielmehr fasziniert die Vielzahl der Blumen.

Bei den schwarzen Reserln gehe ich schon achtlos vorbei. Es sind einfach zu viele. Nicht so bei den edlen Weißen. Da zittern mir vor Aufregung die Hände so sehr, dass ich kein scharfes Bild zuwege bringe. Ganz klein und grün versteckt sich diese Orchidee im Gras. Hier könnte es sich um eine "Einknolle, Herminium monorchis" (bei Joa abgeschaut) handeln.

hansln

Ganz sollte ich mich nicht in die Flora vertiefen, ich will noch ein paar Gipfel besteigen und wenn ich so weitermache, ist der Akku leer bevor noch mittag ist. Der kleine felsige rechts ist der Jauriskampel, der höhere in der Mitte hat keinen, mir bekannten Namen, dazwischen schaut noch der Hohenwart hervor. Ganz links Großer und Kleiner Hansl.

hansln

Es gelingt mir nicht mich von den Blumen zu lösen. Die Blütenpracht dominiert hier eindeutig über die Grasmugeln.

hansln

Alpen-Grasnelken vor den Hohenwart.

hansln

Ganz unscheinbar und mir völlig unbekannt steht dieses Blümchen auf dem Gipfel des Jauriskampel.

hansln

Der Jauriskampel, ein unbedeutendes Felsspitzerl zwischen zwei unbenannten, aber höheren Grasbergen trägt nicht nur einen Namen, sondern auch Gipfelkreuz und -buch.

hansln

Meine eigentlichen Ziele rücken näher. Links Keinhansl, rechts Großhansl.

hansln

Der Abstieg vom Kleinhansl soll recht felsig, brüchig und nicht ungefährlich sein. Der Schafbauer auf der Wildalm hat mir vom Umgehungsweg erzählt, den ich statt dem Gratweg gehen soll. Hier im Bild rechts unten zu sehen.

hansln

Zwei Einheimische, die ich auf dem Gipfel treffe, sind über den Grat heraufgekommen. Sie sagen aber, dass sie runter auch lieber die Umgehung nehmen. Hier ist der steile Teil des Grates der umgangen wird.

hansln

Auf diesem Bild ist links der Umgehungsweg zu sehen.

hansln

Sehr schön anzusehen sind die Blüten des Berg-Hauswurz.

hansln

Der Kleinhansl von Süden.

hansln

Je weiter man runterkommt, desto breiter wird der Weg. Daneben blüht das Krainer Greiskraut, vermute ich?

hansln

Der Anstieg zum Großhansl ist schottrig und steil, aber einfach. Kleiner Pauli auf dem Großen Hansl.

hansln

Da drüben war ich schon im Nebel und Regen. Hohenwart und Eiskarspitz. Ganz links geht es zum Glattjoch runter. Da könnte man auch hinübergehen.

hansln

Mich zieht es heute aber nach Süden über die Wiesen zum Scharnitzfeld.

hansln

Das ist ein flacher Gipfel mit einem Steinhaufen. Ich wähle den Großhansl als Hintergrund, sonst gibt es hier nichts zu sehen.

hansln

Beim Abstieg zum Stallertörl gefallen mir die Alpenastern (unten) und das besonders auffallende Kopfige Greiskraut (oben).

hansln

Unterhalb des Stallertörls gibt es einige kleine Seen. Hier hoffe ich meinen Wasservorrat auffüllen zu können.

hansln

Leider sind die Lacken sehr sumpfig und als Trinkwasser nicht geeignet. Ich steige wieder etwas höher und finde ein kleines Bächlein, das einem oberhalb liegenden Moor entspringt. Hier fülle ich meine Flaschen auf. (Keine Sorge, es geht mir immer noch gut!)

hansln

Auf dem höchsten Punkt des Hühnerkogels gibt es nur einen Stacheldraht. Etwas weiter unten im Norden steht ein Gipfelkreuz (mit Buch) Das ist vom Scharnitzgraben aus zu sehen.

hansln

Auch südlich des Gipfels gibt es ein Gipfelbuch und -kreuz. Das sieht man dann, wenn man sich aus dem Süden (Oberwölz) nähert.

hansln

Die Gämsen sind sehr scheu, kaum haben sie mich erblickt, sind sie auch schon weg.

hansln

Ich schlage etwas unterhalb des Gipfels mein Lager auf und warte auf den Sonnenuntergang. Ich habe weder Lesestoff noch Musik bei mir. Ich liege in der Wiese und lasse die Seele baumeln, genieße die Ruhe, die ab und zu von einem Flugzeug gestört wird. Ich höre wie der Wind durch das Gras streift und das Summen der Insekten. Wenn mir das zu leise ist, horche ich in mich hinein.

hansln

Ich glaube die hatten wir noch nicht.

hansln

Es bilden sich immer mehr Wolken. Ob es heute noch was wird mit dem Sonnenuntergang? Gipfel mit Stacheldrahtzaun.

hansln

Abendstimmung

hansln

Ich lege mich ins Zelt und schlafe ein wenig ein. Geweckt werde ich von lautem Donnergrollen. Ich schaue nach Westen, über das Glattjoch hinweg. Es gefällt mir gar nicht was ich dort sehe. Dunkle Wolken und Blitze. Dort geht ein Gewitter nieder.

hansln

Ich hoffe dass es dort bleibt und verkrieche mich ins Zelt. Bald prasseln schwere Regentropfen hernieder. Es donnert und kracht fast ohne Unterbrechung. Ich ziehe den Schafsack über den Kopf und überlege: Ob ich es noch bemerke, wenn ein Blitz einschlägt? Nach einer Stunde wird das Donnern leiser und das Prasseln des Regens hört auf. Ich stecke vorsichtig meinen Kopf aus dem Zelt.

hansln

Das Gewitter zieht nach Osten ab. Im Westen scheint jetzt wieder die Sonne.

hansln

Ich werde mit einem wunderschönen Regenbogen entschädigt.

hansln

Und so komme ich doch noch zu einem, nicht mehr erwarteten Sonnenuntergang.

hansln

Als nächstes sollten hier die Sonnenaufgangsbilder kommen. Doch der Sonnenaufgang fällt wegen Nebels aus.

hansln

Ich packe zusammen, um halb Sieben gehe ich weiter. Trotz Nebel gibt es keine Orientierungsprobleme, ich habe ja GPS. Das wäre nicht notwendig, wenn man immer am Stacheldraht entlang geht, ist man richtig. Hier schon am Gipfel des Kühlnbrein.

hansln

Am Sandlerkogel kommt erstmals die Sonne durch. Der Wind bläst den Nebel davon.

hansln

Hier geht es hinauf zum Schießeck.

hansln

Jetzt ist auch der Nebel weg und Steineck und Sandlerkogel sind zu sehen.

hansln

Das Kreuz auf dem Schießeck steht nicht auf dem höchsten Punkt.

hansln

Der ist da drüben, dort gibt es nur einen Steinhaufen.

hansln

Auch dazwischen ist noch ein kleines Kreuz.

hansln

Jetzt wird es immer flacher, auch wenn die Bergnamen etwas anderes versprechen. Über dem Schigebiet Lachtal gibt es noch ein Kreuz auf dem Hohen Zinken ...

hansln

... und auch auf dem Niederen Zinken.

hansln

Auf dem Kleinen Zinken gibt es kein Kreuz. Dafür ist das wieder ein Paradies für Botaniker.

hansln

Solche Blumenwiesen sieht man selten. In der Nähe eines Schigebietes hätte ich so was schon gar nicht erwartet.

hansln

Weil sie so schön sind. Wieder schwarze Kohlröschen. Hier habe ich versucht, soviel Kohlröschen wie möglich auf ein Bild zu bekommen.

hansln

Weiter geht's weglos nach Norden. Die Rinder auf der Alm schauen mich zuerst groß an. Dann geht eine langsam auf mich zu. Andere folgen, dann geht die ganze Herde hinter mir her. In dieses Germerfeld können sie mir aber nicht mehr folgen, weil ein mit Stacheldraht verstärkter Steinwall sie aufhält.

hansln

Zwischen großen Steinplatten finde ich den Tüpfel-Enzian, auch punktierter Enzian genannt. Und auch Almrosen in großen Mengen

hansln

Ich muss mir einen Weg ins Tal suchen. Zuerst durch Almgebiet ...

hansln

... später durch den Wald gehe ich weglos runter, ...

hansln

... bis ich auf eine Almstraße treffe, die zur Steinbachhütte führt.

hansln

Ein schönes altes Almhaus steht neben einem Neubau.

hansln

Ich freue mich auf ein Bier und ein gutes Essen. Das Bier gibt es aus dem Trog, zum Essen gibt es hier nichts mehr. Verspeise ich halt meine letzten Vorräte.

hansln

Durch den Fuchsgraben gehe ich auf Pusterwald zu. Der Rucksack wird immer schwerer, die Rückenmuskeln verkrampfen. Es ist unangenehm heiß.

hansln

Die Aussicht auf einen längeren Asphalthatscher zurück zum Auto reizt mich nicht. Oberhalb der Straße gibt es genug Forststraßen über die versuche ich mich zum Ausgangspunkt zurückzukämpfen. Das bezahle ich mit mehreren Gegenanstiegen, mit weglosen Stücken durch dichten Wald und sumpfigen Boden. Hier ist mir das GPS eine gute Hilfe. So kann ich immer sehen auf welcher der vielen Straßen ich mich befinde und wo sie hinführt. Ich sehe auch wie man hier Autos entsorgt.

hansln

Als Abschluss habe ich hier noch den Track auf der KOMPASS-Karte. Magenta = erster Tag, 7 Stunden, Gelb = zweiter Tag, 8 1/2 Stunden, inklusive aller Pausen.

hansln

Danke an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben.

vorige Tour: Novembergrat free counters nächste Tour: Lahneck, Glaneck